2 Fritzbox 6360 VPN verbunden WHS angeblich offline...

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
JohnnyGipsy
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jul 2009, 14:17
Wohnort: Obrigheim (Pfalz)

2 Fritzbox 6360 VPN verbunden WHS angeblich offline...

Beitrag von JohnnyGipsy »

Hallo,

ich habe 2 Fritzboxen 6360 per intigrierten vpn miteinander verbunden.

Konfiguration ist
Fritzbox a:
Ip Bereich: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0

Fritzbox b:
Ip Bereich: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0

Der WHS ip: 192.168.1.2 steht im Netzwerk der Fritzbox a. Alle Rechner die auch im Netzwerk der Fritzbox a sind haben vollen Zugriff auf den Server inclusive Clientsicherungen und so weiter.

Es Befindet sich ein Rechner ip: 192.168.2.2 im Netzwerk der Fritzbox B. Ich habe nachdem ich in die Firewall des Servers zusätzlich zu den Lokalen Ip´s den 192.168.2.... Bereich freigab auch Zugriff auf die Freigaben des Servers. Auch das Launchpad ließ sich Problemlos installieren und ich führte eine Clientsicherung durch dauert zwar etwas lange durch das Internet aber es ging. Jedoch habe ich ein Problem nach einem Neustart des Clienten kann ich zwar immer noch ohne Probleme auf die Freigegebenen Ordner des Servers zugreifen, aber das Launchpad meint der Server wäre offline. Und der Server zeigt im Dashbaord auch an das der Client offline wäre. Dies lässt sich bisher nur dadurch beheben das ich das Launchpad deinstalliere und wieder installiere und auf einmal geht es wieder Server erkennt Client als Online und Clients Launchpad findet den Server, allerdings nur bis zum nächsten Neustart:

Wie löse ich das Problem?
Antworten