anleitung für remotezugriff

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
ich-wars-nicht
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mär 2010, 18:47

anleitung für remotezugriff

Beitrag von ich-wars-nicht »

hallo zusammen,

habe den whs2011 jetzt fast 2 wochen am laufen und habe dank dieses forums auch schon einiges lösen können. nun bitte ich erneut um eure hilfe und zwar bei der einrichtung vom remotezugriff. hintergedanke, hoffentlich denke ich richtig, ist folgender: wenn remote eingerichtet ist, dann kann ich doch meinen server auch von jedem x beliebigen pc aus starten und auf meine daten zugreifen, oder? der server sollte nach beendigung aber auch wieder in den ruhezustand.

wichtig währe sicherlich noch zu wissen, welchen router ich benutze :P
habe eine fritzbox 7390 mit neuester firmware drauf.
habe auch eine dyndns.
lights out ist auch am laufen, falls wichtig :roll:

würde vielleicht den remotewebzugriff auch alleine hinbekommen, aber ich möchte auch kein "tag der offenen tür" erzeugen.

würde mich über eure hilfe, step by step und für einen anfänger verständlich, sehr freuen.

danke im voraus für eure bemühungen.

gruß aus dem norden
Mein WHS: Ein alter AMD Athelon 64 x2 Dual Core 5000+ 2,60 GHz Rechner mit ganzen 2 GB Arbeitsspeicher.
AddIns: LightsOut, Stable Bit, WHS Office
Clients: 1 PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit, I7 950
1 Schlepptop mit Windows 7 Home 64 Bit, AMD Turion x2
1 Netbook mit Windows XP 32 Bit, Atom
Router: FritzBox 7390 mit FRITZ!OS 05.21
ich-wars-nicht
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mär 2010, 18:47

Re: anleitung für remotezugriff

Beitrag von ich-wars-nicht »

hallo forum mitglieder,

kann mir wirklich keiner helfen? :(

würde mich über jede hilfe freuen.

danke und gruß aus dem norden
Mein WHS: Ein alter AMD Athelon 64 x2 Dual Core 5000+ 2,60 GHz Rechner mit ganzen 2 GB Arbeitsspeicher.
AddIns: LightsOut, Stable Bit, WHS Office
Clients: 1 PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit, I7 950
1 Schlepptop mit Windows 7 Home 64 Bit, AMD Turion x2
1 Netbook mit Windows XP 32 Bit, Atom
Router: FritzBox 7390 mit FRITZ!OS 05.21
ich-wars-nicht
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mär 2010, 18:47

Re: anleitung für remotezugriff

Beitrag von ich-wars-nicht »

hallo,

habe es soweit richtig hinbekommen, glaube ich. allerdings werden jetzt zugangsdaten verlangt, wenn ich die seite xxx.homeserver.com aufrufe.
die fehlermeldung lautet wie folgt:

https://xxx.homeserver.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "HTTPS Access" :nw

kann damit jemand etwas anfangen? habe die benutzerdaten von windows live und vom server benutzer (remotzugriff ist ja), aber nichts geht.

freue mich über eure hilfe.

danke im voraus und gruß aus dem norden
Mein WHS: Ein alter AMD Athelon 64 x2 Dual Core 5000+ 2,60 GHz Rechner mit ganzen 2 GB Arbeitsspeicher.
AddIns: LightsOut, Stable Bit, WHS Office
Clients: 1 PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit, I7 950
1 Schlepptop mit Windows 7 Home 64 Bit, AMD Turion x2
1 Netbook mit Windows XP 32 Bit, Atom
Router: FritzBox 7390 mit FRITZ!OS 05.21
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: anleitung für remotezugriff

Beitrag von Traseus »

Ich würde behaupten, Du landest auf Deinem Router und nicht auf dem WHS.
Prüf mal die Protweiterleitungen.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
ich-wars-nicht
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mär 2010, 18:47

Re: anleitung für remotezugriff

Beitrag von ich-wars-nicht »

hallo,

nach nochmaliger kontrolle musste ich feststellen, dass der router den port 443 nicht eingerichtet hat, weil ein interner konflikt bestand. der interne konflikt ist folgender: die fritzbox benötigt selbst den port 443 aufgrund der fernwartung bzw. myfritz, wenn eines davon aktiviert wurde. nach abschaltung der fernwartung hatte ich zugrief auf den server :P

kann man den port 443 beim server ändern? benötige die fernwartung für mein smartphon für die fritzapp.

wenn sich die ip vom router geändert hat, habe mal den stecker gezogen und neu eingesteckt, dann kann ich nicht mehr auf den server zugreifen. wie kann ich dies ändern? EDIT: nach ein paar minuten geht´s doch wieder. hat wohl nur etwas mit der aktuallesierung der neuen ip gedauert.
und noch ne frage: kann ich den server auch aus der ferne aus dem ruhemodus wecken und nach zugriff auch wieder schlafen legen? wenn ja WIE?

wie immer freue ich mich über eure hilfe.

danke und gruß aus dem norden
Mein WHS: Ein alter AMD Athelon 64 x2 Dual Core 5000+ 2,60 GHz Rechner mit ganzen 2 GB Arbeitsspeicher.
AddIns: LightsOut, Stable Bit, WHS Office
Clients: 1 PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit, I7 950
1 Schlepptop mit Windows 7 Home 64 Bit, AMD Turion x2
1 Netbook mit Windows XP 32 Bit, Atom
Router: FritzBox 7390 mit FRITZ!OS 05.21
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: anleitung für remotezugriff

Beitrag von Traseus »

Der Port 443 vom WHS kann nicht ohne erweiterte Kenntnisse geändert werden, da auch die Zertifikate vom WHS betroffen sind.
Meine Meinung: Finger Weg!
Der Port 443 der FritzBox kann aber geändert werden. Meine spricht auch auf einen anderen Port an. Die App auf deinem Smartphone sollte auch mit dem geänderten Port klar kommen bzw. konfigurierbar sein, sofern es die orginal AVM App ist.
Das dein WHS nicht sofort erreichbar ist, wenn du deinen Router neu startest, ist klar, denn die externe IP des Routers ändert sich dabei. Diese neue IP muss dann erst der WHS erkennen und dann mit der yxz.homeserver.com Addresse syncronisieren. Da der Microsoft DNS Server für die .homeserver.com Addressen in nicht "nebenan" steht, kann es auch mal länger dauern, bis du über die .homeserver.com wieder an deinen WHS kommst.
Da du eine FritzBox hast, gibt es je nach Modell einige Möglichkeiten: Bei alten FritzBoxen kann man über die Fernwartung einen Wake on LAN an den Server schicken. Bei neueren Modellen soll es mit neuester Firmware ein Wake on LAN geben, wenn eine bestimmte Addresse angesprochen wird; also deine xyz.homeserver.com. Informationen dazu findest Du bei AVM.
Zum Thema wecken und schlafen empfehle ich Dir das Addin Light Out. Details dazu findes du hier im Forum.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
ich-wars-nicht
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mär 2010, 18:47

Re: anleitung für remotezugriff

Beitrag von ich-wars-nicht »

hallo,

als erstes möchte ich mich bedanke für eure hilfe.

habe jetzt folgendes geschaft:
der server lässt sich vom smartphone und vom fremden rechner aus der ferne starten. ziel erreicht :D
die fritz app auf dem smartphone kann auch auf die box zugreifen. auch hier ist mein ziel erreicht :D

aber ein problem habe ich leider noch :( wie lange benötigt bzw. dauert es, bis die ip bei xxx.homeserver.com aktuallesiert wird?

danke für eine antwort und gruß aus dem norden
Mein WHS: Ein alter AMD Athelon 64 x2 Dual Core 5000+ 2,60 GHz Rechner mit ganzen 2 GB Arbeitsspeicher.
AddIns: LightsOut, Stable Bit, WHS Office
Clients: 1 PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit, I7 950
1 Schlepptop mit Windows 7 Home 64 Bit, AMD Turion x2
1 Netbook mit Windows XP 32 Bit, Atom
Router: FritzBox 7390 mit FRITZ!OS 05.21
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: anleitung für remotezugriff

Beitrag von Traseus »

Das Geheimnis kann Dir nur Microsoft beantworten. Mir ist nicht bekannt, in welchen Zeitabständen der WHS die Aktualisierung anstöst.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Joe-K7
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 7. Sep 2010, 12:45

Re: anleitung für remotezugriff

Beitrag von Joe-K7 »

ich-wars-nicht hat geschrieben:hallo,

als erstes möchte ich mich bedanke für eure hilfe.

habe jetzt folgendes geschaft:
der server lässt sich vom smartphone und vom fremden rechner aus der ferne starten. ziel erreicht :D
die fritz app auf dem smartphone kann auch auf die box zugreifen. auch hier ist mein ziel erreicht :D

aber ein problem habe ich leider noch :( wie lange benötigt bzw. dauert es, bis die ip bei xxx.homeserver.com aktuallesiert wird?

danke für eine antwort und gruß aus dem norden

Hi,

ich habe hier auch Probleme mit der Freischaltung der Ports oder den Einstellungen. Ich kann aus dem Internet vom Arbeitgeber zwar auf den WHS zugreifen, aber beim Zugriff auf myfritz bekomme ich die Meldung
The proxy server is refusing connections.

Liegt das nun an der Firewall meines Arbeitgebers oder doch an einer fehlerhaften Einstellung in der FritzBox? Habe die Ports 80/443/4125 auf den WHS ausgerichter und für die FritzBox einen alternativen HTTPS Port eingerichtet, aber leider geht das so nicht...

Wäre dankbar für eine kleine Anleitung, evtl. auch screenshots der Einstellungen (7390).

Grüße
Joe
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: anleitung für remotezugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Vermutlich am Proxy des Arbeitgebers ... ich gehe mal davon aus, dass du privat gar keinen Proxy einsetzt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten