VPN nur über Standardgateway

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Saul1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2011, 20:13

VPN nur über Standardgateway

Beitrag von Saul1 »

Hallo,
ich habe einen WHS2011 Server installiert und auch für eingehende VPN Verbindungen eingerichtet. Verbindung von einem W7 Rechner via Internet und VPN aus klappt.
Damit ich auch ins Internet komme, habe ich auf dem Client in der ausgehenden Verbindung unter IP Einstellungen->Erweitert das Häkchen beim "Standardagteway für das Remotenetwerk...." weggemacht. Dann funktioniert die VPN Verbindung nicht mehr. Der Client wählt sich ein, Name und Kennwort wird überprüft und ohne Fehlermeldung verschwindet das Fenster wieder. Die Netzwerkverbindung wird unten in der Taskleiste angezeigt. Ein Ping mit der direkten IP des Rechners funktioniert nicht. Das gleiche Problem habe ich auf meinem Laptop mit W7 den ich als Client einsetzte. XP Rechner das gleiche Problem.
Daher nehme ich an, dass dies am WHS2011 liegt. Beim W2003 Server funktioniert das alles.
Hat jemand schon mak ein solches Problem gehabt?
mfg
Wolfgang
Antworten