Ip Zugriffe auf WHS2011 einschränken?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Ip Zugriffe auf WHS2011 einschränken?

Beitrag von Hallllo74 »

Moin,

bisher war mein extrem lahmer Upload meine beste Sicherheitsvorkehrung, jetzt habe ich aber VDsl und es läuft...

Ganz naive hatte ich mir vorgestellt, dass ich vielleicht die Zugriffe auf den Whs2011 über die IP Beschränken kann. Es müßte für mich ja reichen, wenn ich z.B. nur IPs aus Deutschland zu lasse? Würde das schon was bringen und ist das technisch überhaupt möglich? (.htaccess mässig?)

Freue mich zu hören, wie ihr die Box sicherer macht.

BG,
H.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ip Zugriffe auf WHS2011 einschränken?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Hallllo74 hat geschrieben:bisher war mein extrem lahmer Upload meine beste Sicherheitsvorkehrung,
Also keine Sicherheit! ;)

Ganz naive hatte ich mir vorgestellt, dass ich vielleicht die Zugriffe auf den Whs2011 über die IP Beschränken kann. Es müßte für mich ja reichen, wenn ich z.B. nur IPs aus Deutschland zu lasse?
Diese Beschränkung ist völlig sinnlos - böse Buben können auch in Deutschland sitzen! - und auch nicht administrierbar. Du müßtest alle Netze aller (deutschen) Provider und Netzbetreiber ermitteln und aktuell halten.
Einzig sinnvoll kann so eine Aktion sein, wenn du z.B. bei Firmenanschlüssen (optional manchmal auch bei manchen Mobilzugängen) fixe IPs zugewiesen hast und nur diese freigeben willst.

Freue mich zu hören, wie ihr die Box sicherer macht.
1. Grundregel: was ich nicht benötige, wird auch nicht im Internet verfügbar gemacht - gilt gleichermaßen für Dienste und Geräte.

Was freigegeben wird (VPN, SBS mit Mail/SMTP, Webzugriff/HTTPS etc.) wird alles von der Firewall (Sophos) mit den entsprechenden Regeln verwaltet.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten