Zugriff auf Server via VPN eingeschränkt

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Zugriff auf Server via VPN eingeschränkt

Beitrag von Requiem »

Moin,

nach einigem Hickhack ist es mir jetzt gelungen, mich via PPTP bei meinem WHS anzumelden. Folgende Konfiguration:

- Router DLink DIR 655 (unterstützt kein DD-WRT und auch nur VPN-Passthrough, bietet aber keinen eigenen VPN-Server)
- Ports 1723, 47 und GRE auf den Server weitergeleitet
- Der Router vergibt via DHCP Adressen von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199
- Auf dem Server: RRAS-Server eingerichtet, manuelle Konfiguration, VPN-Verbindung
- Keinen DHCP-Relay-Agenten eingetragen
- USern entsprechende Rechte zugewiesen
- Server bedient Adresspool 192.168.0.2 bis 192.168.0.99
- Auf dem Client: Häkchen bei Standardgateway rausgenommen. Internetzugriff funktioniert.

So, mein Problem jetzt: Das, was ich eigentlich will, nämlich via VPN auf den Server zuzugreifen, funktioniert nur eingeschränkt. Der Client zeigt mir an, dass er verbunden ist, der Server zeigt mir auch den verbundenen Client, das Protokoll zeigt mir "Der Netzwerkrichtlinienserver hat einem Benutzer Vollzugriff erteilt, da der Host die Integritätsrichtlinien erfüllt."
Wenn ich auf http:/192.168.0.xxx (die Serveradresse) zugreife, komme ich auf die normale RemoteAccess-Seite, die der Server auch via http://meinserver.homeserver.com zeigt.
ipconfig /all zeigt mir auf dem Client auch eine Adresse aus dem Serveradresspool (192.168.0.4) im PPP-Interface und eine WAN-Adresse auf dem Ethernetport (physikalisch komplett getrenntes Netz via Handyzugang, um Probleme beim testen am Serverstandort durch dasselbe Netz auszuschliessen und einen echten Zugang von aussen zu haben).

Ich kann jedoch weder im Explorer Rechner der Heimnetzgruppe sehen, noch kann ich auf vom Server zur Verfügung gestellte Freigaben zugreifen. (Weder via 192.168.0.x/netzlaufwerkname noch via //servername) Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Dank!
Benutzeravatar
DJ MABO
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13. Jun 2010, 13:49

Re: Zugriff auf Server via VPN eingeschränkt

Beitrag von DJ MABO »

Hi,

also wenn ich dich richtig verstanden hab dann ist dein WHS auch VPN Server und der DLink macht VPN Passthrought. Dann ligt das Problem daran das der DLink die DNS Auflösung übernimmt und damit deine VPN Clients Namentlich nicht kennt
weil diese per Addresspool im Netz hängen. Ich glaube allerdings nicht das du im DLink einen DNS eintrag machen kannst der auf deinen Server zeigt. Du könntest versuchen deinen Server als Sekundären DNS Server laufen zu lassen und im DHCP als zweiten DNS Server als auch im Addresspool als zweiten DNS Server angeben. Das könnte funktionieren.
Andernfalls brauchst du einen echten VPN Router der entsprechende konfigurationsmöglichkeiten mitbringt.

Gruss Matze
SERVER: Marke Eigenbau Server mit Windows Server 2019 Standard, Mainboard Supermicro X10SL7-F, Prozessor Intel Xeon E3-1240L v3, Arbeitsspeicher Kingston Value Ram 16GB ECC, 3Ware 9650SE Raidcontroller <-> Festplatten: 4x WesternDigital WD1002FBYS-02A6B0 EnterpriseEdition 1TB, Integrierter LSI Raidcontroller 2308 <-> 3x Hitachi 3TB HDS723030ALA640, 2x WesternDigital RED 4TB
CLIENTS: Desktop mit WIN10, HTPC mit WIN10, Tablet mit Win10
NETZWERK: Switch: CISCO SG110-24HP-EU
ROUTER: FrizBox 7590
Antworten