NFS Server

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Axl Rose
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2011, 21:03

NFS Server

Beitrag von Axl Rose »

Hallo,

habe für meine DBox Aufnahmen den NFS Server nachinstalliert.
Mounten klappt, aufnehmen auch.
Das Problem ist, sobald ich mit einem anderen PC versuche die Aufnahme zu öffnen, besitzt der PC keine Berechtigung.

Hat evtl. jemand eine Lösung dafür?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: NFS Server

Beitrag von asterixxer »

Gibts bei dem NFS Server denn eine exports datei?`Wenn ja, was steht da drin?
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Axl Rose
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2011, 21:03

Re: NFS Server

Beitrag von Axl Rose »

Wo findet man die denn?
Ich habe den nur so eingerichtet, wie es hier im Forum steht.
Die Box kann auch schreiben.
Aber kein anderer kann lesen... :x
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: NFS Server

Beitrag von asterixxer »

Da muss ich passen.
Normalerweise steht unter Unix/Linux unter /etc eine Datei die exports heisst. Darin stehen alle freigegebene NFS Verzeichnisse mit Berechtigungen auf Host oder IP Basis.
Such doch mal auf der Platte nach so einer Datei. Oder gibts irgendwo einen Einstelldilog in der Systemsteuerung fuer NFS?
Hab bis jetzt NFS leider nur unter Linux verwendet, deswegen kann ich dir nichts genaueres sagen...
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Axl Rose
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2011, 21:03

Re: NFS Server

Beitrag von Axl Rose »

Nein, habe ich leider nicht.
Scheint wohl auch etwas komplizierter zu sein:
http://www.techietips.net/Creating-an-N ... ndows-2008

Ich werde die Aufnahmen einfach in ein Verzeichnis schieben, welches alle lesen können.
Scheint mir der einfachste Weg zu sein...
Axl Rose
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2011, 21:03

Re: NFS Server

Beitrag von Axl Rose »

Jetzt habe ich noch ein Problem...
Die DBOX mountet das NFS- Verzeichnis.
Fängt auch an aufzunehmen.
Leider geht der WHS nach der eingestellten Zeit in LO in den Standby.

Hat da jemand eine Idee, wie man das verhindern kann?
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: NFS Server

Beitrag von steve0564 »

Lass doch die Box von LO mit überwachen. Sprich, solange die aktiv im LAN ist, erfolgt keine Abschaltung!
Oder ist die IMMER aktiv, egal ob ein oder ausgeschaltet. In dem Fall müsste man sich dann evtl. mit einem Plugin behelfen, wenn es sowas gibt.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Axl Rose
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2011, 21:03

Re: NFS Server

Beitrag von Axl Rose »

Die Box hängt bei mir immer im LAN. Und ist auch meistens aktiv.
Die Variante scheidet also aus.

Aber ich verstehe das nicht...
Das ist doch ein Schreibzugriff auf die Festplatte. Wieso wird denn das gekillt?

Da mein Rechner zuverlässig in den Standby fährt, habe ich LO einmal deinstalliert und wollte es mit Boardmitteln versuchen.
Aber da genau dasselbe Phänomen. Box nimmt auf und Rechner geht nach der voreingestellten Zeit in den Standby.
Windows scheint den Zugriff nicht ernst zu nehmen. Und das ist eigentlich das, was ich nicht verstehe... :nw
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: NFS Server

Beitrag von JoachimL »

Axl Rose hat geschrieben:Die Box hängt bei mir immer im LAN. Und ist auch meistens aktiv.
Die Variante scheidet also aus.
Die Netzwerküberwachung von LO (setzt die lizensierte Version voraus) erkennt NFS Verkehr zuverlässig.
Axl Rose hat geschrieben:Aber ich verstehe das nicht...
Das ist doch ein Schreibzugriff auf die Festplatte. Wieso wird denn das gekillt?
...
Windows scheint den Zugriff nicht ernst zu nehmen. Und das ist eigentlich das, was ich nicht verstehe... :nw
Schreibzugriffe gibt es auch sonst so viele dass der Server nie schlafen gehen würde - aber natürlich bringt Windows die vor dem Standby zu Ende.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Firefly216
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2012, 11:05
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: NFS Server

Beitrag von Firefly216 »

Lightsout ist auch in der Lage Verzeichnisse zu überwachen, diese Funktion habe ich bei mir im Einsatz damit Lightsout mir nicht die TV Aufnahmen unterbricht. Allerdings ist der DVBViewer in der Lage nach erfolgter Aufnahme ein Script auszuführen.

Ich habe mir ein spezielles Verzeichnis eingerichtet und per NFS freigegeben. Die Aufnahme wird in dieses Verzeichnis gespeichert und von Lightsout überwacht. So lange die Aufnahme im Aufnahmeverzeichnis läuft, fährt Lightsout den Homeserver nicht in den Standby. Nach erfolgter Aufnahme verschiebe ich die Aufnahme auf dem Homeserver in ein anderes Verzeichnis und das Aufnahmeverzeichnis ist frei. Bei leerem Aufnahmeverzeichnis fährt Lightsout den Homeserver wieder in den Standby.

Dieses Verfahren funktioniert allerdings wohl nur mit dem DVBViewer samt Recording Service gut, da diese Kombination direkt auf dem Homeserver läuft. Wenn die DBox allerdings in der Lage ist die Aufnahme am Ende zu verschieben, dann sollte es auch mit der DBox gehen.
Acer H341 mit 7 TB / 2 GB Ram - Windows Homeserver 2011
WD TV Live HD mit WDLXTV Firmeware
prmusic
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 23. Mär 2010, 09:20

Re: NFS Server

Beitrag von prmusic »

Wegen dem NFS Berechtigungsproblem....

Hast du schon mal im 'Jack the Grabber' Forum diese Frage geposted? Da sitzen die Linux Spezies die sich mit der dbox auskennen.
Evtl. können die dir helfen. NFS Aufnahmen wird vom 'Jack the Grabber' Image für die dbox2 unterstützt und da gibt es diese Problematik
bestimmt schon...
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
Antworten