WHS2011 hinter 2. Router

Fragen zum Bereich Netzwerk
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS2011 hinter 2. Router

Beitrag von JoachimL »

Traseus hat geschrieben:Aber Port 80 ist Pflicht, da das der standard Websiteport vom WHS2011 ist.
Nein, auch Port 80 ist optional - und ist bei mir nicht offen. Und wenn der WHS mault ist mir das an der Stelle auch egal. Remotezugriff über https geht trotzdem - zumindest was ich verwende, meist nehm ich eh VPN.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: WHS2011 hinter 2. Router

Beitrag von Traseus »

Ok, ich formuliere anders:

Damit der WHS 2011 keine Fehlermeldung produziert, sollte der Port 80 offen sein. Alternativ kann man in der Meldungsanzeige des Dashboards die Meldung auch deaktivieren.
Dabei sei aber folgendes bedacht. Microsoft Standard Antwort: Unsupported.

Stellt sich mir aber auch die Frage nach der Sinnhafigkeit. Außer man ist Sicherheitsfanatiker oder etwas paranoid veranlagt.
Bei einem vernünftigen Router, eingeschalteter Windowsfirewall und ggf. einem Antivieren Program auf dem Server, ist man eigentlich abgesichert genug.
Und wenn ein Hacker, ich meine nicht die bekloppten Scriptkiddies, an Deinen Server will, kommt er auch rein! Mag sein, dass er auf Port 443 drei Sekunden läger brauch, aber er wird es schaffen.

Fazit: Muss jeder selber entscheiden, welche Ports er wohin auf macht. Für Anfänger empfielt sich aber die default Variante, die Microsoft an der Stelle vorsieht.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten