Kein Zugriff auf WHS

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
reuselfriese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2011, 22:12

Kein Zugriff auf WHS

Beitrag von reuselfriese »

Hallo,

seit 29.01. habe ich folgendes Problem.
Ich kann von Clientrechnern nicht mehr auf den WHS zugreifen.
Auch ein ping an die IP oder auch den Namen funktioniert nicht, ebenso kein Remotezugriff.
Ich kann aber von der Homeserveroberfläche, also direkt vom WHS aus, alle Cleints und auch den WHS ganz normal "anpingen".
Am Tag vorher war noch alles ok; ich habe den Rechner nur in den Ruhezustand veretzt und wollte ihn am nächsten Tag wieder wecken.
Es sind keine Updates gefahren worden, ich habe nichts installiert und Lightsout oder ähnliches habe ich noch nicht installiert.
Der WHS ist schon per Warm- sowie Kaltstart neu gebootet worden.
Auch habe ich schon die IP mehrfach geändert und meinen Router Speedport 921 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Man weiss ja nie bei dem Ding.
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Der Reuselfriese
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Kein Zugriff auf WHS

Beitrag von Nobby1805 »

reuselfriese hat geschrieben:Ich kann aber von der Homeserveroberfläche, also direkt vom WHS aus, alle Cleints und auch den WHS ganz normal "anpingen".
Ping vom WHS auf sich selbst ?
ping vom WHS zum Router klappt ?
doppelte IP-Adresse ?

sonst versuch doch mal den Angry-Scanner (vom Client aus und vom WHS aus )
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
DJ MABO
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13. Jun 2010, 13:49

Re: Kein Zugriff auf WHS

Beitrag von DJ MABO »

Hi,

geh mal bei deinem Server auf die Konsole und gib dort "ipconfig" ein. Nach betätigen der Entertaste müsste der Server dir seine derzeitige Netzkonfiguration ausspucken.
Prüfe dann dort ob die IP Adresse in deinem Subnetz liegt und ob das Subnetz das selbe ist wie bei deinen Clienten. Dann ist zu prüfen ob du die IP Adresse per DHCP bekommst oder
ob du sie Fix eingestellt hast. Als Gateway muss deine Routeradresse eingetragen sein. Meistens übernimmt dieser auch die DNS Auflösung. Es gibt aber auch Router die die DNS Server Adressen des Providers per DHCP
weitergeben. Dies wiederum könnte zu ähnlichen Problemen führen.

Gruss Matze
SERVER: Marke Eigenbau Server mit Windows Server 2019 Standard, Mainboard Supermicro X10SL7-F, Prozessor Intel Xeon E3-1240L v3, Arbeitsspeicher Kingston Value Ram 16GB ECC, 3Ware 9650SE Raidcontroller <-> Festplatten: 4x WesternDigital WD1002FBYS-02A6B0 EnterpriseEdition 1TB, Integrierter LSI Raidcontroller 2308 <-> 3x Hitachi 3TB HDS723030ALA640, 2x WesternDigital RED 4TB
CLIENTS: Desktop mit WIN10, HTPC mit WIN10, Tablet mit Win10
NETZWERK: Switch: CISCO SG110-24HP-EU
ROUTER: FrizBox 7590
reuselfriese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2011, 22:12

Re: Kein Zugriff auf WHS

Beitrag von reuselfriese »

Hallo,
ich habe alles ausprobiert, die Daten mit ipconfig /all komplett überprüft, usw .
Alles schien ok zu sein. Letztendlich habe ich den Server neu aufgesetzt und alles funktioniert wieder.
Ich habe vorher von jeher schon zuviel rumgespielt an verschiedenen Parametern, da ich, wie in vorherigen Beiträgen beschrieben, keinen Remotezugriff hatte.
Trotzdem danke für die Vorschläge. Jemand anderes hat aber ein ähnlich geartetes Problem (siehe Anfrage "Workstation kann nicht mehr verbunden werden").
Vielleicht hängen beide Vorgänge zusammen und es scheint ein Problem bei der Software vorhanden zu sein.
Antworten