Remotewebzugriff Probleme

Fragen zum Bereich Netzwerk
MM1896
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Nov 2008, 10:20

Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von MM1896 »

Hallo!
Ich möchte auf meinem WHS 2011 den Remotewebzugriff freischalten. Während der Konfiguration teilt mir der Assistent mit, auf meinem Router sei UPnP nicht aktiviert.
Das stimmt aber nicht - die Funktion ist auf dem Router aktiviert! Ich weiss nicht weiter. Was kann ich jetzt tun?

Gruss,
Michael
peaker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jan 2010, 09:10
Wohnort: Stadtbergen

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von peaker »

Hallo Forum,

auch ich habe das Problem.
Ich nutze eine AVM 7270 Fritzbox und den WHS2011.
Komischerweise hat der Remotezugriff noch bis letzte Woche Donnerstag funktioniert. Dann auf einmal nicht mehr. Grund könnte ein Windows Update sein???
Ich habe dann auch meine alte https://name.homeserver.com Domäne nicht mehr in der Dashboard Serverkonfig stehen gehabt. Ich habe dann eine neue Homeserverdomäne aktiviert. Nur der Routerzugang funktioniert nicht. Auch mit der vorhergehenden Info im Thread. Nur ich habe den Router (Fritzbox) konfiguriert. Die UdPs sind freigegeben. Der UDP-Port 63841 ist in der Fritzbox freigegeben. Auch alle UpnP sind freigeschaltet, dass sich der Homeserver die Eintragungn selber einträgt im Router, wenn er diese benötigt.
Frage was muß ich noch eintragen? Was läuft hier falsch?

Danke für Hinweise

Gruß Peaker
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von FrankySt72 »

Das stimmt aber nicht - die Funktion ist auf dem Router aktiviert! Ich weiss nicht weiter. Was kann ich jetzt tun?
UPnP, funktioniert nicht immer. Deshalb forwarde die Ports 80, 443, 4125 am Router direkt auf Deinen Server und gib beim Assistenten an, dass Du die Konfiguration des Routers selber vornimmst.


Der UDP-Port 63841 ist in der Fritzbox freigegeben.
was willst Du denn damit?
Zuletzt geändert von FrankySt72 am 22. Aug 2011, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
peaker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jan 2010, 09:10
Wohnort: Stadtbergen

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von peaker »

Hi Frank,
genau das habe ich auch schon gemacht.
Den Server neu auch gestartet, nur gehts trotzdem nicht!
An Fritzbox den HTTP Port freigegeben. Anschliesend auch noch zusätzlich Port 443 und 4125 für UDP und TCPIP.
Weiter weiß ich keinen Rat! Komisch nur, dass es vorher funktionierte!

Danke mal

Gruß

Peaker
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von FrankySt72 »

genau das habe ich auch schon gemacht.
ich meinte auch damit eigentlich MM1896. Entgegen Deiner Aussage Hat dieser nämlich ein anderes Problem. Er will erst mal überhaupt seinen Remotewebzugriff konfigurieren. Bei Dir lief es ja schon mal.
Weiter weiß ich keinen Rat! Komisch nur, dass es vorher funktionierte!
leider hast Du nirgends beschrieben, was nicht geht. Der Assistent, der Zugriff, etc. Fehlermeldung.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
peaker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jan 2010, 09:10
Wohnort: Stadtbergen

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von peaker »

Hallo Frank,

also den Port UDP-Port 63841 hat sich der WHS selber in die Fritzbox eingetragen. Dazu kann ich nichts. Und zwecks Deiner Anfrage "damit eigentlich MM1896" weiß ich nicht was gemeint ist. Alles klar. Damit ist der Davor-Poster gemeint. Habs geschnallt!
Ich habe die Ports die genannt hast schon der Fritzbox eingetragen und konfiguriert. Ich habe auch am WHS gesagt, das ich manuell konfiguriere.
Der Assistent bringt Fehler, kann Router nicht finden. Prüfe ob UpnP konfigurtiert ist und aktiviert ist. Ansonsten nachlesen auf Website sowieso oder manuell konfigurieren. Merkwürdig nur, dass es ging dann nicht mehr. Ich schwöre, ausser automatischen Updates habe ich am Gerät nichts verändert. Weder an Fritzbox, noch am WHS. Ich war remote letzte Woche am Donnerstag vom Arbeitspaltz entfernt drauf, 2 Std später ging es dann nicht mehr remote. Und am Wochende habe ich die Konfigurationen durchprobiert. Ohne Erfolg!
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von FrankySt72 »

Der Assistent bringt Fehler, kann Router nicht finden. Prüfe ob UpnP konfigurtiert ist und aktiviert ist
probier mal das Dashboard in einer RDP-Sitzung direkt am WHS zu starten und dann darin die Remotekonfiguration durchzuführen. Ich hatte das Problem, obwohl ich die Ports manuell konfiguriert hatte und angegeben hatte beim Assistenten, dass er die Routerkonfiguration nicht machen muss, dass der Assistent beim "Konfigurieren des Routers" immer hängen geblieben ist (am Windows 7-Rechner). [es lebe der Schachtelsatz]
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
peaker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jan 2010, 09:10
Wohnort: Stadtbergen

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von peaker »

Frank,
Du meinst von einem anderen PC (Win7 z.B.) und über den Connector das Dashboard straten und dannn konfigurieren??

