Immer wieder kein Zugriff auf shares vom WHS 2011

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
GrinGEO
Foren-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 6. Mai 2009, 07:22

Immer wieder kein Zugriff auf shares vom WHS 2011

Beitrag von GrinGEO »

Seit einigen Wochen zcikt bei mri der WHS 2011 mit den shares rum...

schlagartig ging kein Zugriff mehr.... ich musste den WHS in die Heimneztgruppe integrieren, dann gings wieder.

Heute wieder das gleiche, schon wieder kein Zugriff...

ich hätte keine Berechtigung für den Zugrifff... und soll mich an den Admin wenden...

na super
woran kann das liegen dass der WHS in dieser Hinsicht immer wieder so rumzickt...?

Grüße
Igor

WHS v1 (Remote Backup Server mit Crashplan) Acer H341 mit 2x 1,5 TB + 2x 2 TB, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x2TB via eSATA
WHS 2011 mit DB2 (Backup Server via WHS Clients, Renderingmaschine) Acer Aspire X3995 mit i7-3770 16GB RAM, 2TB intern, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x4TB via USB 3.0

Client 1 (Workstation) Acer Predator G3-605 mit i7-4770 16GB RAM, 2TB intern Daten, 2x 4TB intern gespiegelt Daten, 5x 2TB ext. USB 3.0 Backups + Archive
Client 2 (Mobile Workstation) Acer Aspire V3 8GB RAM, 1TB intern Daten
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Immer wieder kein Zugriff auf shares vom WHS 2011

Beitrag von Nobby1805 »

Was heißt "in die Heimnetzgruppe integrieren" ? Gibt es in deinem Netz eine Heimnetzgruppe ?
Alle Erfahrungen zeigen, dass der Homeserver (v1 und 2011) massive Probleme mit der Heimnetzgruppe hat ... warum das so ist :nw bisher wurden die Probleme immer durch den vollständigen Verzicht auf die HNG gelöst

PS ich kenne keine Beschreibung (von Dokumentation ganz zu schweigen) wie die Heimnetzgruppe funktioniert (bzw. funktionieren soll) ... falls jemand dort etwas weiß, immer her damit ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
GrinGEO
Foren-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 6. Mai 2009, 07:22

Re: Immer wieder kein Zugriff auf shares vom WHS 2011

Beitrag von GrinGEO »

Ja vor paar Wochen gfing mit der NEtzfreigabe gar nichts mehr... ich msuste also eine HNG erstellen, dann hatte ich wieder zugriff...

aber ich habe das Problem mit der HNG gelöst... für alle die die auch haben wollen.

Man muss die Freigaben ebenfalls in der HNG nochmals freigeben (wie bescheuert ist das), dann hat man tatsächlich Zugriff...

ich werde aber auch Überlegen die HGN wieder komplett zu deaktivieren

WHS v1 (Remote Backup Server mit Crashplan) Acer H341 mit 2x 1,5 TB + 2x 2 TB, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x2TB via eSATA
WHS 2011 mit DB2 (Backup Server via WHS Clients, Renderingmaschine) Acer Aspire X3995 mit i7-3770 16GB RAM, 2TB intern, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x4TB via USB 3.0

Client 1 (Workstation) Acer Predator G3-605 mit i7-4770 16GB RAM, 2TB intern Daten, 2x 4TB intern gespiegelt Daten, 5x 2TB ext. USB 3.0 Backups + Archive
Client 2 (Mobile Workstation) Acer Aspire V3 8GB RAM, 1TB intern Daten
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6
alsk1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 25. Sep 2011, 12:48

Re: Immer wieder kein Zugriff auf shares vom WHS 2011

Beitrag von alsk1 »

Treten die Zugriffsprobleme denn nur beim 1. Zugriffsversuch auf und beim zweiten bzw. dritten Zugriffsversuch funktioniert es dann oder aber ist es ein permanentes Problem, das die Shares nicht mehr erreichbar sind?
Ich kann bei mir beobachten, das ich sporadisch Probleme habe, die auf meinem WHS2011 befindlichen Shares zu erreichen. Das liegt bei mir aber daran, das die Shares auf einem RAID6 Verbund liegen und die HDDs des RAID6 nach einer gewissen Zeit in den SpinDown gehen. Beim Zugriffsversuch auf die Shares, während sich die HDDs dann im SpinDown befinden, funktioniert dieses auch nicht.
Der Client versucht zwar das Share zu erreichen, irgendwann kommt dann die Meldung das kein Zugriff möglich ist. Der Server fährt in dem Moment des Zugriffversuchs die HDDs wieder an. Bis das diese dann auf Touren sind und wieder bereit, das dauert eine Weile. Beim zweiten bzw. spätestens beim dritten Zugriffsversuch auf das Share funktioniert es dann. Das ist ja auch logisch, somit ist dieses Verhalten bei mir durchaus erklärbar. Aus diesem Grunde meine Frage, ob es hier ein permanentes oder ein temporäres Zugriffsproblem ist.
Generell habe ich keine Probleme mit meinen Shares, also ich kann von keinem Zugriffsproblem berichten, welches permanenter Natur ist.
GrinGEO
Foren-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 6. Mai 2009, 07:22

Re: Immer wieder kein Zugriff auf shares vom WHS 2011

Beitrag von GrinGEO »

Danke für den Hinweis
Das könnte der Grund haben, warum mein Synctool immer wieder über Verbindungsprobleme berichtet, während bei manuellem Ansto´dann alles einwandfrei läuft....

aber aktuell war es ein dauerhafte Zugriffsverweigerung. Warum konnte ich nicht nachvollziehen, weil bis auf Remote-Desktop Verbindung, hatte ich nichts verändert

WHS v1 (Remote Backup Server mit Crashplan) Acer H341 mit 2x 1,5 TB + 2x 2 TB, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x2TB via eSATA
WHS 2011 mit DB2 (Backup Server via WHS Clients, Renderingmaschine) Acer Aspire X3995 mit i7-3770 16GB RAM, 2TB intern, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x4TB via USB 3.0

Client 1 (Workstation) Acer Predator G3-605 mit i7-4770 16GB RAM, 2TB intern Daten, 2x 4TB intern gespiegelt Daten, 5x 2TB ext. USB 3.0 Backups + Archive
Client 2 (Mobile Workstation) Acer Aspire V3 8GB RAM, 1TB intern Daten
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6
manjast
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 1. Apr 2014, 18:32

Re: Immer wieder kein Zugriff auf shares vom WHS 2011

Beitrag von manjast »

Liebe Freunde!

Ich habe das selbe Problem in meinem Netzwerk. Ich habe einen Windows Home Server 2011, und 3 Clienten. Wobei zwei Clienten immer ordnungsgemäß funktionieren und auf die Shares ohne Probleme zugreifen können. Während 1 Client heute z.B.: einmal Zugriff hatte, während er gearbeitet hat fiel der Zugriff aus, er startet den Rechner neu, dann ging es wieder, und fiel mit der Zeit wieder aus ... ich kann mir das nicht erklären. An manchen Tagen funktioniert es tadellos, an manchen zickt alles rum :( Ich hoffe, ich bekomme das hin. Ich habe jedoch KEINE HEIMNETZGRUPPE erstellt! Wisst ihr rat?

Ich habe in der Zwischenzeit Freigabeberechtigungen über den Explorer gesetzt und NTFS-Berechtigungen ohne Dashboard eingerichtet. Da könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben. Ich habe im Dashboard alle Freigaben beendet und alle über das Dashboard neu angelegt. Nun scheint es wieder zu funktionieren. :D
Antworten