Client connectorsoftware kann nicht installiert werden

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Holgie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Nov 2009, 12:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Client connectorsoftware kann nicht installiert werden

Beitrag von Holgie »

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem WHS: Wenn ich versuche Clients zum WHS zu zufügen (mittles der Software von http://homeserver/connect) dann kann ich zwar die Software runterladen und ausführen, ein Homserverpasswort wird auch noch abgefragt, aber dann wars das. Das Connectorsetup wird mit unbekanntem Fehlre abgebrochen. Ich knan dann nur noch auf "Schließen" klicken um die Änderungen am client rückgängig zu machen. Erstaunlicherweise wird der Client am Server allerdings angelegt...

Die betrifft drei Notebooks, eines mit Windows 7, eines mit WinXP MCE und eines mit normalem XP. Auf allen Clients sind alle erforderlichen Updates (mittels Windowsupdate) eingespielt und sie funktionieren auch sonst einwandfrei. Nur die Connectorsoftware scheinen sie nicht installieren zu können :(

edit: als einziges Addon auf dem Server läuft LIghtsout. An dem kanns ja nicht liegen, oder?

Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnt?

Danke & Gruss
Holgie
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Client connectorsoftware kann nicht installiert werden

Beitrag von larry »

In der FAQ ist alles zusammengefasst, was wir bisher so an Problemen hatten: viewtopic.php?f=66&t=16302

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Odie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 27. Nov 2009, 18:54

Re: Client connectorsoftware kann nicht installiert werden

Beitrag von Odie »

Hallo,

ich kann die Connector-Software auch nicht installieren. Ich denke alle Lösungsansätze aus den FAQ berücksichtigt zu haben.

System (Windows 7 Home Premium) ist frisch aufgespielt, alle Updates installiert.

Ich muss die Installation immer abbrechen bzw. rückgängig machen, weil die Suche nach dem HomeServer fehl schlägt. Auch die angebotene manuelle Alternativvariante mit Eingabe des Servernamens bringt nichts. Über die Netzwerkumgebung habe ich problemlos Zugriff auf den Server bzw. die Freigaben.

Hat jemand eine Idee?

Odie
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Client connectorsoftware kann nicht installiert werden

Beitrag von sTunTe »

Odie hat geschrieben:Auch die angebotene manuelle Alternativvariante mit Eingabe des Servernamens bringt nichts.
Und passiert bei Eingabe der IP-Adresse?

Gruß
sTunTe
Odie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 27. Nov 2009, 18:54

Re: Client connectorsoftware kann nicht installiert werden

Beitrag von Odie »

Das wird an dieser Stelle nicht zugelassen. Bei Eingabe einer IP-Adresse fragt er nach einem korrekten Servernamen.

Odie
reuselfriese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2011, 22:12

Re: Client connectorsoftware kann nicht installiert werden

Beitrag von reuselfriese »

Hallo,
bei mir hat folgender Ansatz geholfen:
Schalte auf dem WHS die IPv6 Auflösung des Netzwerkes ab.
Dadurch versucht der WHS eine falsche Kennung in einem IPv4 dominierten Netzwerk abzufragen.
Dies kannst Du einfach bei den Adaptereinstellungen der Netzwerkkarte umstellen.
Vielleicht musst Du auch noch das IPv6 Protokoll auf dem Client abstellen.
Viel Erfolg
Odie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 27. Nov 2009, 18:54

Re: Client connectorsoftware kann nicht installiert werden

Beitrag von Odie »

Hallo,
leider hat irgendwie alles nicht geholfen. Ich habe den Server neu aufgesetzt und nun scheint alles zu funktionieren...
Odie
Holgie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Nov 2009, 12:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Client connectorsoftware kann nicht installiert werden

Beitrag von Holgie »

Hallo zusammen,

nach X Neustarts von Server und Client mit entsprechenden Versuchen hats dann auf einen Schlag funktioniert. Ich hab keine Ahnung warum, wissentlich hab ich nichts verändert weil ich mir halt dachte alle Systeme "out of the box" sollten schon zusammen funktionieren.

Gruss
Holgie
Antworten