Fehler beim Installieren der Connector Software
Verfasst: 4. Nov 2011, 13:20
Dies ist eine Sammlung möglicher Probleme und Lösungsansätze.
Evtl. sind einige Probleme davon bereits durch Updates behoben.
- Alle Windows Updates ausführen.
- Die Connectorsoftware mit dem Internetexplorer (32 Bit-Version!) über die Adresse 'SERVERNAME/connect' herunterladen.
- WHS und Client Neu starten.
- Firewall am Client deaktivieren
- UAC am Client deaktivieren.
- Server und Client müssen sich in dem selben IP-Subnetz befinden. Es sollten also die ersten 3 Angaben in der IP-Adresse identisch sein.
- Client-Bootplatte (Platte mit Windowssystem) muss NTFS formatiert sein.
- Uhrzeiten und Zeitzone bei Server/Client müssen identisch sein.
- Computernamen dürfen maximal 15 Zeichen lang sein.
- Wenn vorhanden: Alter Ordner löschen (Programmdata / Windows Server). Falls vorhanden auch vom V1 im Ordner Windows Home Server.
- Auf dem WHS muss der Dienst 'Windows Server-Initialisierungsdienst' gestartet sein.
- Mediacenter deinstallieren (Kann anschließend wieder installiert werden).
- Prüfen ob in PCName, Servername, Benutzername oder Passwort Sonderzeichen enthalten sind. Auf der sichern Seite ist man mit ausschließlich Buchstaben und Zahlen ohne die deutschen Umlaute (äöüß).
- Arbeitsgruppe sollte nicht nach der Installation geändert worden sein. Ggf. zurücksetzen auf "Workgroup".
- Alle Rechner sollten mit DHCP eine dynamische IP zugeteilt bekommen (keine feste IP)
- .Net 4.0 neu installieren ( http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 86f32c0992)
- wenn der Dienst "NetTCPPortSharing" nicht läuft und auch nicht starten lässt, siehe viewtopic.php?f=73&t=15036#p112496
- Automatische Anmeldung muss deaktiviert sein (Ausführen -> Control userpasswords2 -> Haken mus sitzen!)
- Heimnetzgruppe bei Server und Client deaktivieren.
- Wenn vorhanden: Logitech CamSoftware deinstallieren
- Wenn vorhanden: Einträge in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations" entfernen. Wenn nicht vorhanden testweise den Eintrag "PendingFileRenameOperations" anlegen.
- TEMP-Verzeichnis sollte nicht auf einer Ramdisk liegen.
- IPV6 auf Server und Client deaktivieren.
- "WSS Certificate Web Service" läuft evtl. nicht - Wenn immer die Meldung kommt, dass ein Neustart erforderlich ist. Eine andere Anwendung wurde aber nicht installiert - Fehlermeldung "Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden" / "Could not establish trust relationship for the SSL/TLS secure channel." Folgende Änderungen werden bei der Installation durchgeführt. Wenn eine der Aktionen nicht möglich ist, wird die Installation abgebrochen:
Wenn Sie einen Computer mit dem Server verbinden, nimmt Windows Home Server 2011 folgende Änderungen am Computer vor, damit eine Zusammenarbeit von Computer und Server möglich ist: Die Logfiles zur Installation befinden sich unter:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs\
Evtl. sind einige Probleme davon bereits durch Updates behoben.
- Alle Windows Updates ausführen.
- Die Connectorsoftware mit dem Internetexplorer (32 Bit-Version!) über die Adresse 'SERVERNAME/connect' herunterladen.
- WHS und Client Neu starten.
- Firewall am Client deaktivieren
- UAC am Client deaktivieren.
- Server und Client müssen sich in dem selben IP-Subnetz befinden. Es sollten also die ersten 3 Angaben in der IP-Adresse identisch sein.
- Client-Bootplatte (Platte mit Windowssystem) muss NTFS formatiert sein.
- Uhrzeiten und Zeitzone bei Server/Client müssen identisch sein.
- Computernamen dürfen maximal 15 Zeichen lang sein.
- Wenn vorhanden: Alter Ordner löschen (Programmdata / Windows Server). Falls vorhanden auch vom V1 im Ordner Windows Home Server.
- Auf dem WHS muss der Dienst 'Windows Server-Initialisierungsdienst' gestartet sein.
- Mediacenter deinstallieren (Kann anschließend wieder installiert werden).
- Prüfen ob in PCName, Servername, Benutzername oder Passwort Sonderzeichen enthalten sind. Auf der sichern Seite ist man mit ausschließlich Buchstaben und Zahlen ohne die deutschen Umlaute (äöüß).
- Arbeitsgruppe sollte nicht nach der Installation geändert worden sein. Ggf. zurücksetzen auf "Workgroup".
- Alle Rechner sollten mit DHCP eine dynamische IP zugeteilt bekommen (keine feste IP)
- .Net 4.0 neu installieren ( http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 86f32c0992)
- wenn der Dienst "NetTCPPortSharing" nicht läuft und auch nicht starten lässt, siehe viewtopic.php?f=73&t=15036#p112496
- Automatische Anmeldung muss deaktiviert sein (Ausführen -> Control userpasswords2 -> Haken mus sitzen!)
- Heimnetzgruppe bei Server und Client deaktivieren.
- Wenn vorhanden: Logitech CamSoftware deinstallieren
- Wenn vorhanden: Einträge in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations" entfernen. Wenn nicht vorhanden testweise den Eintrag "PendingFileRenameOperations" anlegen.
- TEMP-Verzeichnis sollte nicht auf einer Ramdisk liegen.
- IPV6 auf Server und Client deaktivieren.
- "WSS Certificate Web Service" läuft evtl. nicht - Wenn immer die Meldung kommt, dass ein Neustart erforderlich ist. Eine andere Anwendung wurde aber nicht installiert - Fehlermeldung "Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden" / "Could not establish trust relationship for the SSL/TLS secure channel." Folgende Änderungen werden bei der Installation durchgeführt. Wenn eine der Aktionen nicht möglich ist, wird die Installation abgebrochen:
Wenn Sie einen Computer mit dem Server verbinden, nimmt Windows Home Server 2011 folgende Änderungen am Computer vor, damit eine Zusammenarbeit von Computer und Server möglich ist: Die Logfiles zur Installation befinden sich unter:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs\