Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Beitrag von Hallllo74 »

Moin,

ich stecke beim einrichten des Remote Web Access im Dashboard des Whs2011 fest. Im Dashboard muss man ja den Remote Web Zugriff anschalten. Sobald ich den "Turn on" button drücke, öffnet sich der wizard dialog und ich kann einen Haken setzen ob ich den router selber einrichten will. Sobald ich dann weiter klicke, bleibt er beim "Setting up the router" hängen. Unabhängig davon, ob ich den Haken gesetzt habe oder nicht. Auch habe ich in der Fritzbox manuell die Ports 80, 443 und andere (zB 4125 oder 3389) freigegeben. Ich habe sogar "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" freigeschaltet... Hilft alles nicht weiter.. der Webzugriff bleibt ausgegraut...und das Dashboard hängt beim "Setting up the router".

Das es gehen muss, weiß ich, denn bei meiner ersten Installation, klappte es ohne Probleme. Einziger Unterschied, diesmal ist es die Englische WHS2011 Version.

Freue mich über Tipps, würde ungern auf Teamviewer ausweichen müssen.

Danke!
Clubbi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 16. Aug 2011, 06:39
Wohnort: Berlin

Re: Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Beitrag von Clubbi »

Moin moin.

Hast du mal den Server neu gestartet? Kommst du lokal auf deinen Webserver? MWn leitet der Assistent nur mittels upnp die Ports weiter.

Gruß
Zotac Fusion-ITX Wifi passiv, 8GB RAM, Samsung 830 128GB, WD30EZRX, WD20EARX, XFX HD6450 Low Profile
eingebaut im Lian Li PC-C37 in der Wohnzimmerschrankwand
WHS2011, LightsOut, AWIECO DriveInfo
Rowin
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 10. Feb 2013, 18:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Beitrag von Rowin »

Clubbi hat geschrieben:MWn leitet der Assistent nur mittels upnp die Ports weiter.
Servus!

Ich bedanke mich hier mal "fremd", als Mitleser, denn das selbe Problem hatte ich auch und genau das wars, UPnP... :idea:

Gruß,
Robert
Server: Asrock B85M pro4, WHS2011, i7-4790K, 256Gb SSD, 2*4Gb Ram, Fractal Design Define R4, 4x3Tb, Intel I217-V, Intel Pro/1000
Backup: NAS 2x3Tb
Clients: 1xW10/64, 1xW7/64
Modem: Ubee EVW3226 Advanced (UPC Telekabel)
Router: Fritz!Box 7390 Wlan
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Re: Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Beitrag von Hallllo74 »

Moin Clubbi,

Danke für die Anregung.

Ja, hab den Server mehrmals neu gestartet, auch die Fritzbox. Habe Upnp an und aus geschalttet, die Ports per Hand weitergeleitet. Habe den Wizard über eine Remote-Desktop Verbindung und auch direkt am Server aufgerufen.. mit Häkchen und ohne Häkchen beim Router Setup. Ich bin wirklich etwas ratlos, denn vor noch einer Woche funktionierte es. Sogar von außen mit Name.Homerserver.com etc.

In der Fritzbox sehe ich den Server, von den Clients kann ich per Ping, Remote Desktop und Launchpad zugreifen. Ich kann sogar Movies und Bilder auf dem Ipad sehen.

Gibt es keine Möglichkeit, ohne den Assistenten-Dialog den Remote Web Access frei zuschalten? Irgendwo z.B. in der Registry?

Eine Sache hat sich allerdings noch geändert: die Fritzbox hat ein Firmware Update erhalten. Da probiere ich gerade ob ich das Rückgängig machen kann.

Für jeden Tipp dankbar :-)
Henning.

ps. das einzige was der Whs2011 und die Fritzbox zustande bringen ist, irgendeinen Port jenseits der 62000 zu öffnen? Es scheint also die Kommunikation WHS - Fritzbox nicht richtig zu laufen, deshalb die Frage ob ich die Ports nicht manuell einrichten kann und den Web Access ohne das Dashboard an bekomme.
Clubbi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 16. Aug 2011, 06:39
Wohnort: Berlin

Re: Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Beitrag von Clubbi »

Hallllo74 hat geschrieben:In der Fritzbox sehe ich den Server, von den Clients kann ich per Ping, Remote Desktop und Launchpad zugreifen. Ich kann sogar Movies und Bilder auf dem Ipad sehen.
Also kommst du auf deinen Webserver an sich erstmal drauf. Zumindest warst du ja schon mal auf der ''/connect'-Seite und hast den Connector herunter geladen und erfolgreich verbunden.
Hallllo74 hat geschrieben:... ob ich die Ports nicht manuell einrichten kann...
Klar geht das, einfach die Ports in der Fritzbox einrichten und entsprechend weiterleiten, siehe Screenshot. Den dritten Port den dir der WHS per UPNP in die Liste der geöffneten Ports schießt ist bei deinem Wunsch zu vernachlässigen. Siehe Anhang.
Hallllo74 hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit, ohne den Assistenten-Dialog den Remote Web Access frei zuschalten? Irgendwo z.B. in der Registry?
Kurz mal die in Frage kommenden Schlüssel der in der Registry durchgehangelt und auch tatsächlich etwas gefunden: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Server\Connectivity
Der Wert RemoteAccess steht direkt nach Neuinstallieren des WHS auf 0 und nach Aktivierung durchlaufen des Assistenten auf Hex-Wert 1.

