Seite 1 von 2

Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 30. Jun 2016, 20:51
von 4schanzen
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen Netzwerkdrucker gegönnt habe, hängt mein Dell clinent nun nicht mehr driekt am router sondern hinter einem netgear DS104 Hub.
Seit dem habe ich nur an an diesem client immer wieder das Problem, dass der Server beim client start nicht geweckt wird, oder nach dem Starten trotz PC an der Server einfach in Ruhemodus geht.
Jetzt habe ich den Hub zeitweise ausgebaut und es scheint wieder alles zu gehen.
Gibt es eine sinnvollen Grund dafür?
Den hub kann ich ja nicht konfigurieren. Er hat auch immer Strom an.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen was schief läuft?

Vielen Dank für gute Tipps.

Rainer

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 1. Jul 2016, 17:22
von Martin
Ist denn am Client die Lampe an? Dann sollte er auch nicht ausgehen.

Ein Hub ist ja technisch Steinzeit, ersetzt den doch durch einen kleinen preiswerten Wald und Wiesen Switch, Beispiel https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105- ... ort+switch

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 1. Jul 2016, 19:24
von larry
Ich würde ebenfalls auf den Hub tippen. Vermutlich wird hier das WOL Signal "nur" nicht weitergeleitet.

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 4. Jul 2016, 23:09
von 4schanzen
Danke für die Hinweise.
Ist denn am Client die Lampe an? Dann sollte er auch nicht ausgehen.
Meint ihr damit das Symbol in der Taskleiste?

Den Hub habe ich ja nur genommen weil ich ihn noch aus der "Steinzeit" übrig hatte. Inzwischen habe ich ihn testweise wieder ausgebaut um zu sehen ob er wirklich Ärger macht.

Gestern hat aber trotzdem der andere client Kummer gemacht:
client an startet den Server normal. Lampe war an und plötzlich während der Arbeit ging nichts mehr, weil Server aus. Er ging mit "Server jetzt wecken" wieder an, allerdings bin ich weder mit remote noch mit dashbord auf den Server gekommen, als ich die LO Einstellung prüfen wollte.
Nach einem Neustart heute sehe ich für gestern 3 kurze Laufzeiten des Servers, aber keine (!) des client :!: :?:
Ich habe versucht die log Datei zu verstehen, aber das war mir zu hoch ...
Hat jemand Tipps oder hat sich LO nur verhaspelt ...
Danke.

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 5. Jul 2016, 10:28
von Martin
Wenn es wieder auftritt müsste ich die Server und Client-Logs zur Analyse bekommen. Beobachte das mal.

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 11. Jul 2016, 21:20
von 4schanzen
Gestern ist mitten im Betrieb der Server heruntergefahren.
Ich konnte dann weder mit dashboard noch mit remote drauf. Nicht mal ein ping kam an. Aber mit der glühbrine konnte ich ihn wecken!?!
Erst ein recovery brachte wieder zugriff.
Ich habe beide logs gezippt. Wie soll ich sie senden? Danke

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 12. Jul 2016, 00:24
von 4schanzen
Inzwischen neuer Sachstand zu oben:
Ich habe update auf 1.6.12408 gemacht und bekomme meinen problemclient nicht mehr als Gerät welches den Server wach hält installiert.
Alle Stufen von https://www.green-it-software.com/help/ ... nstall.htm habe ich schon doppelt durch. Ohne Erfolg.
Der client ist gemäß hier https://www.green-it-software.com/help/ ... erties.htm nur noch ein Netzwerkgerät mit MAC-Adresse und kein Windows Home Server Computer mehr.

Zudem habe ich altes Gerät, welches ich einfach nicht gelöscht bekomme.

Ich bin ratlos ....

Danke für Tipps und Grüße

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 14. Jul 2016, 17:29
von Martin
D.h. die Installation durch den Essentials/WHS Conenctor findet nicht statt? Das ist leider Microsoft-Gebiet. Du kannst ggf. den Installar von einem anderen Rechner aus dem Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Data\DownloadCache kopieren und ausführen.

Geräte löschen geht nur im Dashboard über Computer & Sicherung.

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 14. Jul 2016, 22:49
von 4schanzen
Hallo Martin,

den "alten" Client (das war der XP Vorgänger, selbe MAC Adresse) von meinem Problemclient konnte ich mit deinem Tipp löschen.

Aber der Problemclient unter win7 lässt sich super connecten, dashborad läuft, LW sind da (alles sofern der Server wach ist) aber er erscheint eben nicht (!) unter Computer & Sicherung. Damit "erkennt" ihn LO wohl nicht als Windows Home Server Computer.

OK, Problem vermutlich im MS Gebiet, aber trotzem eine gute Idee im Sinn?

Danke Rainer

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 16. Jul 2016, 20:07
von Martin
Und bei der Installation des WHS Connectors kommt keine Fehlermeldung? Dubios.
Im Dashboard sind auch keine Elemente eingeklappt?

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 16. Jul 2016, 20:17
von 4schanzen
Mit diesen Tipps (viewtopic.php?f=66&t=16302) habe ich ein paar Mal deinstall/neustart/install gemacht.
Jetzt habe ich beide clients in LO drin.
Allerdings ist, obwohl alles gut aussieht, der Server in Standby gegangen, obwohl mein "problemclient" Dell ihn hätte wach halten sollen. :nw
Wo kann man sehen, an was das nun wieder liegt?

Danke!

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 17. Jul 2016, 22:27
von larry
Hast du evtl. in den LightsOut Einstellungen bei Überwachung die Überwachung der Home Server Computer deaktiviert?

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 17. Jul 2016, 23:28
von 4schanzen
Nein, der Haken bei Überwachung WHS Computer ist drin. Client hoch fahren weckt den Server auch. Z. z. habe ich Aktion Standby Wartezeit 50 Min (früher immer nur 5) drin, um nicht immer Probleme zu haben. Soll ich das kürzer setzen? Ich beobachte das weiter oder lässt sich das in einem log erkennen?
Danke.

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 18. Jul 2016, 13:59
von Martin
Ja, das lässt sich in den Logs erkennen, siehe hier für weiteres Vorgehen: https://www.green-it-software.com/help/ ... _other.htm

Re: Server wacht nicht (mehr) auf

Verfasst: 23. Jul 2016, 15:25
von 4schanzen
Nachdem es heute wieder Probleme gab, gingen die logs soeben per Mail an support.

Danke fürs Helfen, bin gespannt was los ist ...