Mach ich, aber das kann ich erst am Abend machen!
Ich geb Bescheid!
cu am Abend

Gruß
Peaker
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von FrankySt72 »

anderer PC ist auch eine Option, aber ich meinte direkt auf dem Server ausführen. Entweder direkt am Server, wenn Du einen Monitor und Tastatur dran hast oder per RDP auf dem WHS-Desktop. Oder hast Du es schon immer am Server direkt gemacht? (bei mir hat sich er Assistent unterschiedlich verhalten. PC ist er immer hängen geblieben, am Server gings aufs erste Mal).
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
peaker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jan 2010, 09:10
Wohnort: Stadtbergen

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von peaker »

Hi Frank,

also ich habs direkt am Server in letzter zeit gemacht. Beim Aufsetzen und die ersten Gehversuche am neuen WHS habe ich mit Kopf gemacht. Also mit Monitor. Ist auch am Anfang noch gut so. Aber ich hab es auch per Remote vom Win7 PC gemacht. Dort ist der Connector installiert und habe dann am instalierten Dashboard vom Win7 PC auch die Serverkonfiguration durchgeführt gestern. Nur ohne Erfolg.
Komisches Verhalten, ich weiß!
Gruß
Peaker
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von FrankySt72 »

hmmm, also ich bräuchte jetzt den einen oder anderen Screenshot von der Situation. Fehlermeldung, wann die da kommt. Routerkonfiguration, etc. Bin mehr so der visuelle Typ ;-) Vielleicht fällt dann auch jemand anderen was ein.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
peaker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jan 2010, 09:10
Wohnort: Stadtbergen

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von peaker »

So ich hab mal wieder probiert.

Ich habe die automatische Routererkennung nicht hinbekommen. Weder an der Konsole am WHS selber, noch per Remotezugriff und dann mit dem Dashboard. Ich habe an meiner Fritzbox die Ports 80, 443 und 4125 eingestellt. Alles UpnP bzw. UDP. Die Fritzbox meldet geöffnete Ports für WHS 80; 443 auf TCP und auf UDP Port 56618. Manchmal kommt auch der Port 63794 dazu!

Routererkennung bei Servereinstellungen Remotezugriff, kommt die Meldung UpnP auf Router deaktiviert oder Unterstützt das Protokoll UpnP nicht. Sollte eine manuelle Konfiguration vornehmen, was ich ja tat.
Komischerweise funktinierte von daheim der Remotezugriff nicht auf den WHS, aber von der Arbeit asu geht es wieder! Seltsam. Liegt das an der Firewall? Ich habe Symantes Endpoint Protection darauf laufen. Die übernimmt ja die Firewall vom Server.
Und was ich sagen kann, definitiv, nach Update vom Server geht dies mit Remotezugang nicht mehr richtig. Ich mußte mir zwangsläufig bei MS-Live eine neue Server-Dom registrieren. Wie merkte ich das mit den Update ist schuld? Weil ich neuerdings jetzt den iE 9.0 drauf habe.
Was sollte ich jetzt noch verbessern an den Ports? Es geht zwar Remotezugriff, aber ich dneke das ist noch nicht ganz korrekt. und der Automatismus wäre mir lieber, wenn der wieder ginge!
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von FrankySt72 »

Komischerweise funktinierte von daheim der Remotezugriff nicht auf den WHS, aber von der Arbeit asu geht es wieder! Seltsam. Liegt das an der Firewall?
Das ist Fritz!Box-Spezial ;-) Wenn Du etwas ansprichst übers Internet, das in Deinem eigenen lokalen Netz liegt, dann verwirft das die Fritz!Box, warum auch immer. Ist bei mir auch so, von lokal, kann ich nur über IP auf die Webseite zugreifen. Von Extern, gehts mit dem x.homeserver.com (siehe viewtopic.php?f=61&t=15057&hilit=+fritz) Ich kann mich nicht erinnern, dass das mit meinem Netgear auch so war.
Wie merkte ich das mit den Update ist schuld?
vermutlich nicht, sonst hätten mehr das Problem gehabt.
Was sollte ich jetzt noch verbessern an den Ports? Es geht zwar Remotezugriff, aber ich dneke das ist noch nicht ganz korrekt. und der Automatismus wäre mir lieber, wenn der wieder ginge!
Es reicht normalerweise Port 80, 443, 4125 TCP. UPnP kannste dann auch ausschalten. Mich hat es genervt, dass alle möglichen Rechner an der Firewall mir unbekannte Ports geöffnet haben.
Probiers halt mal so aus, wenn was nicht geht, kannste immer noch die Schleusen aufreißen :D
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
peaker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jan 2010, 09:10
Wohnort: Stadtbergen

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von peaker »

Hallo Frank,

also Deiner Aussage zu entnehmen ist das alleinig die Sache mit der Fritzbox? Ich habe sowieso vor, mir eine andere Box dranzuhängen. Ist zwar auch eine Fritzbox aber eine 7390 mit 1GB Lan. Mal sehen was mich da dann erwartet!
Aber danke mal für die Diskussion und Hilfestellung.

Gruß

Wolfgang (alias Peaker)
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Remotewebzugriff Probleme

Beitrag von FrankySt72 »

st zwar auch eine Fritzbox aber eine 7390 mit 1GB Lan. Mal sehen was mich da dann erwartet!
das Gleiche, denn ich habe eine 7390 :lol: Die Dinger haben schon ein paar echte Eigenheiten
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Antworten