Zugriff mit Android von extern

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
thomaswolf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 15. Apr 2013, 13:42

Zugriff mit Android von extern

Beitrag von thomaswolf »

Hallo zusammen

Ich habe in den letzten Stunden viel gelesen, aber so richtig blicke ich da nicht durch. Deshalb wende ich mich an Euch.
Ich habe eine WHS 2011 und verschiedene Androidgeräte (Tablet 10.1, Samsung SIII und weitere) mit Android 4.0

Wenn ich zu Hause bin und über meinen Router mich mit dem WHS verbinde (mit ES DateiExplorer oder MediaHouse), kann ich mich problemlos mit allem auf meinem Server verbinden und anschauen.

Jetzt ist mir aber nicht klar, wie ich das von extern mache.
Wenn ich mich per IE oder Firefox auf meine homserver.net-Adresse verbinde, möchte er ja kein Datenstreaming machen, da Silverlight nicht installiert ist. Mich interessieren generell 'mal, wie ich Photos und Musik von meinem WHS auf meine Android-Geräte bekomme.
Jetzt habe ich viel gelesen über VPN, WHS Phone for Android, WHS for Android 1.2.8 etc. Ich blicke da ehrlich nicht ganz durch.
Ich wäre wirklich unheimlich froh wenn mir da jemand etwas Klarheit verschaffen könnte. Was ist sinnvoll, was nicht? Wie richte ich das alles ein? Eure Erfahrungen?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Beiträge.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Dixon328
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2013, 17:03

Re: Zugriff mit Android von extern

Beitrag von Dixon328 »

Hi,

das habe ich mich bis vor kurzem auch gefragt.

Für den externen Zugriff hatte ich erst Plex Media Server genutzt. Optisch sehr ansprechend mit Covern und so aber ich hatte immer Schwierigkeiten beim Zugriff...mal klappte es, mal nicht.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und bin auf Serviio gestoßen. Ist quasi dasselbe nur Optisch jetzt nicht ganz so gut, aber immer noch OK.

UND es läuft bei mir bis jetzt stabil. Für Extern hast du entweder die Weboberfläche oder ne App zur Verfügung. Lokal nutze ich das auch, in Verbindung mit BubbleUPNP.
Ich streame dann lokal auf meine UPNP fähigen Geräte oder nehme als Renderer direkt das jeweilige Android Device um es lokal zu gucken.

Hier noch ein Thread dazu: viewtopic.php?f=74&p=148262#p148262
HP Proliant n40L: Windows Home Server 2011 | 8GB RAM | HP Smart Array P410 | SSD Crucial M4 64GB |5 x 2TB WD20EARS
Software: Lightsout | Serviio
Antworten