[erledigt] WOL geht nicht

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Von-Linux-Kommer
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25. Nov 2011, 17:54

[erledigt] WOL geht nicht

Beitrag von Von-Linux-Kommer »

Hallo,

ich hatte bisher einen Server über Linux laufen und bin gerade dabei mit neuer Hardware auf WHS2011 umzusteigen. Die Kiste läuft soweit ... nur kriege ich den Server nicht über WOL gestartet.

Ich habe praktisch den c't-Vorschlag für einen Server umgesetzt, d.h. ich habe das Intel-Board DB65AL im Einsatz ... ohne extra Netzwerkkarte, d.h. die Onboardschnittstelle 82579V läuft über den Treiber 82579LM, da der richtige Treiber für die Onboardschnittstelle sich nicht auf einem Server installieren lässt.

WOL ist im BIOS und im Treiber eingeschaltet ... geht aber nicht

Hat jemand eine Idee ???

Gruß
Ulf
Zuletzt geändert von Von-Linux-Kommer am 28. Jan 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Server: Intel DB65AL / Celeron G540 / 8GB / Digital Devices Cine CT
Benutzeravatar
DJ MABO
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13. Jun 2010, 13:49

Re: WOL geht nicht

Beitrag von DJ MABO »

Hi,

ich hab den Bericht von Heise gelesen. Das was dort gemacht wurde ist höchst experimentell was auch der Grund sein könnte warum WOL nicht funktioniert. Im Grunde klappt es meistens bei korrekt installierten Treibern und korrekter konfiguration den Server per WOL zu wecken.

Eine andere möglichkeit ist dir mal diese Anleitung an zu schaun. Sie bezieht sich zwar auf das Add On von Martin, aber hat auch gute Tips bezüglich der konfiguration von WOL. http://www.axonet.de/whs/LightsOutDe.pdf

Gruss Matze
SERVER: Marke Eigenbau Server mit Windows Server 2019 Standard, Mainboard Supermicro X10SL7-F, Prozessor Intel Xeon E3-1240L v3, Arbeitsspeicher Kingston Value Ram 16GB ECC, 3Ware 9650SE Raidcontroller <-> Festplatten: 4x WesternDigital WD1002FBYS-02A6B0 EnterpriseEdition 1TB, Integrierter LSI Raidcontroller 2308 <-> 3x Hitachi 3TB HDS723030ALA640, 2x WesternDigital RED 4TB
CLIENTS: Desktop mit WIN10, HTPC mit WIN10, Tablet mit Win10
NETZWERK: Switch: CISCO SG110-24HP-EU
ROUTER: FrizBox 7590
Von-Linux-Kommer
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25. Nov 2011, 17:54

Re: WOL geht nicht

Beitrag von Von-Linux-Kommer »

Hallo,

ich habe nun alle aktuellen Treiber von Intel gesaugt und installiert (vorher waren nur die Treiber aus dem WHS2011 ausgewählt). Der Treiber für die Netzwerkkarte wurde ohne Probleme installiert ... erkannt hat er (wahrscheinlich durch den schon installierten Treiber) wieder eine DB65AL. Die Konfiguration sieht nun völlig anders aus. Nun ist plötzlich auch ein Auswahlfeld für WOL im ausgeschalteten Zustand vorhanden. Diesen habe ich aktiviert .... und es geht.

Gruß
Ulf
Mein Server: Intel DB65AL / Celeron G540 / 8GB / Digital Devices Cine CT
Antworten