Clients online/offline im Sekundentakt

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Clients online/offline im Sekundentakt

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

keine Ahnung ob es primär ein LO Problem ist.
Seit einiger Zeit (genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen), gehen wechselt der Status im
WHS Dashboard im Sekundentakt zwischen Online und Offline. Dies hat zur folge, solange ein Client
aktiv ist, geht der Server nicht in Standby.

Ich habe schon auf einigen Clients den Connector neu installiert und auch den Client auf dem Server
gelöscht. Gleiches habe ich mit LO auch gemacht. Nur auf dem Server habe ich LO noch nicht deinstalliert.

Im Moment habe ich keine Ahnung was der Auslöser war bzw. wie ich es wieder behoben bekomme.

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Clients online/offline im Sekundentakt

Beitrag von Martin »

Wo genau siehst du das Phänomen? Wenn es im Dashboard unter Computer & Sicherung (2011) bzw. Geräte (2012) passiert, ist es ein Windows eigenes Problem.
Passiert dies mit allen Clients oder nur mit einem?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: Clients online/offline im Sekundentakt

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

es ist unter Computer & Sicherung im Dashboard sichtbar. Sieht im Moment bei drei laufenden Clients aus wie eine Lichtorgel.
Es passiert im Moment bei allen Clients bis auf einen. Alles sind Win7 Systeme und sollten auf dem aktuellen Stand sein.
Ich habe am Wochenende mal einen neuen Clients angebunden. Gleiches Verhalten.
Ich werde die nächsten Tage einmal einen weiteren Client anbinden, den ich erst einmal komplett neu installieren werde.
Mal sehen was passiert.

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Clients online/offline im Sekundentakt

Beitrag von Martin »

Server schon mal neu gestartet? Das klingt nach einem Problem mit dem Connector und weniger nach Lights-Out.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: Clients online/offline im Sekundentakt

Beitrag von Jeggo »

Ich habe alles (Server und Clients) bereits mehrfach neu gestartet bzw. spannungslos gemacht.

So langsam kann ich mir keinen Reim mehr drauf machen. Heute lief der WHS und ein Client und alles war über eine Stunde OK. Client behielt stabil seinen Status "Online". WHS ging nach der eingestellten Zeit in Standby. Also alles OK.
Dann den WHS wieder hoch gefahren und einen zweiten Client gestartet. Ergebnis: Beide Clients wechseln im Sekundentakt den Status und der WHS geht nicht mehr in Standby...

Ich glaube die Tage meines WHS sind leider gezählt und ich werde mir ein weiteres NAS anschaffen. Zumal die meisten Synology NAS jetzt auch WOL unterstützen. Die Programme, die ich auf dem WHS (z.B. MyMovies) genutzt habe, kann ich auch auf Clients verlagern. Für Backups werde ich auf Acronis
True Image umsteigen. Nutze ich geschäftlich und ist um Klassen besser als das Backup von MS.

Ein Lights-Out Client für NAS wäre nicht schlecht. Also mit einem Klick das NAS aus dem Standby holen bzw. den Netzwerktraffic belauschen und automatisch ein WOL senden und ggf. per regelmäßigem Ping am Laufen halten.

Bis bald

Jens
Antworten