2 WAN Router anbinden

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Mikefield
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2011, 22:30
Wohnort: Thießen, SA Germany

2 WAN Router anbinden

Beitrag von Mikefield »

Hallo Zusammen. Ich bekomme demnächst zu meinem bestehen 1.000er TDSL (über DSLAM, D-Link Router)) eine 25.000er (über NGN, Fritz!Box vom Provider) Anbindung eines lokalen Providers. Aus div. Gründe möchte ich die TDSL Leitung erst einmal nicht kündigen und als Backup oder Leitungsbündelung benutzen. DHCP und DNS macht schon der WHS 2011. Def- GW ist der derzeitige Router am TDSL. Eigentlich bleiben nur 2 Möglichkeiten
1. per Hardware MultiWAN Router, der beide Anschlußtypen bedienen kann
2. per Software Router wie z.B. NAT32. dazu würde ich mir noch 2 Netzwerkarten holen.

Habt Ihr schon so etwas umgesetzt? Wenn ja wie? Was würdet Ihr empfehlen?

mf
Zuletzt geändert von Mikefield am 12. Feb 2012, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core I3-, MSI H55-GD65, 4 GB Ram, be quiet! L7-300W, TT S3200, AVM Fritz! PCI
Speicher: 1x OCX-Vetrex2 60GB - System, 3 x Seagate ST3500630NS (500GB) - Daten, 1x Seagate ST31500341AS (1,5 TB) Backup
WHS 2011, Serverrollen: WSUS, DHCP + DNS
DVB Viewer + Recording Service, Fritz!Fax, Vibe Streamer, SqeezeBox Server, OpenVPN,
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Mikefield hat geschrieben:Was würdet Ihr empfehlen?
Abstand zu nehmen! :D

Im Ernst:
Im privaten Umfeld lohnt der Aufwand für so eine Aktion nicht.
Router mit 2xWAN kosten so ab 200-300 Euro aufwärts.

Zwei langsame Internetverbindungen zu einer (logischen) schnellen zu machen (Trunking, Bündelung), ist aufwendig und durchaus problematisch.
Also ist das einzig sinnvolle, verschiedene Dienste auf die beiden Leitungen aufzuteilen. Für den Hausgebrauch bei einer schnellen Leitung auch nicht notwendig.

Oder als Backup.
Da stellt sich die Frage, ob so viel Geld für einen (hoffentlich) ausfallsicheren Internetzugang sinnvoll ist.

Ich empfehle: konfiguriere beide Router gleich (gleiche LAN-IP + GW) und lege den "langsamen" ins Regal. Beim Ausfall einfach "schnellen" Router abschalten/abstecken, Backup anstecken/einschalten. Fertig.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von JoachimL »

Mikefield hat geschrieben:Hallo Zusammen. Ich bekomme demnächst zu meinem bestehen 1.000er TDSL (über DSLAM) eine 25.000er (über NGN) Anbindung eines lokalen Providers. Aus div. Gründe möchte ich die TDSL Leitung erst einmal nicht kündigen und als Backup oder Leitungsbündelung benutzen. DHCP und DNS macht schon der WHS 2011. Def- GW ist der derzeitige Router am TDSL. Eigentlich bleiben nur 2 Möglichkeiten
1. per Hardware MultiWAN Router, der beide Anschlußtypen bedienen kann
2. per Software Router wie z.B. NAT32. dazu würde ich mir noch 2 Netzwerkarten holen.

Habt Ihr schon so etwas umgesetzt? Wenn ja wie? Was würdet Ihr empfehlen?

mf
habe ich noch nicht gemacht, aber mit dem Gedanken schon gespielt. Bei 1:25 macht Leitungsbündelung m.E. keinen Sinn, eher QoS wenn TDSL VOIP vielleicht besser behandelt als Dein NGN Anbieter. Backup macht natürlich Sinn, aber dafür reicht im Notfall vielleicht einfaches umstecken? Mit wievielen Ausfällen im Jahr rechnest Du?
DHCP, DNS, und ggfs. NAT32 auf dem WHS heißt, dass der immer laufen muss, und - abgesehen vom Stromverbrauch im Vergleich zu einem Router (10:1?) - bei einem Neustart (Installation, Microsoft Patchday, Hänger) die Konnektivität für alle Clients weg ist. Ich würde daher eine Hardwarelösung vorziehen. Kommerzielle MultiWAN Router sind m.E. ziemlich teuer, aber man kann das auch auf Standard-Routern mit OpenWRT realisieren, entsprechende Skripte findet man im OpenWRT Forum.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von locke703 »

Hi,
für die monatlichen Kosten eines DSL-Anschlusses kannst Du eine günstigere Fallbacklösung schaffen
ohne laufende monatliche Kosten

habe dafür einen Edimax 3G-6200n "Billigrouter" und einen PrePaid-UMTS-Stick im Regal
hatte damit eine 2. öffentliche IP für den paralelen WHSv1/WHS2011-Betrieb realisiert (zum Testen hats gereicht)
die Inbetriebnahme und Gateawayumstellung dauert Minuten bzw. lässt sich als "alternativer Gateaway" vorsorglich eintragen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von Roland M. »

Hallo Joachim!
JoachimL hat geschrieben:aber man kann das auch auf Standard-Routern mit OpenWRT realisieren,
Nur interessehalber: welcher Standardrouter hat zwei WAN-Ports?
Und welcher Router mit 2 WAN-Ports bringt dann nicht diese Funktionalitäten mit, daß OpenWRT eingesetzt werden muß?


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von Martin M. »

Roland M. hat geschrieben: Und welcher Router mit 2 WAN-Ports bringt dann nicht diese Funktionalitäten mit, daß OpenWRT eingesetzt werden muß?
Mit OpenWrt kann man normaler Weise jeden Port einem beliebigen Netzwerk zuweisen, falls der eingebaute Switch das unterstützt.
Trotzdem: Load-Balancing über zwei verschiedene öffentliche IPs bei verschiedenen Providern wird kaum funktionieren.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von Roland M. »

Martin M. hat geschrieben:Mit OpenWrt kann man normaler Weise jeden Port einem beliebigen Netzwerk zuweisen, falls der eingebaute Switch das unterstützt.
Danke, wieder was dazugelernt!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Mikefield
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2011, 22:30
Wohnort: Thießen, SA Germany

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von Mikefield »

Erst mal danke für die vielen Zuschriften. Die Umsteckvariante hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Aber die wird es wohl werden.

Der Server läuft nun mal 24x7 LO hin oder her. Bin die Woche über unterwegs und greife immer per Remote auf den RecordingService des DVBViewers und anderen Diensten zu. Außerdem sitze ich ab und zu auch mal im HomeOffice, da brauche ich 100% Verfügbarkeit.
Ironie / OT an: Will mein Quentchen für die von den Lobbyisten und der Regenbogenpresse herbeigeredete Energieknappheit beitragen! Dabei verdienen die Millionen, wenn über deren Netz Solar- und Windstrom nach Frankreich geliefert wird. Aber das wird dann verschwiegen. Ironie / OT aus.

Der neue Provider kommt zum Teil über Freileitung. Da muß an der angrenzenden LPG nur jemand den falschen Hebel ziehen und schon wird die Leitung herunter gerissen. PS: Habe da selbst mal vor über 20 Jahren gearbeitet. :) Nein, das wird nicht täglich passieren, wenn es denn überhaupt passiert. Will erst meine Erfahrung sammeln. Es kann durchaus sein, daß ich nach einem Jahr die TDSL Leitung kündige.

UMTS sieht hier schlecht aus. LTE wäre noch eine Variante. Das gibt's hier auch. Aber da auch nur mit Grundgebühr.

Wie gesagt, die Umsteckvariante hört sich gut an. Vielleicht experimentiere ich mal mit dem NAT32. Mir juckt es da ein wenig zwischen den Fingern. Nur um zu abzustecken, was da geht. Mal schauen, noch habe ich den 2. Anschluß nicht.

mf
Intel Core I3-, MSI H55-GD65, 4 GB Ram, be quiet! L7-300W, TT S3200, AVM Fritz! PCI
Speicher: 1x OCX-Vetrex2 60GB - System, 3 x Seagate ST3500630NS (500GB) - Daten, 1x Seagate ST31500341AS (1,5 TB) Backup
WHS 2011, Serverrollen: WSUS, DHCP + DNS
DVB Viewer + Recording Service, Fritz!Fax, Vibe Streamer, SqeezeBox Server, OpenVPN,
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Mikefield hat geschrieben:Außerdem sitze ich ab und zu [...]
Oh! Interessant diese Redewendung ("ab und zu" statt " ab und an") aus Deutschland zu hören! Aber offensichtlich haben das ehemalige Ostdeutschland (nein, mir widerstrebt nach mehr als 20 Jahren "neue Bundesländer" zu sagen) und Österreich sprachlich (und emotionell) einiges gemeinsam!
Ist aber eigentlich off topic.

auch mal im HomeOffice, da brauche ich 100% Verfügbarkeit.
Tja, da ist die Frage, ob du wirklich 100% Verfügbarkeit benötigst, oder einfach einen schnellen Wechsel auf eine Backup-Leitung...

Da muß an der angrenzenden LPG nur jemand den falschen Hebel ziehen
LPG?
Kenne ich nur als liquid propane gas - Flüssiggas. Wird hier wohl nicht gemeint sein... :D

Es kann durchaus sein, daß ich nach einem Jahr die TDSL Leitung kündige.
Das nehme ich fast an!
Aber verständlich ist es natürlich, die bestehende Leitung vorerst zu behalten.

Mir juckt es da ein wenig zwischen den Fingern.
Auch das ist duchaus nachvollziehbar!
Nur bleibt die Frage offen, wieviel Geld du in diese Spielerei stecken willst.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von Nobby1805 »

Roland M. hat geschrieben:
Da muß an der angrenzenden LPG nur jemand den falschen Hebel ziehen
LPG?
Kenne ich nur als liquid propane gas - Flüssiggas. Wird hier wohl nicht gemeint sein... :D
Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ... ich dachte die gibt es nicht mehrt
Lautsprecher Produktions Gesellschaft .. passt auch nicht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Mikefield
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2011, 22:30
Wohnort: Thießen, SA Germany

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von Mikefield »

@Roland: I'm proud to be a Zoni. :) Osten, Westen, ich denke mal das wird wohl aus unsern Köpfen (Bj. 65) nicht mehr raus gehen. Wohne noch Hüben und verdiene Drüben (Frankfurt/Main) meine Brötchen. Von daher Reisender zwischen den Welten. Ja, LPG. Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft. Trecker fahrn. :) Gibt es solche "Großbetriebe" auch in Österreich? Anderer Bergriff den ich gern verwende ist Kolchose. Das Gegenstück zur LPG, nur aus der ehemaligen UdSSR.
An Geld so wenig wie möglich. Maximal 2 Netzwerkkarten für die Anbindung der beiden Router an den Server. Und Zeit, da wird wohl ein Wochenende nicht ausreichen.

mf
Intel Core I3-, MSI H55-GD65, 4 GB Ram, be quiet! L7-300W, TT S3200, AVM Fritz! PCI
Speicher: 1x OCX-Vetrex2 60GB - System, 3 x Seagate ST3500630NS (500GB) - Daten, 1x Seagate ST31500341AS (1,5 TB) Backup
WHS 2011, Serverrollen: WSUS, DHCP + DNS
DVB Viewer + Recording Service, Fritz!Fax, Vibe Streamer, SqeezeBox Server, OpenVPN,
dtec
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 29. Sep 2011, 15:41

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von dtec »

Wenn ich mich mal kurz einschalten darf!!

Da ich nur DSL Light habe benutze ich auh zwei Leitungen. das geht wunderbar und mit max 150 Euro mit diesem Router:

http://www.amazon.de/dp/B0008ENEV0/ref= ... B0008ENEV0

du benötigst jedoch zwei extra Modems da dieser nur als Router arbeitet. Ich bin vollstens mit dem Gerät zufrieden. Jedoch solltest du bisschen Englisch können =)

Die Reaktionszeiten werden damit nicht schneller. Aber der Download sehr wohl!!!
Somit hab ich es geschafft das doch mehr wie einer gleichzeitig surfen kann =)
Der Router unterstützt BackupLeitungen, Load Balancing, VPN.....
Einfach ein HAMMER TEIL =)

d
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein !!

MHS 2011
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2,6 Ghz
MSI Neo Board
4 GB Ram
round about.. 2tb mit div. Platten und Sync Toy
Lights Out

Anbindung

Linksys RV042 Dual WAN Load Balanced
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von JoachimL »

dtec hat geschrieben:Wenn ich mich mal kurz einschalten darf!!
Selbstverständlich, wir lernen immer gerne dazu.
dtec hat geschrieben:Da ich nur DSL Light habe benutze ich auh zwei Leitungen. das geht wunderbar und mit max 150 Euro mit diesem Router:

http://www.amazon.de/dp/B0008ENEV0/ref= ... B0008ENEV0

du benötigst jedoch zwei extra Modems da dieser nur als Router arbeitet. Ich bin vollstens mit dem Gerät zufrieden. Jedoch solltest du bisschen Englisch können =)
Accesspoint geht auch noch extra. Trotzdem interessant - in der Preisklasse hätte ich das nicht erwartet.
dtec hat geschrieben:Die Reaktionszeiten werden damit nicht schneller. Aber der Download sehr wohl!!!
Somit hab ich es geschafft das doch mehr wie einer gleichzeitig surfen kann =)
Ich vermute dass alle Downloads eines Clients nicht schneller werden, aber damit zwei Clients gleichzeitig Downloaden können - richtig? Die Telekom wird Dich ja kaum extra behandeln und daher Downloads nur auf die beiden Leitungen verteilen wenn schon die Anfragen getrennt kamen.
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
JoachimL hat geschrieben:Trotzdem interessant - in der Preisklasse hätte ich das nicht erwartet.
You get what you pay for...

Das Problem ist oft, daß solche Geräte dann bei heutigen Leitungen nicht den entsprechenden Datendurchsatz bieten können - bereits in den Amazon-Rezensionen ist das erwähnt.
Muß man jeweils entscheiden, obs ausreicht, oder nicht, aber auf jeden Fall vorsichtig sein!


[/quote]Ich vermute dass alle Downloads eines Clients nicht schneller werden, aber damit zwei Clients gleichzeitig Downloaden können - richtig? [/quote]
Das ist die Frage der Konfiguration(smöglichkeiten).
Sinnvoll ist meist eine Zusteilung Dienst - Leitung, dann hast du aber wieder alle http-Zugriffe auf einer Leitung.
Oder die Zuteilung Client - Leitung. Na ja, dann schreit der, der die langsamere Leitung aufs Aug gedrückt bekommt...

Was mit SoHo-Routern definitiv nicht empfehlenswert ist, ist ein echtes Load Balancing.
Spätestens beim ersten Netbanking wirst du fluchen...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
dtec
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 29. Sep 2011, 15:41

Re: 2 WAN Router anbinden

Beitrag von dtec »

Hmm, also zu dem Problem mit Homebanking:

Auf manchen Seiten habe ich Probleme beim Login, bei manchen nicht(z.B. Homebanking kein Problem).
Jedoch habe ich das über eine Service Routing Tabelle behoben. Aber wie gesagt bei einem eingetragenen Service nur eine Leitung ....
Bei Cisco läuft der Router unter dem Segment "Business". Ich denke die Leute bei Amazon können ihn einfach nicht konfigurieren. Weil das ist das Einzige an dem Router was evtl. nicht so gut ist. Du kannst zwar alles einstellen un konfigurieren, aber nur auf Englisch....!! Fachbegriffe sind da besonders schwer !!

Ich bin aber vollstens zufrieden!!
Und wenn du in deinem Fall den Router nicht als Loud Balancing konfigurierst sondern als Backup so verwendet er immer die schnellere Leitung !!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein !!

MHS 2011
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2,6 Ghz
MSI Neo Board
4 GB Ram
round about.. 2tb mit div. Platten und Sync Toy
Lights Out

Anbindung

Linksys RV042 Dual WAN Load Balanced
Antworten