Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
luca brasi
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10. Mai 2010, 17:30

Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von luca brasi »

Hallo Martin,

nach vielen Jahren reibungslosem Betrieb von Lightsout auf meinem WHS 2011habe ich mal wieder ein Problem damit.
Ich werde es so genau wie möglich beschreiben, muss aber auch sagen, dass ich auf die Maschine recht selten direkt zugreife und meine Beobachtungen insofern nicht so sicher sind wie auf einem Arbeitsrechner.

Es geht darum, dass jeweils nach den letzten beiden Updates (ich denke zu 1.6.0.2375 und jetzt zu 1.6.1.2408) der Server nicht mehr in den Standby geht und auch allgemein etwas nicht mehr zu stimmen scheint, da z.B. die Laufzeitanzeige nichts mehr anzeigt.
Das hatte ich nach dem Update auf 1.6.0.2375 schon genau so, war dann aber auf die vorherige Version zurückgegangen und dann hatte wieder alles funktioniert. Jetzt nach dem Update von dieser auf 1.6.1.2408 wieder der gleich Fall.

Der sieht genauer so aus: Der Rechner ist seit dem 23.10. nicht mehr in den Standby gegangen. Obwohl er dies sonst zuverlässig getan hat. Eingestellte Zeit ist 6 Minuten, die überwachten Quellen findest du im ersten Screenshot.
screen_mmnote_20151102_171145.jpg
screen_mmnote_20151102_171145.jpg (125.89 KiB) 6432 mal betrachtet
Dort sieht man auch, dass von den Quellen keine als aktiv angezeigt wird. Im Moment sollte zumindest der Rechner auf dem ich jetzt gerade schreibe angezeigt werden. Insofern sollte die Maschine eher zu oft in Standby gehen, tut sie aber wie gesagt nicht.

Im Laufzeitdiagramm wird gar nichts mehr angezeigt
screen_mmnote_20151102_171501.jpg
screen_mmnote_20151102_171501.jpg (26.97 KiB) 6432 mal betrachtet
Was ich schon probiert habe:
- Reboot
- Den HealthAlertsSvc lasse ich schon lange nach irgendwelchen Problemen damals und einem Tip hier im Forum (denke von dir) alle halbe Stunde neu starten.

Nach dem neuesten Update bin ich jetzt noch nicht wieder auf die alte Version zurück. Dachte ich melde mich erst mal hier. Kann ich aber gerne testweise nachholen.
Logs habe ich angefügt.

Danke und Grüße
Luca

[Edit:]
Eine Info kann ich noch anfügen. Installiert habe ich die neue Version am 21.10. Letzter ausgelöster Standby (Script über Benutzeraktion) am 23.10. Es hat nach dem Update also wohl noch 2 Tage funktioniert. Aus dem log des Scripts kann ich sehen, dass es wirklich am 23.10. zuletzt ausgeführt wurde. An diesem sollte es also nicht liegen.

Außerdem habe ich eben mal den LightsoutService neu gestartet. Danach scheint lightsout wieder zu funktionieren. Zumindest werden die Überwachten Quellen und das Laufzeitdiagramm wieder angezeigt. Vielleicht ging es deshalb an dem 23. wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass ich nach der Installation das komische Verhalten wieder festgestellt hatte, den Reboot ausgelöst habe und dann nicht mehr genau checken konnte ob es was brachte... Sorry für diese ungenaue Angabe.
Dateianhänge
lightsout_log_20151102.zip
(16.03 KiB) 182-mal heruntergeladen
Server 1: WHS2011, Acer AC100 MicroServer (Intel Pentium Dual-Core G630, 8GB RAM), 10TB [2x Seagate ST3000DM001 (2794 GB), 1x ST32000542AS (1863 GB), Samsung HD204UI (1863 GB)]
Server 2 (Backupserver): WHS V1, Acer H340, 7TB [1x WD10EADS-22M2B0 (931 GB), 1x SAMSUNG HD203WI (1863 GB), 2x SAMSUNG HD204UI (1863 GB)]
Client 1: Win 8.1 Pro, Workstation
Client 2: Win 8 Pro, HTPC (Mediaportal)
Client 3: Win 8.1 Pro, Notebook
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von Martin »

Schick mir bitte alle Logs vom Server, am besten an support at green-it-software.com
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von Martin »

Was macht denn das Script sleep_3.bat?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
luca brasi
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10. Mai 2010, 17:30

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von luca brasi »

Sie stoppt ne virtuelle Maschine auf der Büchse und macht dann den sleep über psshutdown. Ich hänge sie an...
Dateianhänge
Sleep_3.txt
(1.13 KiB) 171-mal heruntergeladen
Server 1: WHS2011, Acer AC100 MicroServer (Intel Pentium Dual-Core G630, 8GB RAM), 10TB [2x Seagate ST3000DM001 (2794 GB), 1x ST32000542AS (1863 GB), Samsung HD204UI (1863 GB)]
Server 2 (Backupserver): WHS V1, Acer H340, 7TB [1x WD10EADS-22M2B0 (931 GB), 1x SAMSUNG HD203WI (1863 GB), 2x SAMSUNG HD204UI (1863 GB)]
Client 1: Win 8.1 Pro, Workstation
Client 2: Win 8 Pro, HTPC (Mediaportal)
Client 3: Win 8.1 Pro, Notebook
luca brasi
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10. Mai 2010, 17:30

