Fritzbox VPN und Connector Software und Lights Out

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
JohnnyGipsy
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jul 2009, 14:17
Wohnort: Obrigheim (Pfalz)

Fritzbox VPN und Connector Software und Lights Out

Beitrag von JohnnyGipsy »

Habe folgendes Problem:

Ich und mein Elternhaus sind beide Kabel Deutschland Kunden und haben beide eine Fritzbox 6360 mit dem 100 Mbit down und 6 Mbit upstream. Beide Fritzboxen sind per VPN miteinander verbunden.

Einstellungen der Fritzbox bei mir:
Ip: 192.168.1.0
subnet: 255.255.255.0

Einstellung bei den Eltern:
ip: 192.168.2.0
subnet: 255.255.255.0

Ich möchte den Pc´s meines Vaters mit meinem Homeserver mitsichern und drauf zugreifen lassen. Erstaunlicherweise klappte das auch alles dann auf Anhieb. (dachte ich)
Bei meinem Vater im Browser 192.168.1.2/connect eingegeben den Connector installiert, eingerichtet und danach direkt die erste Sicherung angestoßen. Soweit so gut. Dann noch schnell direkte Netzwerklinkverknüpfungen für die Freigegebenen Ordner ihm auf dem Desktop erstellt, weil mann ja bei VPN direkt die IP´s eintippen muß weil unter Netzwerkumgebung ja die Pc´s nicht auftauchen. Und ich dachte super hat ja alles geklappt.

Leider nicht. Problem ist, nach einem Neustart kann man ohne Probleme auf die Freigegeben Ordner zugreifen über die Desktoplinks aber der Connector sagt Server im Offline Modus. Läst sich nur beheben indem ich den Connector deinstalliere und neuinstalliere dann gehts wieder bis zum nächsten neustart.

Ich habe viel gegoogelt und eine womögliche Lösung gefunden. Einen 2 VPN-Tunnel im ersten, jedoch einen Benutzer tunnel somit bekommt mein Vater eine ip bei mir im Netzwerk (192.168.1.201). Ist über Fritz Fernzugang Software realisiert mit automatischer Herstellung bei Rechnerstart. Dies Brachte auch erst mal den gewünchten Effekt, nach einem Neustart hat der Connector den Server direkt gefunden. Allerdings nach längerem ausschalten (mehrer Tage) das gleiche Problem wie davor. Zugriff auf Freigaben kein Problem, Connector sagt Server ist offline. Hilft wieder nur Deinstallation und Neuinstallation dann gehts wieder.

Weiß wirklich nicht was ich noch Probieren soll das ich nicht immer wieder nach ein paar Tagen den Connector Neuinstallieren muß. Ok die Freigaben Funktionieren ja immer somit kann mein Vater seine Bilder und so auf dem Server speichern (wegen Sicherheit duplizierung usw.) aber ich hätte halt gerne das die Clientsicherung auch automatisch geht ohne den lästigen weg der dauernden Neuinstallation.

Hoffe mir kann einer bei diesem Problem helfen, weil ich weiß nicht weiter habe auch schon die Suchfunktion hier im Forum benutz aber entweder benutze ich die Falschen Begriffe bei der suche oder bisher hat niemand ein ähnliches Problem wegen VPN.
Zuletzt geändert von JohnnyGipsy am 13. Okt 2013, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
snipee
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2011, 17:22

Re: Fritzbox VPN und Connector Software

Beitrag von snipee »

Hallo!

Ich habe das problem mithilfe einer abänderung der hosts datei gelöst! ip und name vom server einfach eingeben! vorsicht beim speichern!
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
JohnnyGipsy
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jul 2009, 14:17
Wohnort: Obrigheim (Pfalz)

Re: Fritzbox VPN und Connector Software

Beitrag von JohnnyGipsy »

Habe den 2 VPN-Tunnel jetzt nicht mehr in Betrieb und habe es über die Hosts-Datei gelöst, klappt soweit gut bis auf Lights Out. Der Server geht aus dem Standbye an wenn mein Vater seinen PC einschaltet aber wenn er ihn wieder aus macht erkennt der Server und Lights Out ihn immer noch als online bis ich den Server von Hand neustarte. Dies muß wohl etwas mit der anbindung zu tun haben da bei den Rechnern bei mir im Haus alles einwandfrei funktioniert, also auch die Erkennung wenn sie wieder aus sind.

Hosts Datei auf dem Server:

192.168.1.3 JOHNNY <-Mein PC
192.168.2.2 WINFRIEDS <-Vaters PC

Hosts Datei bei meinem Vater:

192.168.1.2 BREITAG-SERVER
192.168.1.3 JOHNNY

Wie schon in Post #1 erwähnt. SERVER und JOHNNY stehen bei mir zu Hause Ip-Bereich 192.168.1.0 und WINFRIEDS steht in meinem Elternhaus und ist im Ip-Bereich 192.168.2.0. Beide Häuser sind mit jeweils einer Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland ausgestattet, und diese sind per VPN miteinander verbunden.
Ruedi1_99
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 9. Jul 2012, 21:28

Re: Fritzbox VPN und Connector Software und Lights Out

Beitrag von Ruedi1_99 »

Ich hätte, statt der manuellen Anpassung der hosts-Dateien, zunächst einmal probiert, einen WINS-Server auf dem WHS aufzusetzen und diesen in den Netzwerkkonfigurationen beidseits des VPN Tunnels bekannt zu machen. Ob das allerdings die Probleme mit Lights Out lösen könnte, weiß ich leider nicht...
JohnnyGipsy
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jul 2009, 14:17
Wohnort: Obrigheim (Pfalz)

Re: Fritzbox VPN und Connector Software und Lights Out

Beitrag von JohnnyGipsy »

Danke für den Tipp mit dem Wins Server werde das mal die Tage ausprobieren. Gebe bescheid ob es etwas brachte.
Antworten