wie Intranet Sicherheitswarnung deaktivieren ?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
DerEntwickler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mär 2013, 02:34

wie Intranet Sicherheitswarnung deaktivieren ?

Beitrag von DerEntwickler »

Ich hab hier einen WHS2011 laufen. Von diesem möchte ich Progamme starten die auf einem Netzwerklaufwerk eines anderen Rechner liegen. Beim starten der Anwendung muß ich immer die Sicherheitswarnung bestätigen. Bei einem normalen Server 2008 oder Windows 7 Rechner kann ich in den Internetoptionen unter Intranet den Eintrag "file://Rechnername" oder "file://Rechnername/Freigabe" bzw. "file://IP-Adresse" eintragen. Danach kommt die Abfrage nicht mehr, da diesem Rechner jetzt vertraut wird.
Wenn ich diese Einstellung aber beim WHS mache wird trotzdem immer die Sicherheitswarnung geöffnet. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?

Da manche Programme beim Systemstart gestartet werden müssen, kann ich nicht jedesmal die Meldung abnicken. Der Server steht ja im Keller und hat eine Watchdogkarte um im Notfall den Rechner beim Crash automatisch neu zustarten.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG

Der Entwickler
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: wie Intranet Sicherheitswarnung deaktivieren ?

Beitrag von larry »

Evtl. geht es, wenn du die "verstärkte Sicherheit" im IE deaktivierst. (http://www.edv-donner.com/donner/nuetzl ... ieren.html).
Ich würde aber eher die Anwendungen lokal installieren. Dann gibt es auch keine Probleme, wenn das Netzlaufwerk bei Systemstart nicht zur Verfügung steht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
DerEntwickler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mär 2013, 02:34

Re: wie Intranet Sicherheitswarnung deaktivieren ?

Beitrag von DerEntwickler »

@Larry, danke für deine Antwort.

Das lokale installieren macht keinen Sinn, das ich sonst jeden Rechner der diese Anwendung braucht manuell updaten muss.

Aber ich habe ein VBS-Script gefunden das beim WHS genau dieses Problem löst. Somit kann dieser Fred geschlossen werden.
Piet430
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 19. Sep 2012, 13:27

Re: wie Intranet Sicherheitswarnung deaktivieren ?

Beitrag von Piet430 »

Hatte damals das gleiche Problem.

Aus viewtopic.php?f=61&t=18505
Nach Windowshilfe sollte ich die Seite im IE zu "sicheren Sites" hinzu fügen allerdings musste ich das wohl so machen "file://192.168.1.1" nicht "http://192.168.1.1"

Also zusammengefasst
in Robocopie \\192.168.1.1\Cisordner/rear
in Windows A:/rear
im IE "file://192.168.1.1"

für ein und dasselbe Laufwerk
DerEntwickler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mär 2013, 02:34

Re: wie Intranet Sicherheitswarnung deaktivieren ?

Beitrag von DerEntwickler »

Hi Piet430,

das mit den sicheren Sites funktioniert bei mir eben nicht. Ob das nur bei mir oder beim WHS allgemein so ist, kann ich nicht sagen. Unter anderen Windows Versionen, egal ob Workstation oder Server ist dein genanntes Vorgehen die erste Wahl. Nur wie gesagt anscheinend nicht beim WHS

Grüße aus dem Rheinland

DerEntwickler
Antworten