WHS2011 HPN40L Netzwerkverbindung geht nicht mehr

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
MuffinMan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2014, 15:47

WHS2011 HPN40L Netzwerkverbindung geht nicht mehr

Beitrag von MuffinMan »

Hallo Zusammen,

bislang war ich immer stiller Leser in diesem tollen Forum. Es hat mir schon zu WHS1 Zeiten große Dienste erwiesen. Dafür vorab: tausend Dank!

Nun habe ich folgendes Problem, das ich leider auch nicht durch "googlen" lösen konnte:

Ich war zwei Wochen im Urlaub und mein WHS vom Netz getrennt (komplett runtergefahren und aus). Bis dahin funktionierte alles seit ca. 2 Jahren einwandfrei! (schon mehrmals so gemacht). Ich habe auch nichts anderes vorher darauf installiert.
Das System ist ein HPN40L mit Standardkomponenten und einem WHS2011 (2008R2) drauf, ebenfalls LightsOut.
Als ich wieder heim kam, Gerät angeschlossen, etwas gewartet und...ich kann nicht mehr via Netzwerk darauf zugreifen. Ich habe nichts verändert. Mein Synology NAS funktioniert wieder einwandfrei, also am generellen Netzwerk oder ähnlichem liegt es m.E. nicht.
Ich habe mich dann direkt auf dem HPN40L eingeloggt, via Monitor. Es erscheint unten links das Netzwerkzeichen mit einem roten Kreuz drin. Ich also draufgeklickt und es kommt die Fehlermeldung, dass der Netzwerkadapter nicht richtig installiert sei. Oha, dachte ich mir, wie geht denn sowas, aber egal, also habe ich mir von der HP Homepage gleich den entsprechenden 2008R2 Treiber besorgt. Als ich den installieren wollte weitere Fehlermeldung: es existiert die Hardware dafür nicht. Da hatte ich nur noch ??? vorm Kopf. Komisch, also mit F10 während des bootens ins BIOS-Menue, aber da gibt es leider keinerlei Einstellungen für einen Netzwerkadapter. also auch hier nichts verändert. Im Gerätemanager gibt es auch keinen Hinweis auf nicht installierte Hardware.
Beim Einschalten des Gerätes leuchtet die kleine blaue Netzwerklampe vorne ständig und hinten am Netzwerkadapter auch beide grüne Lämpchen. Da bin ich mir nicht sicher, ob die vorher nur bei "Last" leuchteten, also ggf. die Hardware defekt ist?
Es läuft alles wie vorher, ich kann auf alle Daten zugreifen, usw. wenn ich mich direkt auf dem HPN40L einlogge via Monitor, nur Netzwerk geht gar nicht mehr und dafür habe ich ihn mir besorgt.

Könnt ihr mir evtl. helfen?

Gruß und Danke
Muffin Man
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS2011 HPN40L Netzwerkverbindung geht nicht mehr

Beitrag von larry »

Du könntest mal versuchen den Treiber direkt bei Chiphersteller herunterzuladen (evtl. Realtek?).

Ansonsten könnte natürlich auch die Onboard-Netzwerkkarte defekt sein. Dann könntest du eine Netzwerkkarte in Form einer PCI-E Karte einbauen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
MuffinMan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2014, 15:47

Re: WHS2011 HPN40L Netzwerkverbindung geht nicht mehr

Beitrag von MuffinMan »

Hallo Larry,

danke für deine Antwort! Es ist alles noch wie oben beschrieben, mit einer Ausnahme: bislang leuchteten ja beide grünen Dioden hinten und die blaue Netzwerkdiode vorne permanent. Nun sind alle permanent aus (vorne und hinten)....hmmm...
Wenn ich mir eine Netzwerkkarte bestellen möchte, wäre die einfach und problemlos zu installieren, also einbauen und Treiber usw. werden gefunden und installiert, oder kann es andere Herausforderungen geben?
Welche Karte würdest du/ihr empfehlen?


Gruß und Danke
MM
Antworten