Seite 1 von 1

WHS 2011 SMB von außen erreichen

Verfasst: 23. Aug 2013, 20:40
von kerze21
Moin,

ich wollt ma fragen welche Ports man im Router freigeben muss um per SMB von außen auf den Server zuzugreifen ...

Und muss man sonst nochwas einstellen im Server ??

Danke im voraus !

Gruß
Rouven

Re: WHS 2011 SMB von außen erreichen

Verfasst: 26. Aug 2013, 17:28
von Martin M.
Eine sehr schlechte Idee, sowas sollte man nur via VPN machen. Falls dein Provider nicht gar das entsprechende Protokoll blockiert...

Re: WHS 2011 SMB von außen erreichen

Verfasst: 28. Aug 2013, 20:21
von kerze21
SMB so unsicher ?? :-)

FTP vielleicht besser ??

Gruß
Rouven

Re: WHS 2011 SMB von außen erreichen

Verfasst: 28. Aug 2013, 20:43
von larry
Was besser ist läßt sich am besten beurteilen, wenn man den Einsatzzweck kennt.
Eine recht sichere Variante ist mit Sicherheit das Nutzung des normalen Remotewebzugangs.

Gruß
Larry

Re: WHS 2011 SMB von außen erreichen

Verfasst: 28. Aug 2013, 21:30
von JoachimL
kerze21 hat geschrieben:SMB so unsicher ?? :-)
Klares Ja. Bei aktuellen Versionen kann zwar Dein Passwort nicht mehr abgegriffen werden, aber alle Nutzdaten gehen unverschlüsselt über die Leitung.
kerze21 hat geschrieben:FTP vielleicht besser ??
Besser = Sicherer? Ja, wenn TLS verwendet wird und die Zertifikate vertrauenswürdig sind. Sonst Nein - da sind nichtmal Benutzer und Passwort verschlüsselt.
Für andere Kriterien für "besser" musst Du wie Larry schon schreibt dein Einsatzzweck kennen, da kann SMB über VPN durchaus FTP oder RWA überlegen sein...
Gruß Joachim

Re: WHS 2011 SMB von außen erreichen

Verfasst: 28. Aug 2013, 22:25
von kerze21
Moin,

der Einsatzzweck ist eigentlich nur am PC gemachten Kram für die Schule abrufen können oder das was ich in der Schule programmiert habe (c++ und html) auf dem Server abzulegen... Da braucht man denke ich mal nicht zwingend ne geschützte Verbindung :D

Wenn noch Fragen offen sind oder ich sie übersehen habe einfach stellen.

Gruß
Rouven

Re: WHS 2011 SMB von außen erreichen

Verfasst: 29. Aug 2013, 08:14
von Nobby1805
Dann ist doch der normale WHS REmote Access die beste Lösung

Die Problme von MB liegen nicht nur in der Vertraulichkeit der Daten sondern in der Angreifbarkeit des Servers durch Hacker oder Bot-Netze