Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail Konto

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
James0209
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2014, 22:24

Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail Konto

Beitrag von James0209 »

Hallo ich möchte mich mit Windows 8.1 auf meinen Windows Home Server 2011 mit meinem Hotmail Konto anmelden. Habe das Problem dass ich mich immer wenn ich von meinem Netzwerk auf meinem Home Server zugreifen will noch mal ein Benutzername und Passwort eingeben muss. Da ich auf meinem PC das Mikrosoft Konto verwende. Vielleicht wisst Ihr eine Lösung für mein Problem.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail K

Beitrag von Traseus »

Das Launchpad benutzen!?

Einen User mit Password am WHS anlegen und diese Informationen im Launchpad eintragen und speichern.
Den Aufruf der WHS Freigabe über den Button Freigegebene Ordner abwickeln.
Fertig.

Alternativ kann man auch ein Netzlaufwerk verbinden und die Anmeldeinformationen speichern.
Dann hast Du die entsprechende WHS Freigabe im Explorer zur Verfügung.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
James0209
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2014, 22:24

Re: Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail K

Beitrag von James0209 »

Das mit dem Anmeldeinformationen Speichern im Explorer, habe ich schon gemacht. Das geht ein paarmal und dann muss ich sie wieder eingeben. Das ist das was mich so nervt. Da ich auch Programme benutze die die Daten auf meinem Rechner und den Server abgleichen, das geht ein paarmal gut und dann kommt wieder eine Meldung das ich keine Zugriffsrechte habe und meinen Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Unter Windows 7 war das kein Problem da ich ein Lokales Konto verwendet habe aber bei Windows 8.1 habe ich halt diese Hotmail Konto zum Anmelden und die Funktionen die sich dadurch ergeben nutze. Mit einem Lokalem Konto unter Windows 8.1 könnte ich das nicht. Das ist das Problem
jsysde

Re: Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail K

Beitrag von jsysde »

N'Abend.

Wie Traseus schon schrieb: Launchpad benutzen.

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
jpk999
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 8. Sep 2009, 13:30
Wohnort: Schön - Weit - Oben

Re: Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail K

Beitrag von jpk999 »

Mich nervt das auch !

Ich habe auch noch keine gute Lösung gefunden.

Nutzt man die Möglichkeit in Win8.1 sich mit einem lokalen Benutzerkonto anzumelden (gleiches wie auf dem Server), so funktioniert OneDrive u.a. nicht mehr. So lassen sich keine daten vom Server auf OneDrive kopiren. OneDrive wird im Explorer gar nicht mehr angezeigt.

Das Launchpad ist zwar ganz nett, aber keine Lösung.

Ich habe meine Foto-, Cliparts- und Schriftensammlung auf dem Server liegen.
Möchte man nun mit dem Grafikprogramm (z.B. Corel) darauf zugreifen, funktioniert nichts.
Schriftenverwaltungsprogramme brauchen dringend einen ständigen Zugriff um die Schriften zur Installation anbieten zu können.
Aber mal hat man ihn, dann wieder nicht. Das ist schon nervig.

Es gibt Programme (z.B. ACDSee), die noch nichtmal die Daten zum Zugriff nachfragen.

Kann man irgendwie beide Konten mitenander verknüpfen ?
_________________________________
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail K

Beitrag von Traseus »

Die einzige Idee, die ich noch hätte:
Auf dem WHS einen User A mit Passwort B anlegen.
Die Freigaben für den User A entsprechend berechtigen.
Auf dem Client den selben User A mit Passwort B anlegen.
Mit diesem User am Client anmelden und die Netzlaufwerke im Explorer verbinden.
Dann den User A auf dem Client mit dem Hotmail Konto verknüpfen.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich klappt.

Ein Hinweis noch: In Windows 8 und 8.1 gibt es einen Bug. Es ist nicht möglich Netzlaufwerke mit verschiedenen Useraccounts zu verbinden, wenn die freigegebenen Ordner/Pfade auf dem gleichen Ziel liegen. Also z.B. die WHS Freigabe "Bilder" als User A verbinden und die WHS Freigabe "Videos" als User B nutzen. Dann kommen diese Anmeldefenster auch ständig.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
jsysde

Re: Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail K

Beitrag von jsysde »

N'Abend.
Traseus hat geschrieben:[...]Ein Hinweis noch: In Windows 8 und 8.1 gibt es einen Bug. Es ist nicht möglich Netzlaufwerke mit verschiedenen Useraccounts zu verbinden, wenn die freigegebenen Ordner/Pfade auf dem gleichen Ziel liegen. Also z.B. die WHS Freigabe "Bilder" als User A verbinden und die WHS Freigabe "Videos" als User B nutzen. Dann kommen diese Anmeldefenster auch ständig.
Das ist weder ein Bug noch auf Windows 8/8.1 beschränkt, das passiert bei allen Windows-Versionen und ist "expected behaviour".
Man kann sich aber behelfen, indem man User mit dem Hostnamen verbindet und User B mit der IP-Adresse des Servers.

User A:
net use x: \\whs2011name\share1

User B:
net use y: \\whs2011ip\share2

Cheers,
jsysde
jsysde

Re: Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail K

Beitrag von jsysde »

N'Abend.
jpk999 hat geschrieben:[...]Das Launchpad ist zwar ganz nett, aber keine Lösung.[...]
Doch - sogar die einzige für dein Problem. Was gefällt dir daran nicht?

Cheers,
jsysde
Stefan Heße
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2011, 13:37

Re: Anmelden am Windows Home Server 2011 mit einem Hotmail K

Beitrag von Stefan Heße »

Das stimmt nicht:

Du suchst am Startbildschirm nach "Windows-Anmeldeinformationen verwalten". Dort klickst Du auf "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" und gibst dann dort den Namen des Servers, des Benutzers so wie er am Home Server angelegt wurde und das entsprechende Passwort ein. Fertig.
Sollte der Servername vorher schon in der Liste stehen, dann lösch ihn einfach raus, bevor Du die Daten neu hinzufügst.

Gruß,
Stefan
Antworten