Lightsout WSE 2012 und Windows 10

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
xOOn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2014, 20:48

Lightsout WSE 2012 und Windows 10

Beitrag von xOOn »

Hallo,

ich habe einen WSE 2012 R2 Server mit Lights-Out, sowie zwei Windows 10 Rechner und einen der noch mit Windows 8.1 läuft.

Auf den beiden Windows 10 Rechnern sagt mir der Lights-Out Client nur "Server is in standby or shut down". Ebenso erkennt er auf dem Server unter Lights-Out/Computers/Client installed die Version des Clients nicht (hier ist nur ein ?). Wenn ich aber einen der Windows 10 Rechner starte, so startet mir der Lights-Out Client automatisch den Server, weil "Automatically wake Server..." aktiv ist und ich dies nicht mal deaktivieren kann. Es scheint nur die Kommunikation vom Client zum Server nicht zu laufen welche den Status anzeigt das WOL läuft.


Beide Rechner haben Zugriff auf den Server sowohl Dashboard als auch Files, habe auch bereits probiert den Firewall abzuschalten. Ohne Erfolg.

Ich habe einen Rechner neu aufgesetzt und den WSE Connector für Windows 10 installiert, den anderen geupdatet wobei sich auch die Version von Lights-out geupdated hat.


Thomas
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lightsout WSE 2012 und Windows 10

Beitrag von Martin »

Auch nach dem Update auf W10 muss der Connector neu installiert werden. Und wichtig: Neu konfiguriert!
Dazu c:\windows\system32\essentials\clientdeploy.exe ausführen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
xOOn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2014, 20:48

Re: Lightsout WSE 2012 und Windows 10

Beitrag von xOOn »

Hallo,

Der Befehl hand funktioniert.
Danke

Warum es auf der Workstation notwendig war ist mir nicht ganz klar, da ich den Rechner komplett neu aufgesetzt hatte.

Thomas
Antworten