Wenn du den Assistenten durchlaufen hast, werden noch zusätzliche Schlüssel angelegt: RouterIP -> aktuelle WAN-IP, RouterModel -> z.B. FRITZ!Box ... und RouterName -> z.B. AVM Berlin. Wenn ich im Assistenten manuelle Konfig auswähle ist der Hexwert für RouterManuallyConfigured auf 1 und der Hexwert für RouterStatus auf 3.
Ob dir das was hilft - keine Ahnung.

Wie immer versteht sich: für alles was du in der Registry veranstaltest - immer auf eigene Gefahr ;)

Edit: Was passiert bei dir eigentlich, wenn du im Dashboard oben rechts auf Servereinstellungen klickst und dann auf "Remotewebzugriff"?
Dateianhänge
WHS-Ports
WHS-Ports
FB_Ports.png (37.71 KiB) 9976 mal betrachtet
Zotac Fusion-ITX Wifi passiv, 8GB RAM, Samsung 830 128GB, WD30EZRX, WD20EARX, XFX HD6450 Low Profile
eingebaut im Lian Li PC-C37 in der Wohnzimmerschrankwand
WHS2011, LightsOut, AWIECO DriveInfo
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Beitrag von Nobby1805 »

Aus Security-Sicht wiederhole ich hier noch einmal was schon zigmal im Forum steht ..

Schaltet UPnP auf dem Router ab und konfiguriert das Forwarding von Hand ...

Jede Malware schreit vor Freude hurrah wenn sie per UPnP das Routerscheunentor öffnen kann
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Clubbi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 16. Aug 2011, 06:39
Wohnort: Berlin

Re: Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Beitrag von Clubbi »

Nobby1805 hat geschrieben:Schaltet UPnP auf dem Router ab und konfiguriert das Forwarding von Hand ...
Dem ist sowieso nichts mehr hinzuzufügen ;)

Der Henning hat allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, das Problem, dass er den Webaccess nicht freischalten kann. Hab das mal in 2 WHS-VMs versucht nachzustellen. Du musst du zumindest den Access entweder über den Assistenten oder über die Servereinstellungen freischalten, danach dann dass du den Router manuell konfigurieren willst.
Wenn das nicht ausgeführt/aktiviert wird erscheint bei Aufruf der Seite http://Servername/remote zwar die Webaccess-Seite, aber kein Loginform. Stattdessen eine Fehlermeldung, dass der Webaccess nicht aktiviert ist, auch wenn der Aufruf vom internen LAN statt findet.

Seine erste Baustelle ist daher die Webaccessseite zu aktivieren, seine zweite dann der Zugriff von außen.


Die Fehlermeldungen habe ich so noch nie gesehen, da das gleich immer das erste nach den Updates ist, was aktiviert wird :mrgreen:
Zotac Fusion-ITX Wifi passiv, 8GB RAM, Samsung 830 128GB, WD30EZRX, WD20EARX, XFX HD6450 Low Profile
eingebaut im Lian Li PC-C37 in der Wohnzimmerschrankwand
WHS2011, LightsOut, AWIECO DriveInfo
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Re: Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Beitrag von Hallllo74 »

Moin,

vielen Dank für die Tipps ---> der Remote Web Access ist an. :D

Ich kann nicht mal 100% sagen woran es jetzt gelegen hat, aber an ist an ! Yeah!

Eine Sachen die ich bewußt ausprobiert habe:

Ich hatte zwar den Server rebootet und beim Umschalten von Upnp auf der Fritzbox, wurde die Verbindung für einen Moment getrennt und die Fritzbox neugestartet, aber ich habe diesmal die Fritzbox per Stromentzug komplett runter und wieder rauf gefahren.

Die Ports waren per Upnp freigegeben. Das habe ich manuell geändert und Upnp wieder ausgeschaltet. Wichtig war halt, das es im Dashboard angeschaltet ist.

Vielen Dank nochmals und allen anderen "viel Glück" mit dem WHS, dass braucht man... :lol:
Henning.
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Re: Remote Web Access im Dashboard vs. FritzBox Router

Beitrag von Golf4 »

Habe es bisher immer so gemacht:
Erst in der Fritzbox upnp aktiviert und den Remote-Einrichtungs-Assisten im WHS durchlaufen lassen.
Wenn alles klappt upnp im Router wieder deaktivieren und per Hand wie oben beschrieben die Ports freigeben.
Dann den Remote-Einrichtungs-Assisten nicht mehr anfassen.
Seit der Einrichtung von MyFritz hatte ich dann aber zunehmend Port-Scans auf dem WHS - der diesen wohl auch geweckt hatte.
Habe nun MyFritz und auch den Remote von extern komplett deaktiviert. Nun ist Ruhe vor Port-Scans und unnötigen Wakeups aus dem Inet.
Ob das eventuell mit den Problemen von AVM zusammenhängt? :nw
Hatte mir das auch etwas anders vorgestellt, dass man den WHS innerhalb der Familie o.ä. freigibt und dort Bilder, Daten o.ä. austauschen kann.
Ist mir dann doch irgendwie zu unsicher, gerade wenn man seine komplette MP3-Sammlung und Familievideos auf dem WHS zu liegen hat. :?
Da kommt dann wieder die hier oft gestellte Frage hoch - wie sicher ist der Remotezugang?
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended

jetzt nur noch DS920+DS116
Antworten