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von luca brasi »

Hallo Martin,

habe eben den Server gecheckt. Anscheinend läuft er seit meinem manuellen Restart des Service ohne Probleme.
Vielleicht wäre nach der erneuten Installation der aktuellen Version einfach ein Restart nötig gewesen oder ähnliches (zuvor hatte das wie gesagt ja nicht geholfen).
Von mir aus können wir einfach mal zuwarten und ich melde mich mit frischen logs falls das Problem wieder auftritt?
Dateianhänge
screen_mmstation_20151105_11h36m43s.jpg
screen_mmstation_20151105_11h36m43s.jpg (250.44 KiB) 6295 mal betrachtet
Server 1: WHS2011, Acer AC100 MicroServer (Intel Pentium Dual-Core G630, 8GB RAM), 10TB [2x Seagate ST3000DM001 (2794 GB), 1x ST32000542AS (1863 GB), Samsung HD204UI (1863 GB)]
Server 2 (Backupserver): WHS V1, Acer H340, 7TB [1x WD10EADS-22M2B0 (931 GB), 1x SAMSUNG HD203WI (1863 GB), 2x SAMSUNG HD204UI (1863 GB)]
Client 1: Win 8.1 Pro, Workstation
Client 2: Win 8 Pro, HTPC (Mediaportal)
Client 3: Win 8.1 Pro, Notebook
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von Martin »

Ok, gerne.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
luca brasi
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10. Mai 2010, 17:30

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von luca brasi »

Hallo Martin,
die Hoffnung währte nicht lange...

Vorhin 14Uhr nochwas auf die Maschine geschaut.
Die Screens und Logs sind von da.
Es wurde wieder keine Überwachte Quelle als aktiv angezeigt. Auch der dann erstellte Kalendereintrag änderte nichts daran.

Restart des Service löst das Problem zunächst wieder.
Im Eventlog des Servers kann ich nichts passendes finden. Ich füge mal einen Screenshot dazu noch an.
Dateianhänge
screen_mmstation_20151106_16h46m31s.jpg
screen_mmstation_20151106_16h46m31s.jpg (241.44 KiB) 6204 mal betrachtet
LightsOutLog20151106.zip
(761.84 KiB) 169-mal heruntergeladen
screen_mmstation_20151106_14h18m20s.jpg
screen_mmstation_20151106_14h18m20s.jpg (287.31 KiB) 6207 mal betrachtet
screen_mmstation_20151106_14h19m13s.jpg
screen_mmstation_20151106_14h19m13s.jpg (14.98 KiB) 6207 mal betrachtet
screen_mmstation_20151106_14h25m40s.jpg
screen_mmstation_20151106_14h25m40s.jpg (106.46 KiB) 6207 mal betrachtet
Server 1: WHS2011, Acer AC100 MicroServer (Intel Pentium Dual-Core G630, 8GB RAM), 10TB [2x Seagate ST3000DM001 (2794 GB), 1x ST32000542AS (1863 GB), Samsung HD204UI (1863 GB)]
Server 2 (Backupserver): WHS V1, Acer H340, 7TB [1x WD10EADS-22M2B0 (931 GB), 1x SAMSUNG HD203WI (1863 GB), 2x SAMSUNG HD204UI (1863 GB)]
Client 1: Win 8.1 Pro, Workstation
Client 2: Win 8 Pro, HTPC (Mediaportal)
Client 3: Win 8.1 Pro, Notebook
luca brasi
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10. Mai 2010, 17:30

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von luca brasi »

Kleines Update: Nach meinem letzten händischen Restart des Service lief alles für einen guten Tag wie es soll (siehe Screenshot).
Ich habe das Gefühl irgendwie verschluckt sich Lightsout nach einem Resume bzw. kommt nicht wieder zum laufen (der Service wir aber als laufend angezeigt, nur hatte ich dieses mal in der lo-Ansicht im Dashboard eine gelbes Ausrufezeichen). Der terminierte Start/Resume jeden Tag um 6 Uhr wurde korrekt ausgeführt, aber dann eben nicht mehr in der Historie verzeichnet. Seitdem lief die Maschine wieder durch.

