Kann WHS2011 zwei getrennte Netzwerke verwalten

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
nosferatu68
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2013, 11:54

Kann WHS2011 zwei getrennte Netzwerke verwalten

Beitrag von nosferatu68 »

Hallo zusammen;

da ich mir demnächst einen Homeserver aufbauen möchte, auf dem ich evtl. WHS2011 aufsetzen möchte, stelle ich mir die Frage, ob WHS2011
2 getrennte Netzwerke verwalten kann.
Zielsetzung ist ein Heimnetz und ein DMZ, die gegeneinander abgeschottet sind. Auf dem von mir vorgesehenen Board sind 2 Intel NIC's verbaut.

Kann WHS2011 das?
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Kann WHS2011 zwei getrennte Netzwerke verwalten

Beitrag von OlafE »

Moin,
was genau meinst Du mit "verwalten"? Der Home Server ist zum Dienen da, nicht zum Kommandieren.
Multihomed Server ist kein durch WHS unterstütztes Szenario und bereiten selbst im Unternehmensbetrieb manches Mal Kopfzerbrechen.
Viele Grüße
Olaf
nosferatu68
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2013, 11:54

Re: Kann WHS2011 zwei getrennte Netzwerke verwalten

Beitrag von nosferatu68 »

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Windows 7 reicht ja Daten von Ethernet 0 an Ethernet 1 auf einem Mainboard durch. Das wird nicht physisch getrennt verwaltet.
Ich wollte wissen, ob WHS2011 das auch so händelt, oder ob man dem jeweiligen Netzwerkanschluß getrennte Dienste zuweisen kann
rasti
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 23. Nov 2010, 21:18

Re: Kann WHS2011 zwei getrennte Netzwerke verwalten

Beitrag von rasti »

nosferatu68 hat geschrieben:Windows 7 reicht ja Daten von Ethernet 0 an Ethernet 1 auf einem Mainboard durch. Das wird nicht physisch getrennt verwaltet.
Dann würde Win7 ja automatisch routen. Und das soll Win7 machen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollen Zugriffe von LAN1 nicht auf die Daten von LAN2 zugreifen können? Und der Webserver bspw. nur auf LAN2 lauschen?

Das ist m.E. eine Frage der Rechtevergabe bzw. der Einrichtung des Webservers.

Ich will mir das gerade bei einem Kunden zu Nutze machen: Beide LAN haben Zugriff auf die gleichen Verzeichnisse. LAN 2 ist aber statisch konfiguriert, so das der andere PC keine Internetverbindung hat. Damit sind auch die Drucker am WHS von beiden LAN-Segmenten erreichbar...

Wenn also jemand bspw. in Deine DMZ einbricht, kommt er ggf. zwar auf die freigaben, aber nicht auf das Heimnetz, weil der WHS in der Grundeinstellung nicht in andere Netze routet..

(Oder bin ich heut durch die Medikamente vom Zahnarzt etwas wirr...)

Grüßle
RaSti
WHS 2011 Gigabyte GA-GA-EP35-DS4 mit Intel Pentium E5700@3GHz, 8 GB DDRII, Samsung HD502IJ, 2x Samsung HD154UI (RAID1), 2x WD30EZRX (RAID1), RDX-LW zur Datensicherung*
Client 1 GA-MA785GMT-UD2H, AMD FX-6100, 24 GB DDR-III, ATI Radeon HD 6670, OCZ 240 GB SSD, Samsung HD103SI, DVD-RW, W7P 64bit*
Client 2 Acer One 250 Netbook 2 GB DDR-II, Win7 Home Prem. 32bit
Client 3 MSI Megabook S260, 2 GB DDR, 160GB HD, W7HP 32bit
Client 4 Dell Latitude D620, 3 GB DDRII, 60GB SSD, W7HP 64bit
Client 5 Lenovo TP X61s, 3 GB DDRII, 120GB SSD, W7Pro 64bit
Client 6 AMD64 X3 mit 4 GB, kleine Platte, Win 7 Home Premium 64bit*
Client 7 AMD64 X2 mit 4 GB, kleine Platte, WinXP Home SP3*
Client 8 gebrauchter Acer, WinXP Pro SP3*
Client 9 ASUS M45E1-I mit E450, 4GB DDRIII, 250 GB HD, TT-Budget PCIe im HiFi-Gehäuse*
1 HL-4050DN per LAN, 1 MFC7360 per LAN, Humax iCord, diverse wechselnde Rechner
alle mit * gekennzeichnete Rechner sind Eigenbauten
WHS mit WSUS, Serva, hMailServer,
FritzBox 7272 mit ISDN und VoIP, gekoppelt mit ISDN-Anlage
aktuell im Test: nix, geplant:
Antworten