WP8.1 VPN Verbindung zu WHS2011

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
WHSjunkie
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jan 2012, 19:35

WP8.1 VPN Verbindung zu WHS2011

Beitrag von WHSjunkie »

Da AVM für die Fritz!Box leider Windows Phone und Windows Tablet in Bezug auf VPN vollkommen ignoriert, habe ich in einem Forum für Hausautomatisierung folgende Anleitung gefunden:
http://thedigitalmediazone.com/2012/03/ ... rver-2011/

Damit konnte ich meinen WHS 2011 als VPN Server konfigurieren und den Microsoft Standard Client für VPN verwenden, um mit meinem Windows 8.1 Tablet (W 8.1, 32-bit Intel Atom 2760) eine VPN Verbindung in meinem Heim Netz zu realisieren.

Kürzlich habe ich für mein Lumia 820 das Update auf WP 8.1 durchgeführt und den VPN Client des WP 8.1 identisch zu meinem Tablet konfiguriert. Obwohl ich unter gleichen Bedingungen mit meinem Tablet immer die VPN Verbindung zu meinem WHS2011 aufbauen konnte, funktionierte das mit meinem WP 8.1 leider nicht.

Unter diesem Link:
http://blogs.technet.com/b/rrasblog/arc ... rough.aspx
habe ich die Ports gefunden, welche ich im Router für IKEv2 freigegeben werden müssen.
Sowohl das Windows 8.1 Tablet, als auch das Windows Phone 8.1 benutzen IKEv2 und identische Zugangsdaten sind eingegeben. Mit dem Tablet funktioniert der VPN Zugang, mit dem Windows Phone nicht.

Bei VPN Zugriff mit dem Windows Phone wird folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige des WHS2011 gemeldet:

Protokollname: System
Quelle: RemoteAccess
Datum: 24.09.2014 22:18:19
Ereignis-ID: 20255
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HomeServer
Beschreibung:
CoID={32CE92ED-7509-E252-6FAA-40E26677026B}: Im Point to Point-Protokoll-Modul an Port: VPN1-49, Benutzername: <Nicht authentifizierter Benutzer>, ist folgender Fehler aufgetreten.Verhandlung hat Zeitlimit überschritten.
Ereignis-XML:
< Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="RemoteAccess" />
<EventID Qualifiers="0">20255</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-09-24T20:18:19.000000000Z" />
<EventRecordID>218193</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>HomeServer</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>{32CE92ED-7509-E252-6FAA-40E26677026B}</Data>
<Data>VPN1-49</Data>
<Data><Nicht authentifizierter Benutzer></Data>
<Data>Verhandlung hat Zeitlimit überschritten.
< /Data>
<Binary>ED350000</Binary>
</EventData>
< /Event>

Im Internet habe ich keine Beschreibung der Ursache und der Behebung dieses Fehlers gefunden. Gibt es hierzu schon Erfahrung zur Fehlerbehebung?
Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Bernd
Antworten