Ich habe den Service jetzt erneut neu gestartet und ihn mal auf verzögerten Start gestellt. Mal schauen ob das was hilft.
Dateianhänge
screen_mmnote_20151109_224448.jpg
screen_mmnote_20151109_224448.jpg (176.45 KiB) 6051 mal betrachtet
Server 1: WHS2011, Acer AC100 MicroServer (Intel Pentium Dual-Core G630, 8GB RAM), 10TB [2x Seagate ST3000DM001 (2794 GB), 1x ST32000542AS (1863 GB), Samsung HD204UI (1863 GB)]
Server 2 (Backupserver): WHS V1, Acer H340, 7TB [1x WD10EADS-22M2B0 (931 GB), 1x SAMSUNG HD203WI (1863 GB), 2x SAMSUNG HD204UI (1863 GB)]
Client 1: Win 8.1 Pro, Workstation
Client 2: Win 8 Pro, HTPC (Mediaportal)
Client 3: Win 8.1 Pro, Notebook
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von Martin »

Da scheint tatsächlich etwas hängen zu bleiben. Ich nehm das mal zur weiteren Analyse offline.
Bitte schicke mir deine aktuellen Logs nochmals per Email. Ich lasse dir umgekehrt weitere Infos zukommen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
uvmustin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2015, 20:12

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von uvmustin »

Ich hänge mich mit meinem Problem mal an diesen Threat. Das vorliegende Fehlerbild trifft am ehesten hier zu. Wenn ich mit meiner Annahme falsch liege, eröffne ich auch gerne einen neuen Threat.
Am WHS2011 bediene ich 3 Clients (Details siehe Signatur). Sind Client 1 und/oder Client 2 ohne Client 3 online WHS, dann fährt der WHS nach Herunterfahren des/der Clients ordnungsgemäß herunter. Ist Client 3 zusätzlich online oder ist Client 3 alleine online, dann fährt der WHS nicht mehr herunter - er bleibt ewig an. Interessant scheint mir die Information aus dem Laufzeitdiagramm von Lights-Out. Obwohl der Client 3 definitiv ausgeschaltet ist, zeigt das Laufzeitdiagramm an, dass der Client 3 online ist. Ich frage mich, ob das ein Indiz ist, dass der WHS offenbar glaubt, der Client 3 sei noch gar nicht heruntergefahren, also bleibt der WHS auch an?
Ich weiß leider nicht, seit wann das Problem besteht. Ich vermute, das Problem besteht, seit dem ich Client 3 auf Win10 hochgerüstet haben. Oder hängt es gar am Update auf Win 10 Version 1511. Ich weiß es nicht.
Ich hatte gehofft, dass ich mit Update auf das Preliminary Release 1.6.2.2428 das Fehlerbild lösen lässt; leider nicht. Ich frage mich nun, ob ich nun auf das Vorrelease Version 1.6.0 Build 2375 wechseln sollte.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist? Ich bitte um Unterstützung. Bei Bedarf sende ich gerne die LogFiles (wenn ich wüsste, wie das hier im Forum funktioniert)
Acer Aspire easyStore H340, 5 TB (intern), 4 TB WD My Passport 0748 USB Device
Windows Homer Server 2011 Preliminary Release 1.6.2.2428 (davor 1.6.1.2428 mit gleichem Fehlerbild)
Client 1: Sony Vaio VPCSB1Z9E, Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU €2.30 GHz, RAM 6 GB, Win10 Pro Version 1511, 64-Bit
Client 2: Sony Vaio VPCSE1E1E, Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU €2.40 GHz, RAM 4 GB, Win10 Pro Version 1511, 64-Bit
Client 3: Lenovo Yoga 3 11, Intel(R) Core(TM) M-5Y10c CPU €0.80 GHz, RAM 8 GB, Win10 Home Version 1511, 64-Bit
Router: Fritzbox 7390, FRITZ!OS 06.30
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von larry »

Starte mal den Dienst "Integritätsdienst von Windows Server" (HealthAlertsSvc) neu, nachdem Client 3 ausgeschaltet ist. Danach sollte dies korrekt erkannt werden.
Wenn das Problem damit nur kurzfristig behoben ist, kann man dies regelmäßig mit der Aufgabenplanung ausführen lassen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
uvmustin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2015, 20:12

Re: Kein Standby bzw. allg Funktion mehr nach letzten Updates

Beitrag von uvmustin »

Ei super, die Operation scheint geglückt zu sein. :D Server fährt nun wieder runter. Danke für die Tipp. Jetzt warte ich mal ab, ob's auch eine dauerhafte Lösung ist. Sobald sich in dieser Sache was ändert, komme ich hier wieder zurück.
Vielen, vielen Dank für den Tipp !!!

Ach, einen Hinweis noch. Vielleicht beruhte das Problem darauf, dass Client-3 etwa 3 Monate außer Betrieb war. Vielleicht hat der Server den Client-3 irgendwie vom Radar verloren.
Acer Aspire easyStore H340, 5 TB (intern), 4 TB WD My Passport 0748 USB Device
Windows Homer Server 2011 Preliminary Release 1.6.2.2428 (davor 1.6.1.2428 mit gleichem Fehlerbild)
Client 1: Sony Vaio VPCSB1Z9E, Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU €2.30 GHz, RAM 6 GB, Win10 Pro Version 1511, 64-Bit
Client 2: Sony Vaio VPCSE1E1E, Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU €2.40 GHz, RAM 4 GB, Win10 Pro Version 1511, 64-Bit
Client 3: Lenovo Yoga 3 11, Intel(R) Core(TM) M-5Y10c CPU €0.80 GHz, RAM 8 GB, Win10 Home Version 1511, 64-Bit
Router: Fritzbox 7390, FRITZ!OS 06.30
Antworten