WHS 2011 miteinander verbinden?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
WillyWonka
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2015, 14:12

WHS 2011 miteinander verbinden?

Beitrag von WillyWonka »

Hallo,

ich habe WHS 2011 noch nicht und wollte fragen, ob man die Netzwerke miteinander verbinden kann. Ich möchte mir mit freunden, die in Deutschland verstreut sind, ein sicheres Netzwerk aufbauen, ähnlich wie MPLS für Unternehmen (Quelle). Ob wir MPLS nutzen, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich werden wir uns erstmal über VPN verbinden.

Wenn das mit WHS 2011 nicht funktioniert, kennt ihr Windows-Server, womit das geht?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS 2011 miteinander verbinden?

Beitrag von JoachimL »

WillyWonka hat geschrieben:... mit freunden ... ein sicheres Netzwerk aufbauen
Bist Du sicher? Wem vertraust Du? Welche Anwendung soll denn über das Netz laufen? Mit dem WHS hat das ziemlich wenig zu tun.
Ich hatte lange Zeit eine OpenVPN Verbindung, siehe viewtopic.php?f=23&t=13096&p=97147 - in der Variante Bridge kommt das m.E. MLPS sehr nahe. Andererseits willst Du normalerweise nicht alle Broadcasts der lokalen Netze haben und eher IP routen. Dann kommt es vor allem darauf an, wie Ihr die DNS-Domains integriert.
Inzwischen habe ich keinen (Open)VPN Zugang mehr, was ich von unterwegs brauche ist über https erreichbar.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten