storageservice.exe verhindert standby?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
ein_Bremer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun 2015, 22:33

storageservice.exe verhindert standby?

Beitrag von ein_Bremer »

Hallo
ich suche und versuche schon etwas länger, das Problem mit meinem Server einzugrenzen .....
Ist die aktuelle Version von LO 1.6.1.2408; am Server habe ich auch nichts verändert. HP Proliant N40L mit SSD als Systemplatte und 2 WD red 3TB als Datengrab (partitioniert in 2TB und 1TB, jeweils gespiegelt).
Es tritt seit ein paar Wochen auf, er geht nicht mehr ins standby. Vorher ging es.
Ich hatte so ein Problem schon Mitte letzten Jahres, da war es dann mit der Installation der optionalen updates von WHS2011 weg .... Zufall oder nicht, ich war zufrieden.
Jetzt sind keine updates mehr offen, neu gestartet habe ich auch, alle Rechner im Netz sind aus.
Trotzdem will der Server nicht "schlafen".
Er zählt die Zeit zum Ruhestand runter bis ca 29 oder 19 sec. dann hat er "Backup oder Systemaktivität" und steht wieder bei 5 min.
Wenn ich genau in dem Moment ihn manuell ins standby schicken will, meldet er "lights-Out ignoriert die Aktion Ruhestand, Einspruch durch Festplattenoperation".
Ich habe den taskmanager mal parallel gestartet, und siehe da, immer wenn die Aktivität kommt, hat der storageservice.exe 50% der CPU.
Dann legt sich die storageservice.exe wieder hin mit 0% .... bis wieder kurz vor Ablauf der 5 min.
Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: storageservice.exe verhindert standby?

Beitrag von Martin »

Bitte schicke mir die Lights-Out Logs siehe https://www.green-it-software.com/help/ ... _other.htm an support@green-it-software.com

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten