Backup Geschwindigkeit sehr langsam, sonst gut

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Settler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jul 2013, 00:52

Backup Geschwindigkeit sehr langsam, sonst gut

Beitrag von Settler »

So, nach ein paar Tagen Suchen, hoffe ich hier den alles erlösenden Hinweis zu bekommen

Server: WHS 2011, HP ProLiant n40l mit WD Platten
Client Win7 64

Kopiere ich von dem Client auf den Server bekomme ich ~60-80 MB/s. Kopiere per normalem Explorer auf eine Freigabe im Server
Wenn ich jedoch ein Backup machen möchte, ist die Grenze bei ~3-5MB/s lt. Netzwerkmonitor. Selbst das erste Backup sollte ja dann doch etwas schneller gehen. Oder ist das erste Backup wirklich so lahm?

HDTune liefert auch super Werte, auch das kopieren von Datein im Server von einer auf eine andere Platte geht ohne Probleme.

Genaue System-Angaben kann ich bei Bedarf gerne liefern, vielleicht fehlt mir ja einfach der richtige Suchbegriff oder es muß so sein...


Vielen Dank im voraus!
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Backup Geschwindigkeit sehr langsam, sonst gut

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Ja, das erste Backup ist sicher das langsamste!
Von der Wirkungsweise des Backups her muß da eine Art von Datenbank komplett neu aufgebaut werden.
Eine schwachbrüstige CPU tut da ihr übriges...


Roland
(derzeit auf Öland, Schweden)
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Settler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jul 2013, 00:52

Re: Backup Geschwindigkeit sehr langsam, sonst gut

Beitrag von Settler »

Danke.Werde mal die Prozessorauslastung bei dem dann wohl langsamen Backup beobachten. Hätte nicht gedacht, dass es so stark einbricht, egal wie schwachbrüstig die CPU ist.
Settler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jul 2013, 00:52

Re: Backup Geschwindigkeit sehr langsam, sonst gut

Beitrag von Settler »

So, Backup nochmal gestartet und die verschiedenen Werte beobachtet, hier die Ergebnisse:

CPU: meist unter 10 %, einige Ausschläge Richtung 30 %
RAM: 1,5 GB von 2 GB verwendet
Netzwerk: 5MBit/s - Auslastung 2,5%
Datenträger E/A: 0-80kb/s

Also für mich als Server-OS-Laie ist da noch so viel ungenutzt, weswegen ich mir das langsame Backup auch nicht erklären kann.

Bin für jeden Tipp dankbar, in welche Richtung ich suchen kann oder Einstellungen, die evtl. Hilfe versprechen?
Settler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jul 2013, 00:52

Re: Backup Geschwindigkeit sehr langsam, sonst gut

Beitrag von Settler »

Update:

Habe die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte vom Server im Geräte Manager von automatisch auf 1000 Full Duplex gestellt.
Resultat: 15-20% Netzwerkauslastung. Die CPU ist auch bei der Arbeit und alles scheint soweit ok zu sein.
Antworten