Neues NAS als Netzlaufwerk und Sicherungsziel für Clients

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
cooper_999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 13:54

Neues NAS als Netzlaufwerk und Sicherungsziel für Clients

Beitrag von cooper_999 »

Hallo,

momentan ziehen wir gerade unseren Laden an einen neuen Standort um und dabei gehen natürlich auch ein Teil der Rechner vom alten Standort "Zuhause" an den neuen Standort mit. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen NAS, das zum einen als Netzlaufwerk für einen Share und zum anderen als Sicherungsziel für die ca. 3 Clients (XP) verwendet werden soll. Streaming, DLNA etc. ist kein Thema.

Momentan verwende ich hier Zuhause einen Acer H340 mit der WHS V1, auf dem die Rechner hier, Geschäftsrechner + private Rechner, gesichert werden und auf dem ein gemeinsam genutzter Share liegt.

Der H340 sollte eigentlich hier zuhause bleiben und am neuen Standort ein neues System installiert werden (die Daten des Share ziehen dann mit um). Wichtig wäre mir, daß die Sicherung der Clients so einfach wie möglich und am besten automatisiert ist und daß ein Client im Fehlerfall schnell und einfach aus der NAS-Sicherung komplett wiederhergestellt werden kann (die WHS-Lösung mit CD-Boot, Sicherung auswählen und ab dafür, ist da schon sehr komfortabel). Den Share zur gemeinsamen Datenablage sollte ja jeder NAS hinbekommen. Eine Zugriffsmöglichkeit auf den NAS am neuen Standort übers I-net wäre gut.

Nice to have wäre es, wenn der alte Share auf dem H340 mit dem neuen Share (automatisch) abgeglichen würde oder daß es eine Sicherung des einen auf dem anderen NAS gäbe.

Leider fehlt mir momentan der Marktüberblick, was einzelne Programme können und was es evtl. für Systemlösungen gibt. Habt Ihr Tipps für mich, welche Hard- bzw. Software für diese Anforderung geeignet wäre? Datenmenge auf dem H340 momentan ca. 113 GB auf dem Share (dupliziert) und 600 GB Client Sicherungen (System 622GB).
Würde mir hierzu z.B. als Hardware ein Zyxel NSA325 mit 2*2TB bestückt ausreichen? Oder sollte ich doch besser und einfacher wieder auf eine WHS-Lösung gehen?

Grüße,
Sascha
H340 - Standard (2x WD10EAVS 1TB) WHS V1 | HP N54l WHS 2011
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Neues NAS als Netzlaufwerk und Sicherungsziel für Client

Beitrag von asterixxer »

Ich verwende genau fuer deine Anforderungen ein qnap NAS. Backup auf das NAS mache ich mit dem Windows 7 Backup. Vorteil: "Kaputten" PC von Installations-DVD booten und einfach wiederherstellen.
Da XP keinen Backupclient hat verwende ich dort www.drivesnapshot.de. Das kann man auch per Windows Job unter XP starten lassen und im Hintergrund die Platte backupen lassen.

Zugriff aufs NAS ueber Internet: Koennen fast alle wenns um MMedia Daten geht. Fuer Geschaeftsdaten halte ich das aber fuer gefaehrlich. Da waehr evtl. eine VPN Loesung zwischen Geschaeft und Privat eine Loesung.
Haette dann auch den Vorteil, dass man sich von Unterwegs in der Firma einloggen und arbeiten kann als ob man im Buero waehr.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
cooper_999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 13:54

Re: Neues NAS als Netzlaufwerk und Sicherungsziel für Client

Beitrag von cooper_999 »

Danke für den Tip!
Ich habe mich inzwischen nach dem lesen etlicher Beiträge dann doch wieder für ein WHS-System entschieden. Es wird ein HP N54l mit zwei WD EFRX-Platten und WHS 2011. Komponenten sind unterwegs, Konfiguration und Kopie des Shares am Wochenende (zwischen etlichen anderen Umzugstätigkeiten...).
Ich frage mich momentan nur noch, ob ich auf dem N54l aus den beiden WD-Platten auch ein Raid 1 machen soll, um die unter WHS 2011 fehlende Daten-Spiegelung zu ersetzen. Sollte ich dazu die 250 GB Platte, mit der der Server kommt, besser gleich entfernen und nur die beiden WD EFRX Platten anschließen und zum Raid 1 zusammen packen? Mal in der WHS 2011 Abteilung suchen...
H340 - Standard (2x WD10EAVS 1TB) WHS V1 | HP N54l WHS 2011
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neues NAS als Netzlaufwerk und Sicherungsziel für Client

Beitrag von larry »

Welche Festplattengrößen möchtest du denn verwenden?
Bei einem Raid 1 mit 3 oder 4 TB Platten ist ein booten nur mit UEFI möglich.
Daher würde ich eher für das System die 250 GB Platte verwenden. Dann kann auch das Raid 1 bei Bedarf problemlos erweitert werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
cooper_999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 13:54

Re: Neues NAS als Netzlaufwerk und Sicherungsziel für Client

Beitrag von cooper_999 »

Hallo Larry,

ich wollte eigentlich die mit gelieferte 250GB Platte als Systemplatte und zwei WD EFRX 1TB Platten als Raid1 Verbund für Daten und Shares laufen lassen (die geschäftlichen Datenmengen sind überschaubar). Zusätzlich wollte ich in den Server eine USB 3.0 Karte einbauen und an diese dann ein Raidsonic IcyBox IB-116STU3-B Dockingstation für Festplatten anschließen, um darüber regelmäßig Sicherungen auf separate SATA Platten zu ziehen (um sie vom Laden mit nach Hause zu nehmen). Nun hab ich wieder im Forum gestöbert und bin mir nun nicht mehr so sicher, wie ich das mit der ersten 250er Platte mache bzw. ob ich diese separate Aufteilung so hinbekomme... Wahrscheinlich muß ich mir einfach mal die Kiste vornehmen und dann wird vielleicht einiges klarer.
H340 - Standard (2x WD10EAVS 1TB) WHS V1 | HP N54l WHS 2011
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neues NAS als Netzlaufwerk und Sicherungsziel für Client

Beitrag von larry »

Das geht so problemlos.
Einfach auf die 250 GB den WHS 2011 installieren. Danach das Raid1 einrichten und die gewünschten Freigaben auf dem Raid anlegen oder von der Systemplatte dahin verschieben.

Für die Sicherung würde ich dann aber eher externe 2,5 Zoll Platten nehmen. Die sind nicht so empfindlich. Gerade wenn die Platten ständig den Ort wechseln, lassen sich leichte Stöße auf Dauer wohl nicht vermeiden.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
cooper_999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 13:54

Re: Neues NAS als Netzlaufwerk und Sicherungsziel für Client

Beitrag von cooper_999 »

:D

Kurze Erfolgsmeldung - es scheint alles zu funktionieren. Im Moment werden gerade die Daten des relevanten Shares vom H340 auf den N54l geschaufelt! 8-)

Wie bin ich vorgegangen (vielleicht hilfts ja mal jemandem, der vor der gleichen Aufgabe steht):

- zuerst die beiden neuen WD Festplatten in den Server eingebaut (Slider 2 + 3, im Slider 1 saß bereits die 250GB Platte)
- dann ein internes DVD Laufwerk eingebaut und festgestellt, daß nur ein SATA Kabel nicht reicht -> der Stromanschluß im Server ist vom alten Typ, SATA Adapter wird benötigt
- davon aber nicht abhalten lassen - zum Glück hatte ich noch ein externes USB-DVD Laufwerk
- dann festgestellt, daß meine Tastaturen alle noch alte PS2 sind. Der Server hat aber nur USB Anschlüsse :roll:
- Immerhin gingen Maus und Monitor
- Server eingeschaltet und von WHS 2011 DVD gebootet
- WHS 2011 Installation lässt sich auch per Maus starten
- WHS 2011 installiert, bis zu dem Punkt, wo Updates gezogen werden und Webzugriff verlangt wird. Da hab ich gestern nacht dann aufgehört.

Heute morgen USB Tastatur besorgt, beide Server in den Laden geschleift und wieder ran (SATA Strom-Adapter fürs interne DVD war auf die schnelle nicht zu bekommen)

- Dieses mal zuerst nach der Anleitung http://www.tenniswood.co.uk/technology/ ... croserver/ den RAID 1 mit den beiden WD Red Platten eingerichtet
- dann noch mal vom externen LW WHS 2011 gebootet und die Option "neu Installieren" gewählt (auf der 250GB Platte)
- nachdem der Server mit der Installation dann fertig war, auf einem der alten/neuen Clients den neuen Connector installiert -> dazu war es notwendig, zuerst den alten Connector zu deinstallieren.
- per RDP auf dem Server die Windows Datenträgerverwaltung geöffnet, den RAID Verbund zu einem GPT Datenträger konvertiert und eine Partition erstellt
- per WHS 2011 Konsole die Serverordner auf das neue Laufwerk F (den RAID) umgezogen und einen neuen Ordner für den Share angelegt
- den alten Server habe ich parallel mit einem zweiten Client geweckt
- per RDP von dem neuen WHS 2011 Client den IE auf dem HP N54l geöffnet und die Adresse des alten Shares \\Server\alter-Sharename geöffnet
- STR+C auf dem alten Share - STRG+V auf dem neuen Share und Attacke! :-)

Jetzt muß ich nur noch PCI-Steckkarte gegen eine kleinere Umtauschen (das Slot-Blech der, die ich gekauft hab, ist zu groß...) und dann gehts als nächstes an das Thema Sicherung der Shares per USB 3.0 Adapter auf separate Platten.

:-)
H340 - Standard (2x WD10EAVS 1TB) WHS V1 | HP N54l WHS 2011
Antworten