Seite 1 von 1

Client Problem

Verfasst: 25. Mär 2017, 18:14
von Server_Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich ein Problem mit einem Laptop mit Win10 Home, 64Bit.
Auf diesem startet der WHS Client Dienst nicht, ich habe schon mehrfach die Connectorsoftware und den WHS Client deinstalliert
und dann wieder neu installiert.
Das ganze funktioniert dann ein bis zwei Tage und dann nicht mehr, ich habe schon Namen und IP Adresse des Laptops mehrfach geändert, das Problem bleibt.
Wenn man bei dem Laptop auf das WHS Icon Symbol klickt, erscheint die Meldung Dienst nicht gestartet (obwohl er auf automatisch steht), startet man den Dienst dann manuell
kann man zwar in dem Icon den Punkt Server wecken anwählen, aber es passiert nichts.
Schaue ich dann auf dem Server Dashboard, wird das Laptop immer als Offline angezeigt.
Alle anderen Rechner im Netzwerk wecken den Server einwandfrei, nur dieses Laptop macht diese Probleme.


Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Uwe

Re: Client Problem

Verfasst: 25. Mär 2017, 20:20
von Nobby1805
Und was hat das mit LightsOut zu tun?
Welche Version des WHS?

Re: Client Problem

Verfasst: 25. Mär 2017, 21:00
von Server_Neuling
Hallo,

Version ist 1.6.1.2408
Ist die Frage hier falsch gestellt?
Evtl. hatte ja jemand das gleiche Problem warum der LightsOut Dienst nicht gestartet wird, bzw. nicht funktioniert



Gruß Uwe

Re: Client Problem

Verfasst: 26. Mär 2017, 10:18
von larry
Ich finde deinen Beitrag etwas verwirrend.
Grundsätzlich gibt es hier 2 Icons und auch 2 Dienste. Einmal für LightsOut und einmal für den Connector. In deinem Beitrag sind diese sehr vermischt und es ist nicht immer klar, welches der beiden du meinst.

Deine angegebene Version bezieht sich auf LightsOut und nicht auf den WHS. Nutzt die hier einen WHS V1 oder WHS 2011?
Server Dashboard deutet auch den WSH 2011 hin.
Wenn dein Client im Dashboard als Offline angezeigt wird, hat dies nichts mit LightsOut zu tun, sondern hängt mit der WHS 2011-Connector zusammen. Somit kann LightsOut erst einmal ignoriert werden, solange das Problem nicht behoben ist.
Läuft der Connector auf deinem Client?

Gruß
Larry

Re: Client Problem

Verfasst: 26. Mär 2017, 12:53
von Server_Neuling
Hallo und Danke für die Antwort,

sorry das ich was falsch formuliert habe.
Es handelt sich um WHS 2011 und LightsOut 1.6.1.2408.
Auf dem Laptop liefen einige Server Dienste nicht obwohl die auf Automatik stehen.
Habe sie manuell gestartet und dann geht es wieder, der Laptop wird als Online dargestellt und das Lightsout läuft jetzt.
Welche Dienste müssen denn für den Connector alle aktiv sein damit Lightsout einwandfrei läuft?

Gruß Uwe

Re: Client Problem

Verfasst: 26. Mär 2017, 13:24
von Nobby1805
Ich verschiebe es dann mal nach Lightsout am WHS2011

Re: Client Problem

Verfasst: 26. Mär 2017, 16:32
von larry
Server_Neuling hat geschrieben:Auf dem Laptop liefen einige Server Dienste nicht obwohl die auf Automatik stehen.
Habe sie manuell gestartet und dann geht es wieder, der Laptop wird als Online dargestellt und das Lightsout läuft jetzt.
Auch nach einem Neustart?
Server_Neuling hat geschrieben: Welche Dienste müssen denn für den Connector alle aktiv sein damit Lightsout einwandfrei läuft?
Grundsätzlich die Dienste mit dem Namen "Windows Server ....".
Diese haben aber Abhänigkeiten zu anderen Diensten. Daher lässt sich das nicht so einfach beantworten.

Wenn Dienste trotz der Einstellung "automatisch" nicht gestartet werden können, aber durch manuellen Start laufen, ist dies meist ein Geschwindigkeitsproblem.
Sobald der Rechner zum Starten zu lange braucht, werden die Dienste nicht gestartet. Hat dein Laptop einen Festplatte oder eine SSD?
Hier hilft es teilweise den Starttyp über Verzögert zu stellen.
Nobby1805 hat geschrieben:Ich verschiebe es dann mal nach Lightsout am WHS2011
Eigentlich passt es eher ins Allgemeine WHS 2011 Forum, da das LightsOut Problem nur ein Folgeproblem ist. Aber lassen wirs mal...

Gruß
Larry

Re: Client Problem

Verfasst: 27. Mär 2017, 18:13
von Martin
Wie Larry schreibt, probier mal die Windows Server Dienste und den Lights-Out Dienst verzögert zu starten.

Re: Client Problem

Verfasst: 27. Mär 2017, 20:01
von Server_Neuling
Hallo,
ist ne normale Harddisk keine SSD.
Aktuell läuft es, habe den Start der Dienste mal auf verzögert eingestellt.
Werde es jetzt mal beobachten wie es sich verhält.

Gruß Uwe