WHS 2011 und Speedport W921V

Fragen zum Bereich Netzwerk
reuselfriese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2011, 22:12

WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von reuselfriese »

Hallo,
ich habe meinen WHS 2011 an einem Speedport W921V der Telekom angeschlossen.
Leider funktioniert die Einrichtung des Remotewebzugriffes nicht.
Ich habe die Ports 80, 443 und 4125 manuell freigegeben, da der Router kein UPnP beherrscht.
Zusätzlich habe ich noch den Port 3389 freigegeben.
Trotz alledem funktioniert der Webzugriff nicht. DIe integrierte Diagnose des WHS gibt mir die Fehlermeldung, dass der Remotewebzugriff auf den Server blockiert ist.
Ich habe eine VDSL-25 Verbindung über T-Home.
Hat jemand diese Kombination im Einsatz oder muss ich tatsächlich wieder auf eine Fritzbox umsteigen?
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von locke703 »

Hi,
Das Problem liegt sicherlich bei der Konfiguration
- Portweiterleitungen sind bei aktuellen Routern/Kombigeräten Standard

Empfehlung von mir ist dem WHS eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches zu geben
- im Speedport den Bereich vorher begrenzen!
dann in der Routerkomfig Netzwerk/NAT/.... den Punkt "PCs benennen" und der WHS-IP den WHS-Namen zuordnen
dann diesem Namen die Ports unter "Weiterleitungen" zuordnen

Router und WHS neu starten und ->wichtig<- dann eine Weile warten - viele "Netzwerkautomatiken" brauchen etwas Zeit

dann die Domainkonfiguration nochmals durchführen und bei Problemen einen Screenshot hier einstellen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
reuselfriese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2011, 22:12

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von reuselfriese »

Hallo,
danke erst einmal für eine schnelle Antwort.
Leider funktioniert der Zugriff immer noch nicht.
Ich habe von jeher DHCP ab .100 eingestellt und den WHS auf .2 eingestellt.
Den Neustart habe ich auch schon durchgeführt.
Der WHS ist über LAN direkt an den Speedport angeschlossen.
Hier noch einmal ein Bild der Portfreigaben
Portfreigabe_1.JPG
Portfreigabe_1.JPG (36.3 KiB) 11508 mal betrachtet
Und hier die Fehlermeldung des WHS
Remotezugriff.JPG
Remotezugriff.JPG (37.13 KiB) 11508 mal betrachtet
Und zu guter letzt noch die IP Infos des WHS
IP-Adresse_1.JPG
IP-Adresse_1.JPG (40.72 KiB) 11508 mal betrachtet
.

Eigentlich habe ich alles so gemacht wie gewollt, aber es will nicht.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von Traseus »

Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle DHCP und DNS Verteilung dem Router überlassen und alle angeschlossenen Geräte automatisch DHCP und DNS beziehen lassen. Auch den WHS. Eine Statische IP ist nicht notwendig. Arbeite hier lieber mit IP Reservierung im Router. Dann bekommt der WHS immer die gleiche IP.

PS: der Port 4125 ist für den WHS2011 nicht notwendig. Den gab es nur beim alten WHSv1.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von locke703 »

Hi,
bei der Domainkonfiguration hast Du das Häkchen
"Router manuell konfigurieren....." gesetzt?

und sonst könnte es noch sein das Du einen IP-basierten V-DSL-Anschluß hast
hier stocher ich mangels Erfahrung aber im Dunkeln
einzige Idee ist das das NAT Providerseitig da reinspuckt - eigentlich aber ungewöhnlich bei der "Post"
-> wie ist die öffentliche IP (Wan/WWan) des Speedport?

diese IP kannst Du mir per PM schicken - nicht hier rein schreiben - versuche dann von mir aus dich zu erreichen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
reuselfriese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2011, 22:12

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von reuselfriese »

Hallo,
die Domainkonfiguration habe ich manuell durchgeführt, da der Speedport kein UPnP verarbeiten kann.
Ich habe keinen IP-basierten V-DSL Anschluss.
Die Speedport-IP werde ich Dir heute abend zukommen lassen, so ab ca.21.00Uhr.
Was versteht Du denn unter "per PM zuschicken"?

An die Allgemeinheit:
Hat denn irgend jemand den WHS 2011 oder überhaupt ein NAS hinter einem Speedport 921 hängen und kann auf diesen von außerhalb zugreifen?
Mit meiner 7170 von AVM/1und1 war dies unter WHS V1 alles überhaupt kein Problem, eingerichtet und es lief.
Ich habe die Befürchtung, dass dieses Modem die Ursache für das Problem ist.
Als ob es gesetzte Einstellungen nicht umsetzt, obwohl sie eingerichtet sind.
Ich bin auch gleichzeitig im Telekom-Forum dahingehend aktiv und wenn ich sehe, was das "Flagschiff" der Telekom für Probleme bereitet.......
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von locke703 »

Hi,
meinte natürlich PN = persöhnliche Nachricht

wenn Du noch die Möglichkeit hast mit einem anderen Kombigerät den Zugang zu prüfen
wenns mit einem anderen Gerät klappt liegts wirklich am W921V

alles was ich über den neuen Speedport gelesen hab, hat mich dazu bewogen den "alten" W920V zu behalten
sehe keine Vorteile beim neuen für mich - der W920V war allerdings am Anfang auch nicht der Beste

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von asterixxer »

Fuer mich sieht das ein bischen so aus, als hast du zwar eine Portweiterletung aktiviert kommst aber denoch nicht auf die Ports.
Was sagt denn die Firewall auf dem Router dazu? Sind die benoetigten Ports die du weiterleiten willst ueberhaupt offen?
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
kessmahat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2011, 19:12

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von kessmahat »

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher ob ich dir damit weiterhelfen kann, aber nen versuch schadet ja nicht.
Wie hast du den zugriff getestet ? von einem Netz dass ausserhalb von deinem lag ? wenn ja vergiss mein post. Wenn du jedoch nur aus deinem eigenen Netz versucht hast auf dein eigenes Netz zu zugreifen dann kann es sein dass der sp921 das geblockt hat. War zumindest bei mir der Fall.

Ich schildere einfach mal meine Erfahrung mit dem Router:

Ich wollte für mich und meine Freunde einen TeamSpeak3 Server aufsetzen. Und habe recht viel Zeit damit verbracht zu Untersuchen warum ich über meine Dyndns addresse nicht auf den Server zugreifen konnte. Bis ich ein Post in einem Forum fand in dem einer schrieb dass man es von einem anderen Netz testen muss. Habe ich mir über ssh ins Netz meiner Eltern getunnelt und von dort aus versucht. Und siehe da die Verbindung hat funktioniert.

Unterm Strich schein der Speedport anfragen die aus dem eigenen Netz kommen und ins eigene Netz gehen zu blockieren. Trotz funktionierender Port weiterleitung..

Ich hoffe jetzt einfach mal dass das dir weiterhilft. Also lass das am besten mal Locke oder so testen ob er wirklich von aussen nicht erreichbar ist, oder nur von dir nicht.

LG Kessmahat
reuselfriese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2011, 22:12

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von reuselfriese »

Hallo,
muss man eigentlich auch Ports der Firewall des Servers freischalten?
Ich gehe davon aus, dass, wenn man die Freigabe aktiviert, die Ports automatisch geöffnet werden?!
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von locke703 »

Hi,
habe an der WHS Firewall bis jetzt nichts manuell ändern müssen
hat alles auf Anhieb geklappt
klaro vorher die Portweiterleitungen eingerichtet - sehe hier das Problem bei Dir

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
reuselfriese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2011, 22:12

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von reuselfriese »

Hallo nochmals,
ich habe mir gedacht "Neuer Tag, neues Glück".
Aber dies scheint mir bei diesem Router nicht zu funktionieren.
Ich habe mir heute Morgen die WAN meines Routers notiert und von meiner Arbeitsstelle aus angepingt => Zeitüberschreitung.
Dann habe ich mit tracert "Homeservername" versucht ein Routing zu verfolgen.
Die Namensauflösung ergab sofort die momentan richtige IP des Routers, aber dann => Zeitüberschreitung.
Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Ich glaube, ich muss, erst einmal ohne WHS, versuchen, den Router so zu konfigurieren, dass man z.B eine einfache an einen USB-Port angeschlossene Festplatte erreichen kann oder ähnliches.

Vielen Dank erst einmal an alle für die Hilfe.
Nichtsdestotrotz bin ich für jede weitere Hilfestellung zu haben und als regelmäßiger Besucher versuche ich natürlich auch meine Erfahrungen an andere Teilnehmer weiterzugeben.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von Nobby1805 »

Die Firewall des WHS2011 ist bzgl. Port 80 und 443 auch dann richtig eingestelölt wenn der Remotezugriff auf dem WHS nicht konfiguriert worden ist (gerade auf meinen Testsystem probiert)

Hast du auf dem Router die lokale Firewall eingeschaltet ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
reuselfriese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2011, 22:12

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von reuselfriese »

Hallo,
die Nachweihnachtszeit ist doch optimal geeignet zum Testen und Spielen.
Ich habe mir einen dynDNS Account über Selfhost zugelegt.
Ich kann über diesen Account auf meine an den Router angeschlossenen und freigegebene USB-Festplatte per FP Protokoll zugreifen.
Verzeichnisse und Dateien stehen zur Verfügung.
Beim Home server tut sich nichts.
Ich versuche noch einmal den WHS V1 zu reaktivieren. Mal schauen, ob man diesen (ver)-fügbar machen kann.
Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen.
Hat irgendjemand denn die Kombination WHS und Speedport 921 der Telekom im Einsatz und kann von draußen zugreifen?
Noberto
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jan 2011, 15:08

Re: WHS 2011 und Speedport W921V

Beitrag von Noberto »

... also mit dem Speedport W722V ( über VDSL) geht es. Nur Port 80 und Port 443 zum WHS2011 weiterleiten.
Nur Wake on Lan übers Speedport ( Port 9) geht leider nicht.
WHS 2011: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H (before HTPC), AMD X2 4850e, 3.5GB Ram, 1x WD 500MB, 4x Samsung 2TB
SW on WHS: DVB viewer recording service 1.7.1, Squeezebox server 7.6.1,
HW on WHS: 2* Technotrend SAT S2-3200 TV Karten mit CI interface ( Achtung Karte läuft nicht mit 4GB Ram!)
Clients: Asus P5B Q6600, IBM Thinkpad, LG BD390 BluRay Network player, WDTV live, Logitech Squeezebox Receiver, Logitech SqueezeBox Controller, FritzBox 7390
Antworten