Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
falc410
Foren-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 1. Sep 2008, 18:52

Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von falc410 »

Bei mir hat Windows vor ein paar Tagen dieses große Feature Update gemacht - ich weiß zwar nicht einmal was neu hinzugekommen ist aber es hat ewig gedauert und danach gingen einige Sachen nicht mehr. U.a. war mein Netzwerkkartentreiber auf einmal kaputt, das konnte ich noch reparieren. Aber seitdem funktioniert Lights-Out nicht mehr.
Das Icon ist noch im System Tray aber er sagt: Der Lights-Out Client-Dienst ist nicht gestartet!
In den Diensten steht er auf Automatisch aber wird nicht ausgeführt. Wenn ich ihn manuell starten will kommt Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet.

Laut meinem Server bin ich auf dem neuesten Stand: 1.6.1.2408

Was kann ich noch machen?
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von Martin »

Da fehlt ganz einfach der Connector. Der muss neu installiert werden (so wie bei der W10 Erstinstallation).

Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
falc410
Foren-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 1. Sep 2008, 18:52

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von falc410 »

Ok danke. Das probiere ich heute Abend.
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von Martin »

Inzwischen ist der Connector wieder (endlich) über Windows Update verfügbar. D.h. du machst http://server/connect und alle folgenden Schritte.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
grossy69
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 30. Mai 2009, 18:09

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von grossy69 »

Hallo,
ich hatte das selbe Problem, allerdings brachte auch die notwendige neuinstallation des Connectors nichts, ebenso der Anstoß im Server das Addon auf den Clients zu installieren.
Ich habe dann unter Software die Installation reparieren lassen, dann lief es wieder.
WHS: HP ProLiant G1610T (XeonE31260L@2,4GHz/16GB), IronWolf 2TB (System+Data), 2x WD-REDPlus 12TB, 1x WD-REDPro 6 TB, USB Backup-Platte extern 4+3TB,
LightsOut HOME, StapleBit Drivepool + Scanner
Clients: Samsung Q85, VU+ Uno 4k SE, VU+ Solo2, VU+ ZERO, 2 LG Smart TV
4 PC Win10 Pro64, 3 Laptop Win10 Pro64
Net: Fritzbox 7590 @250MBIT-VDSL, ZyXEL GS1100-16, Fritzbox 7560 und 7490 im Mesh, HP Color LaserJet MFP M277dw


Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles was über ihren Horizont hinaus geht
Woher soll ich wissen was ich denke - bevor ich höre was ich sage
jsysde

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von jsysde »

Moin.
Martin hat geschrieben:Inzwischen ist der Connector wieder (endlich) über Windows Update verfügbar. D.h. du machst http://server/connect und alle folgenden Schritte.
Cool - hast du ne KB-Nummer dazu?
Krieg ich dieses KB in den WSUS?

Cheers,
jsysde
falc410
Foren-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 1. Sep 2008, 18:52

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von falc410 »

Also bei mir ist der Connector nicht verfügbar. Habe Server 2012 R2 (mit Essentials). Da lädt er eine 200 kb Datei herunter und wenn ich die Starte kommt:
An unexpected error has occured. To resolve this issue, contact the person responsible for your network.

Ganz großes Kino MS. Die haben echt den Arsch offen mir ein Windows 10 Update aufzuzwängen das meinen ganzen Rechner schrottet. Also nach dem Connector gegooglet und bei MS Windows10.0-KB2790621-x64 herunter geladen und installiert. Nichts ist passiert - nun startet zwar der Lights-Out Service und das Launchpad aber anscheinend kennt er meinen Server nicht mehr. Wird alles als Offline angezeigt.
Also in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\Essentials und ClientDeploy.exe ausgeführt. Dort sucht er den Server, findet ihn, ich geb den Benutzernamen ein, er macht irgendwas und dann stürzt die Software ab - jedesmal!

Und Windows 10 kann man ja nicht einfach mal neu installieren. Danke MS, wirklich danke. Und für so etwas bezahlt man noch.
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
falc410
Foren-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 1. Sep 2008, 18:52

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von falc410 »

Update:
Also ich bin selber drauf gekommen dass es wohl eine gute Idee den PC aus der Domäne zu nehmen und in eine Workgroup zu stecken. Danach stürzte der Connector nicht mehr ab. Aber dann kam der Fehler wieder mit "Server nicht verfügbar". Da hat mir der andere Thread weiter geholfen:
viewtopic.php?f=78&t=22779&e=1&view=unread#p163895
DNS auf die IP vom Server stellen und dann ging es. Danach musste ich den Rechner neu starten aber nun kann ich mich nicht mehr mit meinem lokalen User einloggen sondern soll einen Account vom Server nehmen. Wenn ich den alten User hernehme dann geht es immer noch nicht. Sigh - wahrscheinlich hätte ich im Connector auswählen müssen das ich für alle Benutzer das Konfigurieren will und nicht nur für den aktiven.

Edit:
Ich habe noch einmal den Connector ausgeführt, das gleiche wie vorher ausgewählt und nun kann ich mich auch wieder als lokaler User ohne Probleme anmelden. Das Dashboard geht, die Verknüpfungen Shared Folders gehen auch wieder. Aber der Lights-Out Client geht immer noch nicht. Er behauptet der Server wäre im Standby obwohl ich das Dashboard offen habe. Lights-Out erkennt auch den Server wenn ich auf Über.. klicke. Und im Dashboard wird mein Rechner erkannt.

Edit 3:
Lights-Out Client geht wieder! Ich habe das Launchpad gestartet, mich eingeloggt und danach unter Systemsteuerung - Dienste den Lights-Out Dienst gestoppt und wieder gestartet.

Puh!
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von Martin »

@jsysde
KB https://support.microsoft.com/en-us/kb/3105885
Das ist kein klassisches Update, das über WSUS verteilt wird. Der Connector am Server ist quasi nur ein Downloader, der den eigentlichen Connector dann herunterlädt. Und der hat schon länger gefehlt und musste deshalb manuell installiert werden. Laufende System sind davon auch nicht betroffen. Erst beim Neuverbinden wird das interessant.

Siehe http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/ ... nt-os.aspx
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jsysde

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von jsysde »

N'Abend.
Martin hat geschrieben:[...]KB https://support.microsoft.com/en-us/kb/3105885
Das ist kein klassisches Update, das über WSUS verteilt wird. Der Connector am Server ist quasi nur ein Downloader, der den eigentlichen Connector dann herunterlädt. Und der hat schon länger gefehlt und musste deshalb manuell installiert werden. Laufende System sind davon auch nicht betroffen. Erst beim Neuverbinden wird das interessant.[...]
Ok, danke. Das heisst dann: Update herunterladen und auf dem Server installieren?
Danach klappt der Redirect wieder, auch für Windows 10?

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows 10 Feature Update zerstört Lights-Out Client

Beitrag von Martin »

Nein, Serverinstallation sollte nicht notwendig sein. Ich habs aber noch nicht getestet.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten