??fernzugriff//whs//vpn??

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
??VPN??
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2011, 10:09

??fernzugriff//whs//vpn??

Beitrag von ??VPN?? »

Ich brauche Hilfe


ich habe zu Hause ein kleines kabelgebundenes Netzwerk mit WHs und 5 Pc wo die automatische datensicherung auf dem WhS Läuft.
desweitern sind diverse Drucker im <Netzwerk.
der Zugang ins Interne erfogt über einen Telekom Router über ein///Teledat Router 530/// gateaway.dort koenne man uch eine vpn verbindung einrichten, wenn man es koennte??
ich habe auch den https://xxx. homeserver eingerichtet und es funktioniert aus der ferne mal aus zufall und dann wieder nicht /// für mich unbefriedigend.

1. ich möchte von jedem entfernten rechner sicher auf die daten des whs zugreifen???
2. meine tochter wohnt in einer anderen stadt und möchte ihre daten auf dem whs sichern und abrufen??

gibt es eine zuverlässige lösung mit maximaler sicherheit???


ich möchte nicht zu viele ports aufmachen und gravierend in die sicherheit der pc eingreifen
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: ??fernzugriff//whs//vpn??

Beitrag von locke703 »

Hi,
wenns nur um einen entfernten Rechner geht wäre eine "eingehende Verbindung" eine Lösung
Stolperstein könnte der Router sein wenn dieser das GRE-Protokoll (UDP-47) nicht weiterleiten kann

eventuell als Starthilfe
viewtopic.php?f=45&t=1251
hatte das ohne das Netzlaufwerk schon so am laufen - bei ausreichender Internetbandbreite gingen so sogar automatische Backups

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Fox_94
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 5. Nov 2011, 10:08

Re: ??fernzugriff//whs//vpn??

Beitrag von Fox_94 »

Wenn du eine "sichere" Verbindung willst muss ich dich entäuschen, den egal ob über die Remote-Verbinung oder über VPN nichts ist 100 % sicher.Ich empfehlen dir mach ein neues Konto bsp "Remote" und einen neuen freigegeben Ordner der jedem nutzer zugänglich ist. Der Remote Nutzer hat nur Zugriff auf diesen Ordner. Wenn deine Verbindung dan mitgeschnitten wird kann er nur die Daten in diesem Ordner mitlesen (wichtige Datein sollten halt da nicht drin sein)

Zu VPN:

VPN über den Router bracht man NUR wenn dein gesammtes Netzwerk via VPN Tunnel verfügbar sei soll (Also alle Netzwerkdrucker, Server, Clints etc.) ich bezweifle auch das das dein Router kann, nutze ich selber auch nicht 1. brauch ich nicht und 2. ist mir zu unsicher. VPN kannst du aber auch mit dem WHS aufbauen. Ist unter Netzwerkeinstellungen. Du kannst ihn mit Windows oder mit einer Software (von z.b. Cisco, DLink, Lancom...) aufbauen. Wirklich sicher ist aber nichts dazu würde ich dir auch den "Remote-User" wie oben erwähnt nutzen


Gruß


Fox_94
Gruß

Fox_94


Server: Acer Homeserver h341(1,5 GHz) 2x 2TB
Antworten