WHS virtualisiert: Netzzugriff?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
thomaswolf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 15. Apr 2013, 13:42

WHS virtualisiert: Netzzugriff?

Beitrag von thomaswolf »

Hallo

Ich habe seit kurzem ein WHS 2011 und bin von den Möglichkeiten für Heimanwender positiv überrascht.

Ich habe ein W7Pro, auf welchem der VMware Player mit Version 5.0.2 läuft. Darauf habe ich den WHS installiert. Vom W7 Gerät kann ich auch eine Verbindung zum Server aufbauen, Daten lesen etc. Soweit alles kein Problem.

Mit der Virtualisierung bin ich mich erst am einarbeiten, weswegen mein Wissen noch nicht so gross ist.

Jetzt möchte ich aber natürlich auch von anderen Geräten auf die Virtuelle Machine zugreifen. Das sollte ja gehen, oder? Das Problem ist die Verbindung zum Routers (NETGEAR WNR1000).
Adresse Router: IP 10.0.0.1
Adresse W7: Auf dem Router fix eingerichtet 10.0.0.2
Adresse WHS: IP 192.168.175.131, Standardgateway 192.168.175.2

Edit: Davor (für den eigentlichen Zugang zum Internet) hängt noch ein Modem (Zytel P-600RU-T1 V2). Dieses wurde mir von meinem Telekomanbieter zugestellt. Dort steht bei LAN Information die IP 192.168.1.1

Wenn ich über das Dashboard auf der W7-Machine die Servereinstellungen und dort insbesondere den Remotewebzugriff teste, sagt er mir, dass er die IP und das Modell des Routers nicht kennt und er dann meint, dass kein uPnP aktiviert und kein Port 443 als weiterleitung drin ist.
Für die Portweiterleitung erlaubt mir der Router nur Adressen mit 10.0.0.xxx

Auf gem WHS kann ich ja auch ins Internet und er zeigt das so ja auch in den Netzwerkeinstellungen. Also hat er ja die Verbindung zum Router. Aber was muss ich wo einstellen, dass es klappt?

Hier fehlt es mir an Wissen und ich hoffe, von Eurem profitieren zu können.

Wenn noch Informationen fehlen sollten, einfach mitteilen.

Vielen Dank vorerst und Gruss
Thomas
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS virtualisiert: Netzzugriff?

Beitrag von larry »

Hast du die IP Adressen 10.x... manuell vergeben.
Normalerweise sollte der Router den Clients der DHCP entsprechende Adressen zuteilen.
Diese sollten eigentlich alle in dem Bereich 192.168.x.x liegen.
Dann sollte auch die Portweiterleitung problemlos klappen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten