Desktoprechner als HDD-Recycler / Speicherhure

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Wingman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2014, 16:09

Desktoprechner als HDD-Recycler / Speicherhure

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen!
Für ein wenig Einschätzung von erfahrenen Hardwarebastlern wäre ich sehr dankbar. Ein Bild vom aktuellen Stand findet Ihr im Anhang!

Ausgangssituation: Ich habe eine Menge externe USB-Platten herumliegen, die ich aber nicht effizient nutze. Andererseits steigt der Bedarf an Speicherplatz kontinuierlich und ich habe keine ausreichende Backup-Lösung für meine Arbeitsrechner. Zusätzlich steht bei mir noch ein etwas älterer Desktoprechner rum, der ebenfalls noch nach einem Sinn sucht.

Ziel: Ein Rechner als "Speicherhure" mit den Platten aus den externen USB-HDDs vollhauen, und mit das Gerät so ummodeln, dass möglichst wenig Lautstärke entsteht und wenig Strom verbraucht wird. Wie fast immer: Die Gesamtkostenrechnung spielt eine Rolle - es soll mit so wenig Kosten wie möglich verbunden sein.

Hardware:
  • Mainboard: M2N68-AM SE2 (2xSATA, 1xIDE)
    Prozessor: Athlon II X2 215 (65W TDP, 2,7GHz Dualcore, AM2+ Sockel)
    RAM: 2GB DDR2
    PSU: NoName 300W/5A
    HDD:
    1x SSD (SATA, 64GB)
    2x HDD (SATA, 1TB)
    1x HDD (SATA, 250GB)
    2x HDD (IDE, 320GB)
    1x HDD (SATA, 160GB, 2,5")
    1x HDD (PATA, 160GB, 2,5", mit USB-Adapter)
Fragen:

A.) Macht es generell Sinn, das Mainboard weiter zu verwenden? Besonders mit Blick auf die fehlenden Ports für die HDDs und des Stromverbrauchs überlege ich, ein anderes Board zu nutzen. Allerdings könnte ich für die Mehrkosten von (grob geschätzt) ca. 150€ den Server natürlich auch mit SATA-Controller ausstatten und lange laufen lassen. Hat jemand eventuell einen heißen Tipp für ein günstiges Mainboard, passiv gekühlt mit vielen Sata-Ports?

B.) Prozessor: Kann der X2 215 auch passiv gekühlt werden? Macht ggf. ein Austausch hin zu einem anderen Prozessor Sinn? (Leistung ist zweitrangig!) Hat da jemand einen Tip für einen Prozessor mit geringer Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe für den Sockel?

C.) Betriebssystem: Ich überlege, dass DSM von Synology zu nutzen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann kurz berichten, ob das eher eine gute oder schlechte Entscheidung ist. Alternativ: Freenas, Openmediavault oder Win7.

D.) Power Supply: Das Netzteil muss wahrscheinlich ausgetauscht werden (alt, laut). Mit wieviel Leistungsaufnahme sollte ich rechnen? Beim Hochfahren ziehen die Platten sicherlich eine Menge...

E.) Mainboard-USB: Auf dem Mainboard befinden sich noch zwei Steckverbindungen für USB als Pins. Gibt es Adapter, die auf Mini-USB-Stecker gehen?


Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
NAS_DESKTOP_SIDEOPEN2.jpg
NAS_DESKTOP_SIDEOPEN2.jpg (115.92 KiB) 5748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Desktoprechner als HDD-Recycler / Speicherhure

Beitrag von Nobby1805 »

Ich würde auf keinen Fall für einen Backup eine alte Platte verwenden ... :shock:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Wingman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2014, 16:09

Re: Desktoprechner als HDD-Recycler / Speicherhure

Beitrag von Wingman »

Nobby1805 hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall für einen Backup eine alte Platte verwenden ... :shock:
Die Platten sind auch nicht alt - gerade die 1TB-Platten wurden ein paar Mal als Backup beschrieben und liegen seit dem im Schrank.
Antworten