PHP / MySQL über WPI oder anders?!

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Saarlaender
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dez 2011, 08:09

PHP / MySQL über WPI oder anders?!

Beitrag von Saarlaender »

Hallo Leute,

ich komm so langsam weiter mit meinem WHS2011-Server. Nun ist das Webserver-Zeug dran. Ich brauche folgendes:
2x MySQL-Datenbank (1x ne aktuelle und 1x ne ältere für "CAO-Faktura" Warenwirtschaft)
1x PHP (aktuell)
und was man evt noch so benötigt für aktuelle Sachen im Bereich Webserver (dh. es soll auch alles funzen wenn ich z.B. irgendwelche CRM, CMS, ... -Dinger installiere, die AJAX, .NET oder sonstwas nutzen).

Hierzu fand ich das WPI, sowas wie nen Assistenten für das Webserverzeugs. Hier habe ich so ziemlich alles was sich interessant anhört ausgewählt und installiert :) Darunter auch eine aktuelle MySQL-DB und PHP.


Meine Probleme:
1) Wie kann ich möglichst problemlos und einfach eine 2. MySQL-DB (ältere Version) installieren?
2) Wie kann ich überhaupt an die MySQL- und PHP-Geschichte rankommen (dh, zum Konfigurieren; wird evt PHP-My-Admin mitinstalliert? Wenn ja, wie ist es erreichbar? Wenn nein, wie installier ichs? :)
3) Es wurde auch ein WebsitePanel installiert, der Link zum Login (Desktop) funktioniert aber nicht ("Serverfehler in der Anwendung"). Beim direkten Connecten zu den Ports 9001, 9002, 9003 (standen in der Konfig vom WebsitePanel) bricht der IE vom Server ab (Sicherheitseinstellungen). Über die Clients komm ich da garnich rauf.
Hier erhoffe ich mir eigentlich ne Oberfläche um alles zu Administrieren bzw Konfigurieren...


Ich kenne bisher vom PC XAMPP, allerdings weiß ich nicht obs mit WHS2011 funktioniert bzw. die BEste Lösung wäre. Außerdem kann ich da auch nur eine Version installieren. Ich brauche aber 2 Versionen (wg MySQL-DB). XAMPP überschreibt dann aber die alte Version, wenn ich eine neuere Installieren würde...



Ich hoffe mir kann wer helfen ^^
danke schonmal
Saarlaender
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dez 2011, 08:09

Re: PHP / MySQL über WPI oder anders?!

Beitrag von Saarlaender »

Das Ganze is noch aktuell für mich ^^
Benutzeravatar
DJ MABO
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13. Jun 2010, 13:49

Re: PHP / MySQL über WPI oder anders?!

Beitrag von DJ MABO »

Hi,

also unter den Stichwörtern WAMP oder XAMPP wird dir Google sehr viel Info darüber liefern. Ich selbst hab zum Testen mal Apache, PHP und mySQL auf meinem WHS 2011 installiert gehabt. Es ist auf jeden fall nichts für Anfänger.
Man sollte sich schon Essentiell mit dem Windows System auskennen, da tief im System Einstellungen gemacht werden müssen. Zudem muss der IIS umkonfiguriert werden. Ich empfehle dir da entsprechende Lektüren vorzunehmen.

Allerdings habe ich eine Website gefunden die dir den Einstig in das ganze erleichtert. http://www.intermitto.net/

Dort wird die installation von PHP und mySQL gut erklärt. Ist zwar nicht mehr ganz der neueste Stand. Aber es hat sich kaum was an der vorgehensweise geändert. Wenn du angst hast den IIS zu verbiegen, dann gib deinem Server eine zweite IP. So kannst du dem IIS die erste zuweisen und dem Apache die zweite. Der Apache ist sowiso besser für dein Vorhaben geeignet als der IIS. Ich hab manchmal das Gefühl das Microsoft etablierte Standarts nicht besonders mag. Besonders auffällig scheint dies beim IIS zu sein.
Wie schon Angemerkt, hab ich das mal zum Testen gemacht.

Gruss Matze
SERVER: Marke Eigenbau Server mit Windows Server 2019 Standard, Mainboard Supermicro X10SL7-F, Prozessor Intel Xeon E3-1240L v3, Arbeitsspeicher Kingston Value Ram 16GB ECC, 3Ware 9650SE Raidcontroller <-> Festplatten: 4x WesternDigital WD1002FBYS-02A6B0 EnterpriseEdition 1TB, Integrierter LSI Raidcontroller 2308 <-> 3x Hitachi 3TB HDS723030ALA640, 2x WesternDigital RED 4TB
CLIENTS: Desktop mit WIN10, HTPC mit WIN10, Tablet mit Win10
NETZWERK: Switch: CISCO SG110-24HP-EU
ROUTER: FrizBox 7590
Saarlaender
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dez 2011, 08:09

Re: PHP / MySQL über WPI oder anders?!

Beitrag von Saarlaender »

Thx erstmal, werd ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen.

Kannst du mir konkret bei meinen Fragen weiterhelfen?
Benutzeravatar
DJ MABO
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13. Jun 2010, 13:49

Re: PHP / MySQL über WPI oder anders?!

Beitrag von DJ MABO »

Ich werds versuchen. Zumal ich dir davon Abraten möchte mySQL zweimal zu installieren. Du solltest deine alte SQL Datenbank exportieren damit du sie in deinem neuen mySQL Server importieren kannst. Ein mySQL Server ist in der lage mehrere Datenbanken zu verwalten. Wenn du dich ein wenig in die Matherie eingearbeitet hast wirst sehr schnell erkennen wie einfach das ist.
Sei aber stehts bemüht alle Benutzer mit Passwörtern zu versehen und verwende nicht den Root um auf deine SQL Datenbank zuzugreifen. Du würdest sonst eine Sicherheitslücke öffnen.

Gruss Matze
SERVER: Marke Eigenbau Server mit Windows Server 2019 Standard, Mainboard Supermicro X10SL7-F, Prozessor Intel Xeon E3-1240L v3, Arbeitsspeicher Kingston Value Ram 16GB ECC, 3Ware 9650SE Raidcontroller <-> Festplatten: 4x WesternDigital WD1002FBYS-02A6B0 EnterpriseEdition 1TB, Integrierter LSI Raidcontroller 2308 <-> 3x Hitachi 3TB HDS723030ALA640, 2x WesternDigital RED 4TB
CLIENTS: Desktop mit WIN10, HTPC mit WIN10, Tablet mit Win10
NETZWERK: Switch: CISCO SG110-24HP-EU
ROUTER: FrizBox 7590
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: PHP / MySQL über WPI oder anders?!

Beitrag von asterixxer »

Ich habs so geloest:
- MySql als 64 Bit Version von der Mysql Homepage runtergeladen und installiert.
- Das Php hab ich ueber den Webinstallier installiert.
- Ein paar Einstellungen bzgl. der Default Seite angepasst.
Funktioniert bei mir voellig Problemlos.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Saarlaender
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dez 2011, 08:09

Re: PHP / MySQL über WPI oder anders?!

Beitrag von Saarlaender »

Danke


also wie gesagt geht es darum, dass ich 2 verschiedene VERSIONEN (!!!) von MySQL brauche. Somit bringen mir 2 Datenbanken allein erstmal nichts. Ich brauche einmal eine alte MySQL-Version für "CAO-Faktura" und eine aktuelle MySQL-Version für alles Andere (z.B. "ZINE").

Ansonsten ist noch immer keine der Fragen beantwortet :-(
Nehmts mir nicht übel, aber dass ich etwas installieren und dann etwas einstellen muss, weiß ich selbst. Die Frage ist eher, WIE GENAU und da verweise ich wieder auf meine Fragen oben.

Die Sache mit 2 verschiedenen MySQL-VERSIONEN (!) ist vielleicht etwas exotisch, aber wie ich über dieses WPI und/oder WebSitePanel MySQL und PHP richtig installiere und konfiguriere müsste doch jemand wissen?! Ich kauf mir auch gerne 1-2 Bücher oder Spende irgendwem was, Hauptsache ich bekomm langsam mal diese meiner Ansicht nach einfachen "Tools" (MySQL - zumindest eine Version und PHP inkl. PHPMyAdmin) zum Laufen. Es kann auch gerne eine andere SQL-Datenbank sein, wenn die trotzdem mit allen Anwendungen funktioniert die eigentlich MySQL verlangen
Saarlaender
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dez 2011, 08:09

Re: PHP / MySQL über WPI oder anders?!

Beitrag von Saarlaender »

Gibts hier evt. generell ne Buchempfehlung oder so?

Muss das echt so langsam mal hinbekommen...


Zur Not evt. die aktuelle MySQL- und PHP-Version über das WPI-Teil installieren (aber wie konfigurieren???) und die alte MySQL-Version über XAMPP?!
Antworten