Seite 1 von 1

D-Link NAS Aufbauen - Fragen

Verfasst: 21. Jan 2016, 10:00
von lob01
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe schon länger ein D-Link DNS329. Bis jetzt nur mit einer 1TB Platte und eigentlich nur wie eine externe Festplatte genutz.
Das soll sich jetzt än dern. Ich haben eine zweite 1TB (die gleiche) bestellt und möchte mir einen kleinen Homeserver einrichten der Hauptsächlich zur Datensicherung dienen soll, deshalb auch Raid1 um die Platten zu spiegeln.

Meine Frage, welche Software ist gut geeigent? Ich möchte eigentlich haben, das die Platte einmal die Woche alle wichtigen, veränderten Daten sichert. Das ist hauptsächlich meine 6 E-Mail Accounts, der Ordner mit den Firmendaten, Steuer und Rechnungen. Ein Audio Ordner und noch ein paar andere!

Wie gehe ich das am besten an. Bitte einfach erklären ...habe so etwas noch nie gemacht. Ein Hinweis, meine Internett LTE Verbindung ist sehr schlecht. An guten Tagen 6000-8000. Über DSL gerade mal 1200!

Habe mir auch schon überlegt alles über Kabel zu machen.

Grüße,

Stefan

Re: D-Link NAS Aufbauen - Fragen

Verfasst: 21. Jan 2016, 10:10
von Nobby1805
Was ist DNS 329 ? Ich finde nur DNS 320 ...
Das ist eine NAS, da kannst du m.E. keine (fremde) Softwarte einspielen ...
RAID 1 hat mit Datensicherung nichts (wenig) zu tun, soll "nur" die Datenverfügbarkeit erhöhen ...
was meinst du mit "die Platte ... alle wichtigen Daten sichert" ? Du kannst auf der Platte sichern, aber die Tätigkeit "des Sicherns" muss schon jemand durchführen ...

Re: D-Link NAS Aufbauen - Fragen

Verfasst: 21. Jan 2016, 10:14
von lob01
Ok, Danke! Habe mich vertippt DNS-320
Das heist ich soll die Software von D-Link verwenden. Ich dachte da gibt es vielleict was besseres. OK!
Ich weis, das ich mit Raid 1 nur die Platten spiegle ...das möchte ich aus Sicherheitsgründen machen!
Ich dachte man könnte die Sicherung irgendwie automatisieren?

Re: D-Link NAS Aufbauen - Fragen

Verfasst: 21. Jan 2016, 10:23
von Nobby1805
Soweit ich den DNS 320 (welches Modell überhaupt?) kenne kann man dort keine fremde Software einspielen
m.W. kann der 320L automatische Backups von PCs auf das NAS durchführen ... ob die älteren Modelle das auch können weiß ich nicht

Re: D-Link NAS Aufbauen - Fragen

Verfasst: 21. Jan 2016, 10:29
von lob01
Ok, danke!