DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Fragen zum Bereich Netzwerk
Maxvil
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2011, 11:48

DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Maxvil »

Hallo Forengemeinde,
erstmal Lob an die Community, auch wenn ihr es noch nicht wisst, ihr habt mir schon viel geholfen. Danke schonmal dafür. Ich habe meinen WHS11 jetzt seit ca. 1 Monat und bin auch wirklick zufrieden er mach bisher genau das was er soll.

Jetzt habe ich aber doch eine Frage zum DHCP bzw. DNS Server des WHS2011. Dazu eine kurze Erläuterung was ich, wenns funktioniert, vorhabe.
Wir haben in unserem Netzwerk insgesamt Zugriff auf drei unterschiedliche DSL Leitungen. Leitung 1 mit 50.000 Leitung 2 mit 6.000 und Leitung 3 mit 3.000 Mbit/s. Derzeit liegen zwei Leitungen brach und alle gehen über die 50.000er Leitung Online ich würde aber gerne einzelnen Geräten (anhand der MAC-Adresse) auf unterschiedliche DSL Leitungen (Gateways) verteilen. Falls es machbar ist, noch mit einem vorabtest ob DSL verfügbar ist oder nicht, wenn nicht dann soll eine andere Leitung zugewiesen werden. Alle drei Leitungen werden mit Fritz!Boxen betrieben 1x 7390 & 2 x 7270. Derzeit wird der DHCP von der 7390 übernommen.

Achso, was mir gerade noch einfällt, ich meine mal gelesen zu haben, dass ein zusammelegen unterschiedlicher DSL Leitungen nur mit ziemlich teurer Hardware möglich sei. Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.

So ich hoffe das es verständlich rübergekommen ist und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marcus
Hardware
Asus P8H67-V Rev 3.0 Intel H67 - Intel Core i3 2100T - 4 GB RAM - 450W Netzteil 80+ - 3x Samsung Eco Green 2TB
Software / Add Ins
WHS2011 - Advanced Admin Console - Awieco Drive Info - Awieco Remote Launcher - Awieco WakeOnLan - Lights-Out - Windows Phone Connector
Clients
6 x Win 7 64bit - 2 x Vista 64bit - 2 X Win XP
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
Maxvil hat geschrieben:Achso, was mir gerade noch einfällt, ich meine mal gelesen zu haben, dass ein zusammelegen unterschiedlicher DSL Leitungen nur mit ziemlich teurer Hardware möglich sei. Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.
Ein echtes Zusammenschließen von einzelnen WAN-Leitungen ist generell nicht möglich.
Spätestens beim Onlinebanking würde der Server dich aus Sicherheitsgründen rausschmeißen, da 2 (oder mehr) identische Anfragen über 2 (oder mehr) unterschiedliche IPs eintreffen.

Bei Routern die mit mehreren WAN-Schnittstellen ausgerüstet sind hat man i.d.R. 2 unterschiedliche Modi zur Verfügung.
a) Loadbalancing: Dabei wird versucht die Last der einzelnen Rechner auf die vorhandenen Leitungen gleichmäßig aufzuteilen. Es lassen sich dann auch diverse Regeln erstellen, z.B. das die "Adminmaschine" grundsätzlich "Vorfahrt" hat. ;)
b) Failover: Beim Ausfall einer Leitung wird der Traffic auf eine andere Leitung gelegt. -> Ausfallsicherheit.

Wenn Dir Router der Business-Klasse zu teuer sind, wäre die einfachste Variante die Rechner in Gruppen zu gliedern und diesen Gruppen das jeweilige Standardgateway zu verpassen.
Die Identifizierung ließe sich dann z.B. über die MAC-Adresse der Rechner realsieren.

Gruß
sTunTe
Maxvil
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2011, 11:48

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Maxvil »

Danke für die schnelle Antwort,
sTunTe hat geschrieben: die einfachste Variante die Rechner in Gruppen zu gliedern und diesen Gruppen das jeweilige Standardgateway zu verpassen.
Die Identifizierung ließe sich dann z.B. über die MAC-Adresse der Rechner realsieren.
wenn man weiß wie, ist es natürlich sehr einfach, aber wie kann ich das ganze Automatisch über den WHS realisieren? Manuell wäre es auch für mich kein Problem, jedoch möchte ich die vergabe der Ip Adressen & Gateways Zentral vornehmen.

Gruß Marcus
Hardware
Asus P8H67-V Rev 3.0 Intel H67 - Intel Core i3 2100T - 4 GB RAM - 450W Netzteil 80+ - 3x Samsung Eco Green 2TB
Software / Add Ins
WHS2011 - Advanced Admin Console - Awieco Drive Info - Awieco Remote Launcher - Awieco WakeOnLan - Lights-Out - Windows Phone Connector
Clients
6 x Win 7 64bit - 2 x Vista 64bit - 2 X Win XP
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von sTunTe »

Dein Problem ist, dass Dein WHS vermutlich nur einen LAN-Adapter besitzt und Deine Clienten nicht in Subnetze aufgeteilt sind.
Sprich: Du hast einen Switch, an dem alle Rechner "sternförmig" hängen.
Somit kann der Server nicht automatisch erkennen welcher Gruppe er nun welche ipconfig verpassen soll.
Daher bleibt Dir nur der Weg über die MAC-Adresse und Reservierungen.

Im Endeffekt könntest Du also genauso gut die Konfiguration an den Rechnern lokal durchführen.
Der Arbeitsaufwand ist nahezu identisch.

Wenn Du es trotzdem über den DHCP-Server haben möchtest, musst Du entsprechend Deinen Wünschen unterschiedliche Adressbereiche anlegen, die jeweils unteschiedliche Bereichsoptionen beinhalten und den Clienten eine Reservierung innerhalb des Adressbereichs einräumen.
In den Bereichsoptionen kannst Du dann u.A. das Gateway festlegen; also die Stelle, mit der der Client nach draußen "telefoniert".

Gruß
sTunTe
Maxvil
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2011, 11:48

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Maxvil »

Ich werde es mal über den DHCP-Server versuchen.
Auf jeden Fall schon mal Danke dafür.
Gruß Marcus
Hardware
Asus P8H67-V Rev 3.0 Intel H67 - Intel Core i3 2100T - 4 GB RAM - 450W Netzteil 80+ - 3x Samsung Eco Green 2TB
Software / Add Ins
WHS2011 - Advanced Admin Console - Awieco Drive Info - Awieco Remote Launcher - Awieco WakeOnLan - Lights-Out - Windows Phone Connector
Clients
6 x Win 7 64bit - 2 x Vista 64bit - 2 X Win XP
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von JoachimL »

Hallo Marcus,
Maxvil hat geschrieben:So ich hoffe das es verständlich rübergekommen ist und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich verstehe was Du machen willst, aber nicht warum. Warum kündigst Du nicht einen oder zwei Verträge? Ansonsten: die Kombination von DHCP und Lights-Out (aus Deiner Signatur) auf dem WHS macht überhaupt keinen Sinn - DHCP muß immer laufen - m.W. bevor die Clients Lights-Out verwenden könnten um den Server zu wecken.
Wenn Du es unbedingt machen willst, dann solltest Du Dir einen Router/AP kaufen, der von OpenWRT unterstützt wird, dort kann man sowas konfigurien.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Maxvil
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2011, 11:48

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Maxvil »

Hallo Joachim,
Von den drei laufenden verträgen kann keiner gekündigt werden, da sich das Netzwerk über mehrere Mehrfamilienhäuser ersteckt und nunmal jeder seinen eigenen Anschluss hat und auch behalten will. Aus diesem Grund will ich die ganze Angelegenheit auch Zentral steuern, denn so kann ich Änderungen am oder im Netzwerk zu jeder Zeit vornehmen. Insgesamt laufen ja noch ein paar mehr Rechner im Netzwerk. In meiner Signatur habe ich nur meine angegeben.
Das der Server bei aktiviertem DHCP immer eingeschaltet bleiben muss ist mir klar, nur aktuell braucht er das ja noch nicht. Deshalb läuft auch noch Lights Out.


Gruß Marcus
Hardware
Asus P8H67-V Rev 3.0 Intel H67 - Intel Core i3 2100T - 4 GB RAM - 450W Netzteil 80+ - 3x Samsung Eco Green 2TB
Software / Add Ins
WHS2011 - Advanced Admin Console - Awieco Drive Info - Awieco Remote Launcher - Awieco WakeOnLan - Lights-Out - Windows Phone Connector
Clients
6 x Win 7 64bit - 2 x Vista 64bit - 2 X Win XP
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Roland M. »

Hallo Marcus!
Maxvil hat geschrieben:da sich das Netzwerk über mehrere Mehrfamilienhäuser ersteckt und nunmal jeder seinen eigenen Anschluss hat und auch behalten will.
Oha! Das bedeutet aber auch, daß sich alle drei WAN-Anbindungen an räumlich getrennten Orten befinden?!
Wenn dem so ist, dann vergiß das Ganze am besten.
Bis zu dieser Anforderung hätte ich Router-Software-Lösungen (Multi-WAN) á la Astaro (free) empfohlen.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Maxvil
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2011, 11:48

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Maxvil »

