LightsOut App verwirrt meinen Server

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Ing.Wolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 30. Aug 2009, 08:22

LightsOut App verwirrt meinen Server

Beitrag von Ing.Wolf »

Hallo zusammen,

ja, wie im Betreff schon erwähnt, habe ich Probleme mit der LightsOut App. Solange die App nicht im Spiel ist fünktioniert der ganze Betrieb reibungslos und das schon seit jahren. Wecken, einschlafen, Remotezugriff, alles prima.
Zwei Dinge sind es, die nicht richtig funktionieren und ich möchte auch nicht ausschließen, dass es ein "User-Error" ist, also dass ich der Fehler bin, weil ich etwas nicht richtig verstehe/interpretiere.

Prob.1.: Wenn ich meinen RECHNER (also nicht den Server) mit der App herunter fahre, oder in den Standby schicke, dann wacht er nach 2-3 Minuten wieder auf. Das kann ich so oft wiederholen, wie ich will, das Ergebnis ist immer gleich. Das passiert auch - jedoch nur manchmal - wenn ich den Rechner bei laufender App (auf dem Smartphone) am Rechner selbst herunter fahre. habe ich die App nicht aktiv, geht alles problemlos. Alle Aktionen finden übrigens innerhalb meines Heimnetzes statt.

Prob.2.: Gehe ich in der App mittels "Overflow-Button" auf "Mein Server" sind alle Knöpfe unter "Serveraktionen" grau. Ich kann den Server also nicht herunter fahren, neu starten oder in den Standby schicken.

Grüße, Mick
Desktop: ASRock Z97E-ITX/ac in vollpassivem Gehäuse Straecom FC8 B Evo - i7-4790 - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 256GB - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 500GB
(Es ist endlich leise, weil sich NICHTS mehr bewegt!) :-)
WHS 2011: Intel DH67CF - Intel i5-2400S - 4GB DDR3 1333MHz 1 x 2.5" Samsung SSD 830 - 3 x 3.5" Samsung HD154UI Idle: 30W
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut App verwirrt meinen Server

Beitrag von Martin »

Das einfache zuerst:
Prob.2.: Gehe ich in der App mittels "Overflow-Button" auf "Mein Server" sind alle Knöpfe unter "Serveraktionen" grau. Ich kann den Server also nicht herunter fahren, neu starten oder in den Standby schicken.
Das muss zuerst erlaubt werden. Dazu einfach auf das Mobilgerät in Lights-Out doppelklicken und erlaube Serverstandby anklicken. Steht auch in der Hilfe ;)

Zum anderen Problem mit dem Aufwachen:
Da bräuchte ich mal die kompletten Logs vom Server zusammen mit einer Angabe, wann du diesen Versuch gemacht hast. Das bitte per Email an die Supportadresse (steht im Link).
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ing.Wolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 30. Aug 2009, 08:22

Re: LightsOut App verwirrt meinen Server

Beitrag von Ing.Wolf »

Hallo Martin,

ich habe Dir die Logs geschickt. Sind sie angekommen? Ich will nicht drängeln, sondern nur wissen, ob Du sie bekommen hast. Lass Dir Zeit!

Grüße, Mick
Desktop: ASRock Z97E-ITX/ac in vollpassivem Gehäuse Straecom FC8 B Evo - i7-4790 - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 256GB - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 500GB
(Es ist endlich leise, weil sich NICHTS mehr bewegt!) :-)
WHS 2011: Intel DH67CF - Intel i5-2400S - 4GB DDR3 1333MHz 1 x 2.5" Samsung SSD 830 - 3 x 3.5" Samsung HD154UI Idle: 30W
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut App verwirrt meinen Server

Beitrag von Martin »

Sind angekommen, ich hatte dir am Sonntag per Email geantwortet.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten