Seite 1 von 1

Der Internetdomänenname konnte nicht aktualisiert werden

Verfasst: 18. Sep 2012, 15:14
von doc.horn
Hallo zusammen,

mein WHS 2011 meldet in schön regelmäßigen Abständen von ca. 6 Stunden, die o.g. Fehlermeldung:
"Der Internetdomänenname konnte nicht aktualisiert werden."

Seltsamerweise entspricht dies jedoch offensichtlich nicht der Wahrheit: Sowohl über meine zugewiesene <...>.homeserver.com Adresse als auch über meine im Router eingetragene DynDNS-Adresse komme ich ohne Probleme ins Web-Interface des Servers.
Das Ganze wäre nicht so dramatisch, wenn ich mir nicht die vom Server generierten Meldungen per E-Mail schicken lassen würde. (An sich eine tolle Sache.)
Also bekomme ich jetzt jeden Tag mehrere E-Mails mit der o.g. Meldung.

Der Server ist auf dem aktuellen Stand (laut Windows Update), auf dem Router ist die Möglichkeit per UPnP Ports freizugeben aktiviert.

Weiß einer von euch Rat?

Danke schonmal.
Gruß
Alex

Re: Der Internetdomänenname konnte nicht aktualisiert werden

Verfasst: 19. Sep 2012, 19:56
von larry
Was kommt den für ein Status, wenn du im Dashboard auf "Servereinstellungen" und "Remotezugriff" gehst? Steht hier "verfügbar"?
Hast du den Server mal neu gestartet?

Gruß
Larry

Re: Der Internetdomänenname konnte nicht aktualisiert werden

Verfasst: 4. Okt 2012, 13:26
von doc.horn
Hi,

sorry, hab mich lange nicht gemeldet. Habe den Fehler eingrenzen können: Die Meldung kommt immer kurz nachdem der WHS aus dem Standby wieder hochgefahren wurde. Da ich den Server über Lights Out nachts in den Standby gehen lasse, erhalte ich die Meldung also täglich. In den Servereinstellungen ist der Remotezugriff als verfügbar gekennzeichnet und ein Neustart des Systems brachte keine Abhilfe. Ich nehme an, dass die Überprüfung auf den Remotezugriff zu früh geschieht, bzw. der Timeout zu niedrig ist.

Weiß einer Abhilfe?

Danke und Gruß
Alex

Re: Der Internetdomänenname konnte nicht aktualisiert werden

Verfasst: 14. Okt 2012, 14:49
von Saphir
Da ich das selbe Problem mit dem Internetdomänenamen habe, würde mich interessieren ob es wirklich an Lights-Out liegt und ob es da abhilfe gibt. Ich lasse meinen Server mehrmals täglich von Lights-Out aus und einschalten, habe die Fehlermeldung aber auch dauerhaft.

Re: Der Internetdomänenname konnte nicht aktualisiert werden

Verfasst: 13. Aug 2015, 23:18
von Max
Hallo,

der Thread ist schon leicht abhangen und leider ohne Ergebnis.

Habe nun auch seit einigen Wochen "Der Internetdomänenname kann nicht aktualisiert werden" - Meldung.

Beim Versuch zu reparieren meckert der WHS, dass das Passwort des Domänenanbieters sei falsch. Das habe ich aber jetzt eben nochmal direkt bei selbigen geändert und dieses beim Konfigurieren eingegeben - ohne Erfolg.

Bin etwas ratlos.

Danke für Tipps.

Grüße
MAX

Re: Der Internetdomänenname konnte nicht aktualisiert werden

Verfasst: 1. Jan 2021, 22:29
von Max
Gibt es hier keine Neuigkeiten? Ich habe immer noch das Problem!