Zugriff auf WHS 2011 mit Android-Gerät

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
joe70
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mär 2012, 22:09

Zugriff auf WHS 2011 mit Android-Gerät

Beitrag von joe70 »

Hallo,

folgende Situation:

Ich kann mit einem Android-Gerät über einen File-Explorer auf fast alle Laufwerke/Ordner meines WHS 2011 zugreifen. Außer auf C, habe ich auf alle Laufwerke vollen Zugriff. Wenn ich mit einem Windows-PC in das Netzwerk gehe, muss mich immer erst einloggen. Die Laufwerke/Ordner sind in der Medienbinbliothek nicht freigegeben.

Wie kann das sein, bzw wie kann ich die Zugriffe von Android-Geräten sperren? Die Geräte sind über WLAN verbunden.


Gruß Joe
Server
WHS 2011, AMD E-450 APU auf ASUS Board, 8GB Ram, 500 GB System- HD von WD, 1, 2 u. 2,2 GB Daten-HD von WD, 1,5 GB extern für Serversicherung v. WD
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Zugriff auf WHS 2011 mit Android-Gerät

Beitrag von JoachimL »

joe70 hat geschrieben:Wie kann das sein, bzw wie kann ich die Zugriffe von Android-Geräten sperren?
Bist Du sicher dass Du im Fileexplorer keine Anmeldedaten hinterlegt hast? Dass der Gastzugang deaktiviert ist? Oder verwendest du einen anderen Dienst/ein anderes Protokoll (NFS, FTP, ...)? Dem WHS ist es vollkommen egal ob sich ein Android- oder ein Windows-Client anmeldet, Anmeldung und Berechtigungen sind (je Dienst/Protokoll) einheitlich.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
joe70
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mär 2012, 22:09

Re: Zugriff auf WHS 2011 mit Android-Gerät

Beitrag von joe70 »

Du hast recht! Ich habs mit einem Galaxy eines Freundes probiert und hier ist im ES Dateiexplorer alles blockiert!

Sorry, ist schon länger her das ich das eingerichtet habe.

Danke nochmal für den Anstoß!

Gruß
Joe
Server
WHS 2011, AMD E-450 APU auf ASUS Board, 8GB Ram, 500 GB System- HD von WD, 1, 2 u. 2,2 GB Daten-HD von WD, 1,5 GB extern für Serversicherung v. WD
ThePacer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dez 2012, 03:20

Re: AW: Zugriff auf WHS 2011 mit Android-Gerät

Beitrag von ThePacer »

Magst mir vielleicht mal deine Setupdaten schicken.
Will zugreifen, kann es aber nicht.
Danke

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2
Antworten