Wake On Wan mit FritzBox

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
elch87
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jan 2012, 18:41

Wake On Wan mit FritzBox

Beitrag von elch87 »

Hallo,

ich habe mich ein wenig im forum umgesehen und leider keine lösung gefunden wie ich mein server mit wake on wan wecken könnte ohne den fernzugang der fritzbox zuverwenden. was für mich ok wäre jedoch möchte ich nicht jedem meine zugangsdaten geben. die einzige lösung für mein problem wäre wohl freetz auf meine fritzbox aufzuspielen jedoch gibt es keine version für meine box 6360 cabel. kennt ihr eine lösung für mein problem?

Fabian
Benutzeravatar
DJ MABO
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13. Jun 2010, 13:49

Re: Wake On Wan mit FritzBox

Beitrag von DJ MABO »

Also das was ich jetzt sag ist sehr Experimentel.

Im Grunde hatte ich das gleiche Problem. Ich konnte ums verrecken den Server nicht aus dem WWW per wake on Lan wecken.

Möglichkeit 1:

Du verschaffst dir einen Konsolen Zugang auf deine Fritzbox. Der Serielle Port ist vorhanden. Benötigst nur ein Kabel. Unter Windows XP gibt es das Hyperterminal. Damit kommst du auf die Linuxkonsole von der Fritzbox.
In Einschlägigen Foren wirst du ein Komplettes Todo finden. Auf der Fritzbox wird dann ein SSH Server installiert und das kleine Programm Ether-wake oder vergleichbares. Noch ein Bashscript und du kannst von ausserhalb per SSH deinen Homeserver wecken.

Möglichkeit 2:

Du machst das gleiche wie ich. Machst aus deiner Fritzbox eine Reines Modem (Kann so eingestellt werden), und betreibst dahinter einen richtigen Security Gateway. Alles was du brauchst ist ein alter PC mit 2 Netzwerkkarten, einen Prozessor mit mindestens 1,6 GHz, Mindestens 1 GB Ram und ne 40 GB Festplatte. Darauf installierst du die Astaro Security Gateway Software Apliance. Eine Homeuserlizenz gibt es kostenlos dazu. Dann geht es weiter wie oben angemerkt.
SSH einrichten, Ether-wake per Bashscript ansprechen und fertig. Alternativ kannst du auch Fire-Cop oder IP-Cop verwenden wenn dir Astaro zu Oversized vorkommt.

Wie gesagt, die Fritzbox zu verbiegen ist äusserst experimentell. Dieser Lösungsweg war der einzige der funktioniert.
Nicht alle Router lassen ein Wake on Lan Signal durch. Und im Kabelnetz scheint es erst garnicht zu funktionieren.
Desshalb hab ich die obenbeschriebene Vorgehensweise beschritten. Jetzt können alle meine Kumpels meinen Server starten, per Lightsout geht er dann wieder aus.

Gruss Matze
SERVER: Marke Eigenbau Server mit Windows Server 2019 Standard, Mainboard Supermicro X10SL7-F, Prozessor Intel Xeon E3-1240L v3, Arbeitsspeicher Kingston Value Ram 16GB ECC, 3Ware 9650SE Raidcontroller <-> Festplatten: 4x WesternDigital WD1002FBYS-02A6B0 EnterpriseEdition 1TB, Integrierter LSI Raidcontroller 2308 <-> 3x Hitachi 3TB HDS723030ALA640, 2x WesternDigital RED 4TB
CLIENTS: Desktop mit WIN10, HTPC mit WIN10, Tablet mit Win10
NETZWERK: Switch: CISCO SG110-24HP-EU
ROUTER: FrizBox 7590
DrCain
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2009, 12:28

Re: Wake On Wan mit FritzBox

Beitrag von DrCain »

Ich habe gerade die letzte Labor Firmware (avm.de/labor) für meine Fritzbox 7390 installiert und da gibt es die Option:
"Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten."
und darunter kann man folgendes aktivieren:
"Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

Ich habe es noch nicht getestet, da mein server immer läuft, und ich weiß auch nicht, ob es diese Funktion für andere Fritzbox auch gibt. Kannst ja mal gucken.
elch87
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jan 2012, 18:41

Re: Wake On Wan mit FritzBox

Beitrag von elch87 »

danke für deine antwort. habe gerade mal nachgesehn gibts leider für meine box nicht die firmware wird direkt von kabel bw erneuert.
Antworten