WOL Problem mit 2 Netzwerkkarten

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
maxxid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2013, 10:22

WOL Problem mit 2 Netzwerkkarten

Beitrag von maxxid »

Hallo zusammen.

Folgende Situation: Hatte zuvor meinen WHS 2011im 100mbit netzwerk laufen gehabt ohne Probleme.

Nun habe ich aus meinem anderen Rechner eine Gigabit Netzwerkkarte in den PCI Slot eingebaut.
Diese kann leider kein WOL.
Ich habe mir gedacht das WOL über die onboard 100mbit Karte laufen zu lassen und den Traffic über
die Gbit Karte im PCI Slot.

Leider gibt der WHS der onboard karte immer Vorrang so dass ich im Netzwerk nur auf 100 mbit komme.


Habt ihr eine Idee wie das eventuell realisierbar wäre?


Klar wäre ein neues board mit besserer CPU und Onboard Gbit Lan die einfachste Lösung,
doch der studentische Geldbeutel ist halt doch ein wenig klamm.

Grüße maxxid
Desktop: AMD FX6100, Gigabyte GA-970A-UD3, 8 GB DDR3, Nvidia GTX260 SP216, 1TB WD Blue, Windows 8 Pro 64bit
Notebook: Intel i5 450M, 8 GB DDR3, 640GB WD Scorpio Blue, Windows 7 Home Premium 64bit
WHS: Gigabyte GA-GC230D, 2 GB DDR2, 2TB WD20EARS, Windows Home Server 2011
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: WOL Problem mit 2 Netzwerkkarten

Beitrag von Traseus »

Windows priorisiert grundsätzlich nach der Übertragungsrate.
Also sollte eigentlich die GigLAN Karte benutzt werden. Ist das nicht der Fall, so stimmt da was nicht. Da mir auch keine Karte bekannt ist, die WOL (zumindest aus dem Standby) nicht kann, würde ich mal die Treiber kontrollieren.
Leider hast Du nicht geschrieben, welche PCI Karte Du benutzt.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
maxxid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2013, 10:22

Re: WOL Problem mit 2 Netzwerkkarten

Beitrag von maxxid »

Vielen Dank für die Antwort.

Anscheinend waren die treiber schuld, beide karten nochmal deinstalliert und nochmal neu installieren lassen.
Jetzt scheint alles zu funktionieren.

über die onboard karte läuft WOL und über die Gbit Karte der Traffic.
Die Ordner werden einfach direkt über die IP beschickt.


Das Thema hat sich erledigt.


Danke
Desktop: AMD FX6100, Gigabyte GA-970A-UD3, 8 GB DDR3, Nvidia GTX260 SP216, 1TB WD Blue, Windows 8 Pro 64bit
Notebook: Intel i5 450M, 8 GB DDR3, 640GB WD Scorpio Blue, Windows 7 Home Premium 64bit
WHS: Gigabyte GA-GC230D, 2 GB DDR2, 2TB WD20EARS, Windows Home Server 2011
Antworten