Hallo Roland,
ja alle drei Dsl Leitungen sind Räumlich voneinander getrennt, jedoch verstehe ich nicht wo der unterschied liegt ob getrennt oder direk nebeneinander? Untereinander verkabelt sind doch alle schon.
Gruß Marcus
Hardware
Asus P8H67-V Rev 3.0 Intel H67 - Intel Core i3 2100T - 4 GB RAM - 450W Netzteil 80+ - 3x Samsung Eco Green 2TB
Software / Add Ins
WHS2011 - Advanced Admin Console - Awieco Drive Info - Awieco Remote Launcher - Awieco WakeOnLan - Lights-Out - Windows Phone Connector
Clients
6 x Win 7 64bit - 2 x Vista 64bit - 2 X Win XP
Maxvil
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2011, 11:48

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Maxvil »

Hallo sTunTe,
Soweit alles in Ordnung, alles durch / mit einem Elektriker verlegt.
Das Netzwerk läuft ja auch schon einige Jahre.
Gruß Marcus
Hardware
Asus P8H67-V Rev 3.0 Intel H67 - Intel Core i3 2100T - 4 GB RAM - 450W Netzteil 80+ - 3x Samsung Eco Green 2TB
Software / Add Ins
WHS2011 - Advanced Admin Console - Awieco Drive Info - Awieco Remote Launcher - Awieco WakeOnLan - Lights-Out - Windows Phone Connector
Clients
6 x Win 7 64bit - 2 x Vista 64bit - 2 X Win XP
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Roland M. »

Hallo Marcus!
Maxvil hat geschrieben:jedoch verstehe ich nicht wo der unterschied liegt ob getrennt oder direk nebeneinander? Untereinander verkabelt sind doch alle schon.
Verkabelt sind sie sicher, aber LAN-seitig!

Wären alle DSL-Leitungen an einem Punkt, könnte man einen Router verwenden, der mehrere WAN-Ports besitzt (2xWAN ist auch im privaten Bereich noch bezahlbar, ab 3xWAN würde ich zu einer PC-Hardware greifen und darauf Astaro oder ähnliches laufen lassen). Dieser Router zeigt sich intern als einzelner Router, wie in einer Standardsituation, kann aber durch erstellte Regeln den Verkehr nach und von außen lenken.

Aber es ist nun einmal ein physikalisches Gerät, das die jetzigen drei Router ersetzt, die Anschlüsse müssen also gemeinsam an einem Ort liegen.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Maxvil
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2011, 11:48

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Maxvil »

Roland M. hat geschrieben: Aber es ist nun einmal ein physikalisches Gerät, das die jetzigen drei Router ersetzt, die Anschlüsse müssen also gemeinsam an einem Ort liegen.
Jetz habe ich es verstanden, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Marcus
Hardware
Asus P8H67-V Rev 3.0 Intel H67 - Intel Core i3 2100T - 4 GB RAM - 450W Netzteil 80+ - 3x Samsung Eco Green 2TB
Software / Add Ins
WHS2011 - Advanced Admin Console - Awieco Drive Info - Awieco Remote Launcher - Awieco WakeOnLan - Lights-Out - Windows Phone Connector
Clients
6 x Win 7 64bit - 2 x Vista 64bit - 2 X Win XP
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von JoachimL »

Roland M. hat geschrieben:Aber es ist nun einmal ein physikalisches Gerät, das die jetzigen drei Router ersetzt, die Anschlüsse müssen also gemeinsam an einem Ort liegen.
das ist m.E. sinnvoll aber nicht zwingend, die Pakete können ja mehrfach übers Netz gehen, bei Gigabit ist das sicher kein Bottleneck für die langsameren DSL-Anbindungen. Platzierung nahe der schnellsten Leitung wäre sinnvoll.
Du brauchst halt eine Software die entweder den Clients verschiedene Gateways zuweist (meine Präferenz), oder allen das gleiche Gateway das dann selbst aktiv routet. Beides geht wie gesagt mit OpenWRT, mir ist aber keine Lösung für Windows bekannt (Astaro kenne ich nich), und ich würde das sowieso nicht auf dem WHS laufen lassen.
Du solltest Dir aber Gedanken machen inwiefern Du dann Zugangsprovider bist und Dich die Schuld bei einem illegalen Download trifft...
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DHCP & DNS Server mit mehreren DSL Anschlüssen

Beitrag von Roland M. »

Hallo Joachim!
JoachimL hat geschrieben:das ist m.E. sinnvoll aber nicht zwingend, die Pakete können ja mehrfach übers Netz gehen,
Nun ja, WAN-und LAN-Pakete über ein gemeinsames Medium zu jagen, ist schon etwas mutig, um es mal höflich auszudrücken... ;)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten