Anzahl der Verbindungen zum HomeServer

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
thommy89
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2011, 10:37

Anzahl der Verbindungen zum HomeServer

Beitrag von thommy89 »

Hallo,

ich überlege, mir einen WHS einzurichten und als File- und Printserver zu nutzen.
Allerdings frage ich mich momentan, was die "10 Clients"-Begrenzung genau bedeutet. Heißt das, dass 10 PCs z. B. die Sicherungsfunktion des Servers nutzen können oder gibt die Begrenzung an, wie viele Computer gleichzeitig mit dem Windows Explorer auf Datei- und Druckerfreigaben zugreifen können?

Bei XP Professional gibt es ja die Begrenzung von 10 gleichzeitigen Verbindungen auf eine Freigabe, bei Windows 7 sind es mittlerweile 20.

Da manchmal bis zu 12 Clients gleichzeitig laufen, die auf den Server zugreifen sollen, ist dieser Punkt ein Kriterium für mich, den WHS anzuschaffen oder nicht.

Danke :)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Anzahl der Verbindungen zum HomeServer

Beitrag von larry »

Die 10 Clients beziehen sich nur auf die Sicherungsfunktion, bzw. die Möglichkeit den Connector zu installieren.
Zugriff auf die Freigaben ist auch mit weiteren Rechnern möglich.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Fox_94
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 5. Nov 2011, 10:08

Re: Anzahl der Verbindungen zum HomeServer

Beitrag von Fox_94 »

ja das ist richtig mit den 10 Clients zu Sicherung. Bei den allgemeinen Usern die darauf Zugriff haben ist das meines Wissens unbegrenzt den du musst ja nicht immer das WHS-Connector Programm installieren. Sondern du kannst es ja auch über den Pfad machen: "\\IP-ADRESSE\FREIGEGEBENER ORDNER" da gibt es ja keine Begrenzung an Zugriffen. Es könnte nur sein das der Server von der Ardware evtl. etwas lahmt.

Und mein Vorschlag bei mehr als 5 Drucker würde ich den Print- und Fileserver nicht vereinen sondern 2 Geräte (bzw. Betriebsystem nutzen) da bei vielen Druckaufträgen der Server beinträchtigt wird und wenn du mal die Druckerwarteschlange oder den ganzen Server neu Starten musst dan ist auch kein Zugriff mehr auf die Daten.

Gruß

Fox_94
Gruß

Fox_94


Server: Acer Homeserver h341(1,5 GHz) 2x 2TB
thommy89
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2011, 10:37

Re: Anzahl der Verbindungen zum HomeServer

Beitrag von thommy89 »

Danke euch beiden!
Antworten