Nach WOL aus S4 nur minimale LAN Geschwindigkeit - GELÖST

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Benutzeravatar
Silentioso
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27. Nov 2007, 10:54

Nach WOL aus S4 nur minimale LAN Geschwindigkeit - GELÖST

Beitrag von Silentioso »

Hallo miteinander,

ich habe mir einen neuen WHS 2011 aufgesetzt - siehe Link in der Signatur. Mit der Kiste habe ich einige sehr lästige Probleme im Umfeld LAN, wie ich sie aus meinen doch schon einigen WHS-Installationen noch nie erlebt habe.

Nachdem die Erscheinungsbilder sehr Unterschiedlich sind, möchte ich nicht alles in einen Thread packen.
Weil aber doch nicht auszuschließen ist, dass "hintenrum" doch ein Zusammenhang besteht, nummeriere ich die Effekte einfach durch:

1. Kein WOL nach Ausschalten des Switch ==> viewtopic.php?f=70&t=21133
2. Nach WOL des WHS aus S4 nur noch minimale LAN Geschwindigkeit ==> dieser Thread.

Das Umfeld:
- MoBo ASUS P5KR
- NIC on Board.
- Original-Treiber: "Attansic L1 Gigabit Ethernet LAN Driver"

Erklärung des Vorgangs:
- Wenn der WHS frisch gebootet hat laufen Filetransfers mit Clients wie geschmiert so um die 100MB/sec - der Taskmanager sagt ca. 98% praktisch Strichbetrieb, ohne Einbrüche.
- Schickt man den WHS schlafen nach suspend to disk (S4) und weckt ihn wider auf, ist die Übertragungsrate perdu - ca. 400kB/sec.
- Die Geschwindigkeit zwischen den Clients ist weiterhin OK.
- Nach Neustart des WHS ist auch der wieder OK.

Hat jemand ne Idee?
Zuletzt geändert von Silentioso am 11. Nov 2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________________________________
Viele Grüße von Tom

Link zu meinem WHS
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nach WOL des WHS aus S4 nur minimale LAN Geschwindigkei

Beitrag von Traseus »

Same Effekt wie im anderen Thread. Switch ohne MAC Adressen Table...
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nach WOL des WHS aus S4 nur minimale LAN Geschwindigkei

Beitrag von Nobby1805 »

Traseus hat geschrieben:Same Effekt wie im anderen Thread. Switch ohne MAC Adressen Table...
Da müsstest du mir aber mal erläutern, was das mit den Lookup-Tables des Switch zu tun haben soll ?

Ich vermute hier eher, dass der LAN-Treiber auf dem WHS mit dem S4 nicht zurecht kommt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nach WOL des WHS aus S4 nur minimale LAN Geschwindigkei

Beitrag von Traseus »

Da sich mein Switch/meine WHS 2011 Umgebung exakt genau so verhält, wie die von Silentioso müsste man jetzt mal den Kreuztest machen.
Was passiert nach dem Standby des Servers, wenn der Switch nicht ausgeschaltet wird?
Ich würde tippen, dass die Übertragungsraten nicht zusammen brechen.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Silentioso
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27. Nov 2007, 10:54

Re: Nach WOL des WHS aus S4 nur minimale LAN Geschwindigkei

Beitrag von Silentioso »

Hab mal an der Büro-Anlage nen Variantentest gemacht:

1.) Alles an - WHS neu gebootet ==> Ü-Rate OK

2.) Aus 1.) Switch AUS - Switch AN ==> Ü-Rate OK

3.) Aus 1.) WHS Standby - WHS WOL - Switch bleibt dabei AN ==> Ü-Rate OK

4.) Aus 1.) WHS Standby - Switch AUS - Switch An - WHS WOL ==> Ü-Rate OK

==> Das Bürosystem reagiert so, wie ich es kenne, aber anders als das Heimsystem.

@ Traseus:

Was genau macht Dein System?
_____________________________________________________________________
Viele Grüße von Tom

Link zu meinem WHS
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nach WOL des WHS aus S4 nur minimale LAN Geschwindigkei

Beitrag von Traseus »

Also, wenn mein Switch (TP-Link tl-sg1008D) aus war, geht kein WOL. Erst nachdem alle Rechner inkl. Server einmal online waren, nachdem der Switch aus war, klappt WOL wieder zuverlässig.
Wenn ich nachdem der Switch aus war direkt Daten kopiere, braucht der Copyjob ca. 10 Sekunden, bis eine Übertragung stattfindet. Er sucht in der Zeit quasi sein Ziel. Dann legt er aber mit maximaler Bandbreite los.

Was ich bei meinen Tests nun auch noch gefunden habe: Schaltest Du Deinen Router auch aus? Ich frage, weil der ist in der Regel ja DHCP und DNS. Wenn der Router aus war, sind im LAN keine DNS Namen bekannt. Dann verhält sich das ganze recht ähnlich.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Silentioso
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27. Nov 2007, 10:54

Re: Nach WOL des WHS aus S4 nur minimale LAN Geschwindigkei

Beitrag von Silentioso »

weil der ist in der Regel ja DHCP und DNS.
... ja, das ist er bei mir auch.

Aber Dein Tipp ist interessant:

Ich habe hier bisher behauptet, außer der WHS-Hardware hat sich in meinem System nichts geändert. Das stimmt nicht - der bisherige Speedport W701 V wurde durch eine FritzBox 7390 ersetzt.

Und jetzt kommts: Den Speedport habe ich immer mit ausgeschaltet - hingen gemeinsam an einer schaltbaren Leiste. Die Fritzbox, dagegen, lasse ich bisher an der Stromversorgung dran.
Das muss ich ausprobieren. Wäre ja dann gegebenenfalls der umgekehrte Effekt als Deine Vermutung!


P.S. @Traseus:

Hab mir gerade Deinen WHS angeschaut: Ist ja auch ein ganz schönes Plattenmonster.
Ich muss mal ein der Beschreibung von meinem weiterschreiben - die beiden Dinger sind sich gar nicht so unähnlich, mit dem Unterschied, dass Deiner wohl einwandfrei funktioniert.
_____________________________________________________________________
Viele Grüße von Tom

Link zu meinem WHS
Benutzeravatar
Silentioso
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27. Nov 2007, 10:54

Re: Nach WOL aus S4 nur minimale LAN Geschwindigkeit - GELÖS

Beitrag von Silentioso »

Nach finden des "richtigen" Treibers funktioniert jetzt alles perfekt.

Fündig geworden bin ich bei http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/home.aspx

Kannte ich vorher nicht - sehr interessant!!

Die Kiste macht jetzt beim Transfer großer Dateien (HD-Videos) fast konstant zwischen 100 ... 110MB/sec - da kann man net meckern!
_____________________________________________________________________
Viele Grüße von Tom

Link zu meinem WHS
Antworten