WHS soll nur auf vordefinierte Geräte reagieren

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
punkt12
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2014, 12:44

WHS soll nur auf vordefinierte Geräte reagieren

Beitrag von punkt12 »

Hallo,

kann ich den WHS 2011 so einstellen, das man nur Zugriff über eine definierte Lan IP erhält?
Ich benötige den Server nur im LAN brauche keinen externen Zugriff oder sonst dergleichen.

bzw. es muss nicht über IP's geregelt werden.
Ich möchte nur irgendwo definieren das nur ausgewählte Clients Zugriff auf den Server oder Freigegebenen Ordner haben.

Ich möchte es nicht über Ordner oder Benutzerrechte lösen.
(einfach aus Sicherheitsgründen falls jemand mein PW hat das er dann dennoch keinen Zugriff auf den Server bekommt weil er nicht vor dem richtigen Endgerät sitzt. )



Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bzw. Lösungsansätze anbieten?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS soll nur auf vordefinierte Geräte reagieren

Beitrag von JoachimL »

punkt12 hat geschrieben:Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bzw. Lösungsansätze anbieten?
Das wäre grob fahrlässig. IP- oder auch MAC-Adressen lassen sich fälschen und bieten damit keinen Schutz. Dein Passwort muss hinreichend komplex und geheim bleiben.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
punkt12
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2014, 12:44

Re: WHS soll nur auf vordefinierte Geräte reagieren

Beitrag von punkt12 »

Ja das pw. weiß auch niemand.
Aber ich würde es gerne noch ne Nummer sicherer machen.

IPs war nur ein Beispiel.
Eventuell gibts was besseres....
Keine Ahnung darum frag ich ja hier nach.
punkt12
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2014, 12:44

Re: WHS soll nur auf vordefinierte Geräte reagieren

Beitrag von punkt12 »

Eventuell Zertifikat oder so etwas.
Antworten