Warum ist die WHS Seite so lahm im LAN

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Warum ist die WHS Seite so lahm im LAN

Beitrag von mack »

Hallo,

warum ist sind die WHS Remote Web Access Seite oder auch das Dashboard so lahm im LAN bei einem GB LAN müsste sich doch beides in wenigen ms aufbauen aber er lädt und lädt und nach über 20 Sek. kommen die ersten Lebenszeichen.

Woher kommt das ?


Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Warum ist die WHS Seite so lahm im LAN

Beitrag von JoachimL »

Hallo Mack,
mack hat geschrieben:warum ist sind die WHS Remote Web Access Seite oder auch das Dashboard so lahm im LAN bei einem GB LAN müsste sich doch beides in wenigen ms aufbauen aber er lädt und lädt und nach über 20 Sek. kommen die ersten Lebenszeichen.

Woher kommt das ?
greifst Du über eine externe Adresse - z.B. Mack.homeserver.com - oder über den Namen des Servers oder die interne IP-Adresse zu? Wenn Du den externen Namen bzw. die externe IP-Adresse verwendest, dann kann es gut sein, dass alle Pakete erstmal einen Roundtrip zu Deinem Internetprovider machen, und das kann dauern.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Warum ist die WHS Seite so lahm im LAN

Beitrag von Martin »

Es kann auch einfach daran liegen, dass beide Anwendungen recht groß sind und einfach lange Ladezeiten haben. Sobald die Anwendungen geladen sind sollte es allerdings schneller gehen. Ansonsten siehe Beitrag von Joachim.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warum ist die WHS Seite so lahm im LAN

Beitrag von mack »

Es geht natürlich nur um den LAN Zugriff. Das er bei WAN lahm ist ist klar. Was mich irritiert ist das vergleichbar große Anwendungen die ich durch das Netz starte sehr viel schneller sind. Es muss also am Aufbau des Dashboards liegen das es eine so lange Ladezeit hat. Weiß jemand was dabei für Prozesse im Hintergrund mit ausgeführt werden wenn man das Dashboard startet ?

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Antworten