Zuriff von EMTEC Movie Cube Q 800 auf WHS 2011

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Atredis
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2011, 09:31

Zuriff von EMTEC Movie Cube Q 800 auf WHS 2011

Beitrag von Atredis »

Hallo.
Ich versuche von meinem Movie Qube aus auf die Freigaben von meinem Homeserver zuzugreifen.
Im Movie Cube ist der Server im Netz Sichtbar.
Wenn ich versuche mich beim Server mit Benutzername und Kennwort einzuloggen kommt die Fehlermeldung im Cube "LOGON fehlgeschlagen"

Auf dem Home Server V1 habe ich es irgendwie zum laufen bekommen.
Hatte etwas mit dem Netzwerkprotokollen zu tuen.

NFS Habe ich auf dem WHS 2011 einfach einmal Installiert weil der Cube ja unter einem Linux Betriebssystem läuft.
Zu viel möchte ich jetzt ohne wirkliches Wissen auch nicht in den Sicherheitseinstellungen ändern da jegliche Tat bei mir nur mit Halbwissen verbunden ist.

Google welche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen darum stelle ich hier mal diese Frage rein und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann (1 Woche verzweifeltes Suchen)

Hoffe auf eine Lösung
Benutzeravatar
DJ MABO
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13. Jun 2010, 13:49

Re: Zuriff von EMTEC Movie Cube Q 800 auf WHS 2011

Beitrag von DJ MABO »

Hi,

leider kenn ich den EMTEC Movie Dingens nicht. Aber wenn dort ein Linux läuft dann müsste auch ein Sambaclient mitlaufen der auf deine Windowsfreigaben zugreifen kann.
Wenn du dazu ein paar Angaben machen könntest dann kann eine Lösung gefunden werden. NFS hab ich noch nie verwendet. Aber wenn du auf dem WHS NFS installiert hast muss es sicherlich noch konfiguriert werden um daruf zugreifen zu können.

Gruss Matze
SERVER: Marke Eigenbau Server mit Windows Server 2019 Standard, Mainboard Supermicro X10SL7-F, Prozessor Intel Xeon E3-1240L v3, Arbeitsspeicher Kingston Value Ram 16GB ECC, 3Ware 9650SE Raidcontroller <-> Festplatten: 4x WesternDigital WD1002FBYS-02A6B0 EnterpriseEdition 1TB, Integrierter LSI Raidcontroller 2308 <-> 3x Hitachi 3TB HDS723030ALA640, 2x WesternDigital RED 4TB
CLIENTS: Desktop mit WIN10, HTPC mit WIN10, Tablet mit Win10
NETZWERK: Switch: CISCO SG110-24HP-EU
ROUTER: FrizBox 7590
Atredis
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2011, 09:31

Re: Zuriff von EMTEC Movie Cube Q 800 auf WHS 2011

Beitrag von Atredis »

Hallo.
Also am Emtec Movie Cube kann man nichts Konfigurieren bis auf halt die IP Adresse.
Wenn der Movie Cube als NAS Eingeschaltet ist (Über das Menü des Cubes) kann ich von meinem Server aus auf die Festplatte des Cubes zugreifen.
Also Diese Richting Funktioniert schon einmal und ich bin dadurch Sicher das Die Einstellungen im Cube richtig sind.

NFS habe ich eingerichtet, also die Rolle Hinzugefügt.
Unter NFS Freigabe Verwalten habe ich keine Änderungen vorgenommen. Dort aber unter Berechtigungen die IP des Cubes Eingetragen.

Wie gesagt ich glaube das ich damals irgend etwas in den Netzwerksicherheitseinstellungen Ändern musste um den Login hin zu bekommen.
Eventuell L2TP.
Aber die Seite wo es damals Beschrieben war finde ich nicht mehr.
Ich kann auch leider nicht mehr genau sagen was ich damals getan habe. Die Konfiguration ist ja auch schon ein paar Jahre her.

Wenn Ich Irgewndwelche weiteren Hinweise geben kann die zur Lösung meines Problemes führen können immer raus mit den Fragen.


So habe jetzt mal etwas gefunden:

"Um den Zugriff wieder erfolgreich herstellen zu können, ist folgende Änderung in den Sicherheitsrichtlinien (Start - Ausführen - secpol.msc [ENTER]; oder Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie) notwendig:
Unter dem Schlüssel "Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen" sucht man den Wert "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene". Hier ändert man die ausgewählte Option von "Nur NTLMv2-Antworten senden" (standardmässige Einstellung) in "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2 Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)".
Danach sollte der Zugriff auf das NAS wieder problemlos funktionieren."

Genau in diesem Bereich habe ich damals Änderungen vorgenommen.

Habe diese jetzt auch getestet aber das war leider erfolglos.

Ich habe auch noch Dunkel in Erinnerung das man mehrere Änderungen vornehmen musste um einen Reibungsloses Login zu bekommen.

Aber danke schon einmal im vorraus für die bemühungen
Bluelook
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2014, 19:18

Re: Zuriff von EMTEC Movie Cube Q 800 auf WHS 2011

Beitrag von Bluelook »

Hallo Atredis,

auch wenn Dein Thread schon einige Jahre alt ist, blieb leider eine Antwort bis dato aus.
Da ich aktuell vor dem gleichen Problem wie Du damals stehe, wollte ich hierzu nachfragen ob mir jemand mit der Antwort aushelfen kann.

Der WHS 2011 steht, Zugriff auf und von im Netzwerk befindlichen PCs funktioniert einwandfrei - nur der in unserem Wohnzimmer stehende Mediaplayer/recorder von der Fa. EMTEC mit der exakten Bezeichnung "Emtec Movie Cube S800H" bekommt keinen Zugriff auf den WHS 2011.

Der Server ist im Netzwerk sichtbar und wenn man draufklickt kommt die Abfrage zum Login, welche jedoch immer (auch bei eingerichteten VOllzugriff) mit der Fehlermeldung "Logon fehlgeschlagen" quittiert wird. Auch wie Du habe ich bereits NFS installiert als auch den Schlüssel "Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen" im Wert "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" von der bisherigen Option "Nur NTLMv2-Antworten senden" (standardmässige Einstellung) in "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2 Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" geändert.

Auch ich habe habe bereits wie Du damals ziemlich viel Zeit in die Suche als auch die Tests gesteckt. Ich weiß nun aber nicht mehr weiter und bitte daher hier im Hilfe.

Zu dem WHS2011 habe ich auch einige NAS der Fa. Buffalo im Netzwerk. Hier funktioniert der Zugriff über die EMTEC einwandfrei. Ein Netzwerkproblem seitens der EMTEC schließe ich somit mal aus. Ich gehe eher davon aus, daß der WHS2011 in irgendeinen Punkt auf die Linuxkiste EMTEC noch speziell konfiguriert werden muß.

Ich würde mich freuen hierzu einen Lösungsansatz bzw. eine Antwort aus dem Forum zu erhalten und sage dafür bereits im Voraus Besten Dank.

MfG
Bluelook
Antworten